Was passiert wenn man mit einem standard Mazda 2 mit 130 km/h in den ersten Gang schaltet und dann v

Also erstmal wie ich zu so einer Frage komme:
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Bruder auf der Autobahn gefahren (mit etwa 130 km/h). Nach einiger Zeit hat er unasichtlich vom vierten Gang in den dritten, statt in den fünften. Da stelle ich mir die Frage was passieren würde wenn man in den ersten Gang schaltet.

Noch zu meiner Hauptfrage stellen sich auch noch ein paar weitere Nebenfragen:
Also wenn man vom vierten Gang in den dritten schaltet, „heult“ der Motor auf, also ich mein damit das der Motor extrem viele Umdrehungen macht. Was ist dann wenn er die maximale Umdrehungszahl (laut anzeige 9000 Umdrehungen) deutlich überschreitet? Und in welchem Ausmaß geschiet dies?

Ich habe überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen und frage mich, wie Du auf mich als sog. Experten gekommen bist. Ich bin zwar Berufsschullehrer (jetzt in Pension), aber nur für den kaufm. Bereich. Da müsstest Du Kfz-Meister oder evtl. Berufsschullehrer für Kfz-Technik befragen…

Naja mir wurde von der Seite vorgeschlagen einen Vier- oder Mehrräder-Experten auszuwählen, und da warst du dann dabei :stuck_out_tongue:

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.
Viel spaß noch :smile:

Also bin zwar kein Experte aber ich versuch es mal so zu erklären wie ich denke wie es geht :smiley:

Vorweg erstmal: Stell dir vor du hast 2 Zahnräder die ineinander greifen und das eine das andere antreibt.

Das eine Zahnrad ist immer das gleiche und das andere wechselt immer, je nachdem welchen Gang man drin hat.

Das Zahnrad von jedem Gang hat eine andere Größe als das das Zahnrad eines anderen Gangs.

Wenn sich jetzt alle Zahnräder gleichschnell drehen hat das größte Zahnrad am äußeren Rand die höchste Geschwindigkeit, da es in der gleichen Zeit den selben Weg (z.B. eine Umdrehung) zurück legen muss.
Irgendwann ist bei dem einem Zahnrad die Geschwindigkeit (also die Drehzahl) zu hoch, also musst du in einen anderen ganz.

Jetzt hat das Zahnrad, welches immer das Gleiche ist eine andere Geschwindigkeit als das Zahnrad des Gangs den man einlegen möchte, die Kupplung bringt beide Zahnräder in die gleiche Geschwindigkeit. So wird beim Hochschalten z.B. die Drehzahl verringert oder beim Runterschalten z.B. die Drehzahl erhöht.

Allerdings wird es kaum möglich sein vom vierten in den ersten Gang zu schalte, da das Zahnrad dann die 9000 Umdrehungen überschreiben müsste. Da macht allerdings das Zahnrad nicht mit da dieses nicht schneller drehen kann. Deswegen brauch man auch sehr viel Kraft wenn man z.B. bei 130 in den dritten statt den fünften Gang schaltet. Man bräuchte also sehr viel Kraft um in den ersten Gang zu schaltet. Normal fällt nämlich der Schaltknüppel schon von alleine in den Gang wenn man ihn nur leicht anschiebt.

Hoffe die Antwort reicht dir und stimmt auch :smile: Wie gesagt bin kein Fachmann, kann es mir aber nur so erklären.

Liebe Grüße