Hallo
Ich habe eine Frage:
Nehmen wir an ich hätte ein Gefäß ohne Luft also ein Vakuum mit einen Zulassventil.
Und ich würde als erstes Staub rein tun danach Wasserstoff danach Helium danach Sauerstoff was würde Passieren.
Und noch eine Frage habe ich.
Man hat ja rausbekommen das, das Atom nicht das kleinste Element ist sonder es gibt was das 20millonenfach leichter ist. Wie nennen sie das und was mich noch interessiert es kann sich wandeln wie funktioniert das.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
Moin
Nehmen wir an ich hätte ein Gefäß ohne Luft also ein Vakuum
mit einen Zulassventil.
Und ich würde als erstes Staub rein tun
da passiert gar nix
danach Wasserstoff
nix
danach Helium
nix
danach Sauerstoff
nix (bis man einen Zündfunken dazugibt. Dann macht es, die richtige Mischung vorrausgesetzt, BOOM wegen dem Sauerstoff + Wasserstoff = Knallgas. Evtl. noch eine Staubexplosion, je nach Staub)
Wie nennen sie das
Quarks ?
und was mich noch interessiert es kann sich wandeln
wie funktioniert das.
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Was meinst du ?
cu
Hallo
Ich habe eine Frage:
Nehmen wir an ich hätte ein Gefäß ohne Luft also ein Vakuum
mit einen Zulassventil.
Und ich würde als erstes Staub rein tun danach Wasserstoff
danach Helium danach Sauerstoff was würde Passieren.
Dann wärst du stolzer Besitzer eines Gefäßes (inkl. Zulassventil), gefüllt mit einem verstaubten Gemisch aus Wasserstoff, Helium und Sauerstoff.
Das erinnert mich an die guten alten Monkey Island Tage…
Und noch eine Frage habe ich.
Man hat ja rausbekommen das, das Atom nicht das kleinste
Element ist sonder es gibt was das 20millonenfach leichter
ist.
Wie nennen sie das
Quarks. Die sind aber nur 3 mal leichter als ein Wasserstoffatom.
und was mich noch interessiert es kann
sich wandeln wie funktioniert das.
Durch Austausch von schwachen Wechselwirkungsbosonen.
Gruß
Oliver
Hallo.
Das mit dem Wandeln bezieht sich m.W. nach auf einen kurzen Bruchteil der Entstehung eines Atoms: in einem kleinem Moment (
Hallo pumpkin
Nun ich habe das noch so im hinter Kopf das sie in zwei Vermiedene Formen auftreten können aber sie können sich in die Beide Formen jeder Zeit wandeln.
Brauch Wasserstoff Atome und Sauerstoffatome einen Funken um sich zu verbinden ?
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
Noch was muss ich sagen dieses Element was ich meine haben sie erst 1999 in Kanada und 2000 in China herausbekommen.
Hallo nochmal.
„Bild der Wissenschaft“ - Jubiläumsausgabe für 5 Euro sowie http://www.google.de/search?hl=en&q=%22Der+Stoff%2C+…
Viel Spass beim Lesen 
mfg M.L.
Moin
Brauch Wasserstoff Atome und Sauerstoffatome einen Funken um
sich zu verbinden ?
Ja. Funken oder einen Katalysator (Beispiel: Brennstoffzellen) (nicht der Kat aus dem Auto, ist ein anderer). Nicht mit grösseren Mengen ausprobieren, das Zeug heist nicht umsonst Knallgas.
Wenn ich mir deine Fragen so ansehe: Du schmeisst da zwei Dinge zusammen die nicht zusammen gehören. Zwischen Atomen gelten ganz andere Regeln als innerhalb von Atomen, resp. zwischen Quarks.
Grob: Zwischen Atomen => Chemie, innerhalb von Atomen => Nuklearphysik.
cu
Hallo,
ist. Wie nennen sie das
Meinst du Neutrinos?
und was mich noch interessiert es kann
Hm. Kompliziert. Auf gut deutsch: ich weiss es nicht. Aber
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrino
könnte ein paar deiner Fragen dazu beantworten.
Grüße,
Moritz
Noch was muss ich sagen dieses Element was ich meine haben sie
erst 1999 in Kanada und 2000 in China herausbekommen.
Also ich denke du meinst Neutrinos. Die versucht man in einem riesigen Wasserbecken in einer unterirdischen Felshalle irgendwo in Japan zu detektieren was extrem schwierig ist weil die Dinger praktisch keinerlei Wechselwirkung mit irgendwelcher anderen Materie zeigen. Nur ab und zu gibts in diesem riesigen Becken ein klitzekleines Fünkchen und dann sind da alle am Jubeln, das ganze nennt sich Superkamiokande.
Zu den Quarks:
Sie kommen in sechs verschiedenen Formen vor:
- up
- down
- bottom
- charme
- beauty
Diese Formen werden auch Farben genannt. In der Natur kommen allerdings nur up und down vor und eines kann sich durch den Austausch von Gluonen, den Botenteilchen der starken Wechselwirkung, ins andere verwandeln.
Es könnte sein, dass selbst die Quarks noch aus kleineren Partikeln bestehen, die würde man dann Pionen nennen.
hendrik
Hallo,
ich fürchte, hier ist ein bisschen was durcheinander geraten:
Zu den Quarks:
Sie kommen in sechs verschiedenen Formen vor:
- up
- down
- bottom
- charme
- beauty
Diese Formen werden auch Farben genannt.
Nein, diese unterschiedliche Typen werden Flavor genannt. Die Farbe ist eine zusätzliche Eigenschaft der Quarks und hat die Werte grün, rot, blau.
In der Natur kommen
allerdings nur up und down vor und eines kann sich durch den
Austausch von Gluonen, den Botenteilchen der starken
Wechselwirkung, ins andere verwandeln.
Nein, die Gluonen ändern nur die Farbe, nicht den Flavor. Dieser wird ausschließlich durch die Botenteilchen der schwachen Wechselwirkung verändert.
Es könnte sein, dass selbst die Quarks noch aus kleineren
Partikeln bestehen, die würde man dann Pionen nennen.
Das stimmt leider auch nicht: Pionen bestehen selbst wieder aus zwei Quarks (nämlich up und down).
Gruß
Oliver
Antiquarks und Mesons??
Hallo,
ich bin durch diesen Artikel auf zwei Wörter gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Das sind einmal „Antiquarks“ und „Mesons“.
Außerdem meine ich mal irgendwann was von einer alternativen Theorie zu den Quarks gehört zu haben. Mir fällt nur leider garnicht mehr ein worum es da ging, weil das schon sehr lange her ist 
Hallo,
ich bin durch diesen Artikel auf zwei Wörter gestoßen, die ich
mir nicht erklären kann. Das sind einmal „Antiquarks“ und
„Mesons“.
Antiquarks haben entgegensetzte elektrische Ladungen wie die dazugehörigen Quarks. Also hat zum Beispiel ein Anti-Up-Quark die Ladung -2/3 * e.
Um mal etwas Systematik in die Sache zu bringen:
Die bekannte Materie kann eingeteilt werden in Leptonen und Hadronen.
Zu den Leptonen gehören alle Teilchen, die nicht der starken Wechselwirkung unterliegen. Das sind: Elektron, Myon und Tauon und die dazugehörigen Neutrinos.
Alle anderen Teilchen gehören dann zu den Hadronen und das sind alles Teilchen, die irgendwie aus Quarks aufgebaut sind.
Bei den Hadronen unterscheidet man dann noch zwischen Baryonen und Mesonen. Die Baryonen bestehen aus drei Quarks (die prominentesten Vertreter sind das Neutron und das Proton), während die Mesonen nur aus zwei Qarks bestehen, genauer gesagt aus Quark und Antiquark.
Außerdem meine ich mal irgendwann was von einer alternativen
Theorie zu den Quarks gehört zu haben.
Davon hab ich leider noch nichts gehört.
Gruß
Oliver
Huhu!
Und ich würde als erstes Staub rein tun danach Wasserstoff
danach Helium danach Sauerstoff was würde Passieren.
Wenn unten drin Platinstaub ist, kommt es auf die Haltbarkeit des Gefäßes an … entweder jede Menge Gefäßsplitter an peinlichen Stellen, und bei genügend Helium eine quitschige Stimme, oder ein etwas erhitztes Gefäß mit ein bischen Wasser und vieleicht leicht angeschmolzenem Platinstaub. Und Helium.
(Bin mir gerade nicht darüber klar, wie viel Energie genau bei einer Knallgasreaktion frei wird … Platin hat jedenfalls einen Schmelzpunkt von ca. 1800°C.)
ist. Wie nennen sie das und was mich noch interessiert es kann
Versuch mal „Das elegante Universum“ von Brian Greene [ISBN3442760267] zu lesen. Da stehen so Sachen eigentlich relativ elegant drin erklärt.
Ansonsten sind Elektronen ziemlich viel kleiner als Atome … nur der Faktor ist komisch.
Nja, wenn du die Fragen was spezifischer stellst und was deutlicher formulierst kann dir vieleicht jemand besser helfen.
Grüßlis!
Scrabz.