Hallo zusammen,
ich war gerade auf der Focusseite dort ist ein Artikel zu dem Thema zu finden. Der Artikel beleuchtet die Sache aber nur einseitig was mit Ersparnissen etc. passiert. Genau umgekehrt hat die Bank aber auch Kredite vergeben fuer die evtl. auch noch irgendjemand gebuergt hat.
Noch interessanter finde ich was passiert eigentlich mit Hypotheken - die eingetragene Grundschuld ist in der Regel nach x Jahren Tilgung hoeher als der aktuelle Kontostand.
Die Frage ist, wird da etwas von heut auf morgen faellig? Was wird faellig die Grundschuld oder der Restbetrag?
Ich denke ein interesantes Thema.
Gruss aus UK
LCS
Die Frage ist, wird da etwas von heut auf morgen faellig? Was
wird faellig die Grundschuld oder der Restbetrag?
Hallo,
ich (Laie) erwarte, dass die uebernehmende Bank weiterhin meine Kreditraten haben will und nicht kuendigt. Bei Kuendigung wuerde die Restschuld faellig, ich braeuchte einen Neukredit einer anderen Bank zur Begleichung der Restschuld.
Gruss Helmut
Hallo Helmut
ich (Laie) erwarte, dass die uebernehmende Bank weiterhin
meine Kreditraten haben will und nicht kuendigt. Bei
Kuendigung wuerde die Restschuld faellig, ich braeuchte einen
Neukredit einer anderen Bank zur Begleichung der Restschuld.
…so weit so gut - was aber wenn die Bank nicht uebernommen wird sondern eben in die Insolvenz? Ich denke mal die IKB- und Hypo Real- Rettung kann nicht so weiter gehen. Irgendwann ist auch der Peer politisch nicht mehr in der Lage jedem Institut unter die Arme zu greifen und es bleibt letztlich nichts anderes uebrig als die naechste oder uebernaechste Bank klatschen zu lassen.
Gruss LCS
ich war gerade auf der Focusseite
Schlecht.
Die Frage ist, wird da etwas von heut auf morgen faellig? Was
wird faellig die Grundschuld oder der Restbetrag?
Nichts wird fällig. Nach § 108 (2) InsO bleiben Darlehensverträge bestehen, sofern der Kredit schon ausgezahlt wurde.
Gruß
Christian
Hallo LCS,
obwohl ich nicht der Meinung bin, dass man es so ohne Weiteres wagen wird eine größere Bank „klatschen zu lassen“, wie Du es so schön formulierst - die Folgen für die Volkswirtschaft und die Kosten für den Staat wären wahrscheinlich deutlich höher als die für eine noch so teure Rettungaktion, ist die Antwort auf Deine Frage relativ einfach:
Geht die Bank in die Insolvenz wird ein Insolvenzverwalter, im Interesse und Auftrag der Gläubiger, versuchen die Aktiva zu verwerten oder die Firma abzuwickeln. Zu den Aktiva gehören alle Vermögenswerte die die Bank noch hat - also auch ausbezahlte Kredite, d.h. Dein Kredit wird entweder an eine andere Bank verkauft (an die Du dann weiter Deine Raten zahlen darfst, die Konditionen bleiben zunächst mal gleich) oder der Insolvenzverwalter kassiert die Raten und schüttet sie an die Gläubiger aus. So oder so, Du zahlst erst mal brav weiter…
Gruß
Werner