Was passiert, wenn Riester-Rente-Anbieter Pleite?

Hallo,

bin gerade dabei, mich um eine Riester-Rente zu kümmern. Eigentlich hatte ich mich schon fast für eine Rentenversicherung von Cosmos dirket entschieden. Der prognostizierte Auszahlbetrag (also mit Überschussbeteiligungen) ist zwar gerade so durchschnittlich, dafür fand ich den garantierten Rentenauszahlbetrag echt ordentlich.

Meine Frage: Garantierter Betrag ist garantierter Betrag, da können die nach Vertragsabschluss nix mehr machen,oder? Ein Versicherungsmakler hat mich heute vor Cosmos direkt gewarnt, die würden es maximal noch 20 Jahre machen und dann wären die entweder platt oder können ihre Zusagen nicht einhalten. Blöde Frage: Was passiert, wenn die wirklich nach 20 Jahre Pleite gehen - ist das Geld irgendwie geschützt wie bei Bankpleiten oder muss ich dann alles in den Kamin schreiben?

Danke für eure Unterstützung sagt Teddy

Stichwort Rückversicherung owT
owT

Hallo,

bin gerade dabei, mich um eine Riester-Rente zu kümmern.
Eigentlich hatte ich mich schon fast für eine
Rentenversicherung von Cosmos dirket entschieden. Der
prognostizierte Auszahlbetrag (also mit
Überschussbeteiligungen) ist zwar gerade so durchschnittlich,
dafür fand ich den garantierten Rentenauszahlbetrag echt
ordentlich.

Die garantierte Rente ist unwichtig. Sollten die Fonds nicht mehr machen in den nächsten 20 Jahren, dann kann kein Institut der Welt irgendwas bezahlen.

Meine Frage: Garantierter Betrag ist garantierter Betrag, da
können die nach Vertragsabschluss nix mehr machen,oder?

Richtig, bloss ist der garantierte Beitrag nicht wichtig. Wenn nur der ausgezahlt wird kannst du das Geld auch gleich ausgeben !

Ein
Versicherungsmakler hat mich heute vor Cosmos direkt gewarnt,
die würden es maximal noch 20 Jahre machen und dann wären die
entweder platt oder können ihre Zusagen nicht einhalten.

So ein Quatsch. Die Cosmos ist Tochter der AM, die der Makler auch verkauft. Klar redet der so einen ,Dreck". Das ist wie der Opel-Verkäufer, der den Toyota blöd findet. Warum nur ?

Blöde
Frage: Was passiert, wenn die wirklich nach 20 Jahre Pleite
gehen - ist das Geld irgendwie geschützt wie bei Bankpleiten
oder muss ich dann alles in den Kamin schreiben?

Danke für eure Unterstützung sagt Teddy

Das Geld kriegst du. Wenn nicht, dann sind alle Pleite.

Und noch was . . . Mach die nicht über einen Makler !

Gruss

Markus

was wenn doch??
Hallo,

natürlich wenn die Versicherer ihre Garantien nicht mehr einhalten können, haben wir ganz andere Probleme. Ist schon klar.
Aber was wenn doch mal einer pleite geht? Wie jede andere Firma kann auch ein Versicherer pleite gehen.

Beispielsweise Familienfürsorge Detmolt! Die wurde unter Zwangsverwaltung gestellt. Im Todesfall wird hier die vereinbarte Summe zwar ausbezahlt wie zugesagt, ansonsten ist bei einer Insolvenz der aktuelle Rückkaufwert der Versicherung grundsätzlich gesichert.
Grund: Es gibt einen so genannten „Deckungsstock", über den ein Treuhänder wacht - er besteht aus Vermögenswerten wie Immobilien, die alle Versicherungsleistungen und das Angesparte sichern sollen.
Sichern sollen

Ausserdem gibts noch den Sicherungsfonds.
Also die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ob man am Ende tatsächlich den Rückkaufswert zurückerhält und vor allem wann kann niemand sicher vorhersagen.
Deshalb sollte man sich vielleicht auch im Vorfeld mal das eine oder andere Unternehmensranking / -rating anschauen.

Viele Grüße

Laber

Hallo

Die Familienfürsorge steht aber schon nicht mehr unter Aufsicht - das ist geschwätz von gestern. Die Familienfürsorge ist durch den Börsencrash 2002 in Bedrängnis geraten.

Die Familienfürsorge steht Heute ohne alte Verbindlichkeiten da. Sie hat knallhart umstrukturiert und ist momentan einer der Versicher dem es vom Finanziell am besten geht. Da gibt es noch andere große Versicherer die keine Abschreibungen vorgenommen haben.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]