ich bin bei einem mittelständigem Unternehmen im Werksverkehr beschäftigt.
Jetzt soll ich bei unserer Wersärztin zu einer Untersuchung erscheinen. Ich soll zum ersten mal eine G 25 machen lassen. Das soll eine Untersuchung der Augen und Ohren sein, also eigentlich eine vernünftige Sache.
Meine Frage ist nun, was würde mit meinem Arbeitsplatz geschehen wenn die Ärztin feststellt, ich darf im Werksverkehr nicht mehr eingesetzt werden?
Dann müßte eine leidensgerechte Beschäftigung angeboten werden. Gibt es die nicht und kann auch nicht ggf. durch leichte Umstrukturierungen erreicht werden (anderer Kollege nimmt Deine Stelle und Du seine ein, Einarbeitungszeit unter 6 Monate) dann kann Dir gekündigt werden.
ich würde mir keine alzu großen Sorgen machen. In heutiger Zeit gibt es gute Seh- und Hörhilfen, so dass Dein Job wohl kaum in Gefahr gerät. Außer Du bist total blind aber dann kannst Du ja nicht einmal diese Antwort lesen.
Ansonsten läuft es tatsächlich so ab wie es Felix beschrieben hat. Möglicherwise habt Ihr einen Betriebsrat, den könntest Du einschalten wenn Du Befürchtungen hast.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]