Was passierte 1912 genau mit der Titanic?

wen ich so die Bilder von der Titanic sehe und der Film… dann frage ich mich was da genau passiert ist…?
und was isch auch noch gerne wissen wollte ist… ob schon Jemand es versucht hat di titanic zu bergen?
ich freue mich sehr über eine antwort von euch.
mit vielen freundlichen grüsen an das galileo team von Andreas Kälin…

Hallo,

zuerst zu der Frage, ob sschon jemand versucht hat das Wrack zu bergen.Es gab immer schon Ideen, wie man das Wrack bergen konnte. Einige davon nur wenige Tage nach dem Untergang. Man überlegte das Schiff mit Magneten zu heben, oder es mit Tischtennisbällen zu füllen. Doch man war sich nie einig ob man die Titanic heben sollte, und in ihrem heutigen Zustand ist es ünmöglich, das das Schiff sofort zerfallen würde. Nur 1998 war es gelungen ein Teil der Bordwand zu bergen.

Nun zum Untergang. ich weiß leider nicht wie viel su schon weißt, deswegen werd ich es genauer erklären. Die ganze Katastrophe fing an, nachdem auf der Brücke der Befehl zum ausweichen kam. Es wären mehrere Möglichkeiten richtig gewesen, doch man wählte die falsche. Das Schiff hätte frontal auf den Eisberg fahren können, was zwar einen Schaden am Schiff nach sich gezogen hätte, aber das Schiff wäre schwimmfähig geblieben. Man hätte vermutlich ausweichen können, wenn die Maschienen weiterhin volle Kraft gefahren wären, denn durch den Befehl volle Kraft zurück (man ist sich heute nicht mehr sicher, ob dieser Befehl überhaupt gegeben wurde) wurde dem Ruder die nötige Strömung zum drehen genommen. Als die Titanic den eisberg traf, zerfetzten die Eisennieten, die die Stahlpltten am Bug und Heck zusammenhielten. Daduch enstanden Lücken zwischen den Platten, insgesammt 6 mit einer Fläche von ca. 1,21 m². Das Schiff war allerding an einem Wasserdichten abteil zu viel beschädigt worden, weshalb es sich nach vorne neigte. Irgendwann lief das Wasser dann über die Schotten. (Es stimmt nicht, das die Schotten zu klein ware, sie entsprachen dem damaligen Standart, ebenso das Ruder). Das Schiff neigte sich immer weiter nach vorn und begann sich hinten aus dem Wasser zu heben. Nach neusten Erkenntnissen allerdings, ist es unwahrscheinlich, dass sich das Heck um mehr als 11°Grad aus dem wasser hob, denn dann begann der Stahl zu brechen. Der Riss war zwischen dem 3 und 4 Schornstein, da das Schiff hier am instabilsten war. Der Riss ging runter bis zum Kiel, welcher das Schiff weiterhin zusammenhielt.Da durch den Riss nun Wasser eindrang, sank das Schiff an der Bruchsteller schneller als woanders. Das Schiff drückte sich beim Untergehn wieder zusammen, was großen schaden an der Bruchstelle anrichtete. Vermutlich war das Heck deswegen auch etwas steiler aufgerichtet.
Kann man sich besser bildhaft vorstellen: http://www.youtube.com/watch?v=s_HrmecLL5E
Dieses Youtube video zeigt es dir.
Der Bug zieht das Heck mit in die Tiefe. Der Bug sinkt einfach bis zum Grund, wahrscheinlich ähnlich wie ein Blatt vom Baum fällt. Zuerst vor, dann zurück dann wieder vor usw… Im Heck allerding war noch nicht alles vorbei. Dort befanden sich die Kühlräume, welche unter dem hohen Wasserdruck implodierten. Das ausstömende Luft richtete das Heck so übel zu, wie es heute aussieht. Bilder findet du bei Googel oder titanicgedenkseite.de.

So ich hoffe, das ich dir damit helfen kann, bei fragen einfach fragen.

mit freundlichen Grüßen

Markus

PS. Wenn jemand was ergänzen will oder etwas anders sieht, mir bitte sagen und auch erklären warum.