Was passierte mit Eon Aktie?

Hello, wat is los mit Eon Aktie? Gleiches Spiel wie mit SAP? War vorgestern noch ca 120€ wert, jetz nur noch 40€. Wieso machen die das? was macht das für einen Sinn?
Danke für eure Antworten…

hi

Hello, wat is los mit Eon Aktie?

Es fand ein Aktiensplit im Verhältnis 1:3 statt.

http://www.finanzen.net/nachricht/Mit_Aktiensplit_wi…

machen die das? was macht das für einen Sinn?

Die Aktien werden dadurch für Privatanleger interessanter. Genaueres kannst Du in dem Artikel nachlesen.

Gruß
Edith

PS.: Obiger Link war übrigens der erste Treffer bei google mit dem Stichwort eon Aktie.

keine Panik - Aktiensplit
Hallo,

Hello, wat is los mit Eon Aktie? Gleiches Spiel wie mit SAP?
War vorgestern noch ca 120€ wert, jetz nur noch 40€. Wieso
machen die das? was macht das für einen Sinn?
Danke für eure Antworten…

Darüber habe ich mich auch gewundert. (Eon ist auf meiner Watchlist.) Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es bei EON einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 gab, das heißt für jede alte Aktie gibt es drei neue Aktien.

EUR 120,- durch 3 = EUR 40,-. Der Kurs ist also gleich geblieben.

Wieso die das machen? Wenn das Unternehmen erfolgreich ist und es nicht immer wieder mal einen Aktiensplit gibt, steigt der Kurs irgendwann in astronomische Höhen und niemand kann die Aktie mehr kaufen. Bei Berkshire Hathaway z.B., dem Unternehmen von Warren Buffet, gab es noch nie einen Aktiensplit. Das Ergebnis ist, dass der Aktienkurs als ich ihn mir zuletzt angesehen habe bei irgendwas um die EUR 85.000,- stand. Also ich kaufe mir so eine Aktie nicht, und ich glaube, da bin ich nicht die Einzige.

Warren Buffet scheint das egal zu sein. Er möchte, dass die Leute bei ihm langfristig Geld anlegen. Aber nicht jedes Unternehmen kann sich so eine Einstellung leisten.

Schöne Grüße

Petra