Hallo ihr Lieben. Für ein Auto eines Fahranfänger was würdet ihr empfeheln? Das Auto ist zwar 7 Jahre alt aber in top Zustand. Ist es das wert?
Hallo,
Bei so einem alten Auto ist eine Kaskoversicherung nur für die Versicherung gut!
LG
Silberloewe99
Voll-Kasko bei einem so alten Auto ist überflüssig.
Gruß,
Steve
Wenn am Auto Totalschaden entsteht, kriegst du von der Versicherung nur den Zeitwert. Den Top-Zustand kannst du dann schnell vergessen. Der spielt dann überhaupt keine Rolle mehr. Daher sehe ich das auch so, dass eine Vollkasko nur in den ersten Jahren bei neuen Autos Sinn macht.
Hi,
die Frage kannst wohl nur du dir selbst beantworten. Zum einen ist es davon abhängig, was der Wagen noch wert ist. Außer vom Alter und vom Zustand hängt das auch vom Fahrzeug selber ab. Ein 7jähriger Polo ist deutlich weniger wert als eine 7jährige Mercedes S-Klasse.
Dann hängt es natürlich auch davon ab, was dich die Voll- bzw. Teilkasko-Versicherung kosten wird. Startest du als Fahranfänger bei irgendwas mit über 100%? Dann dürfte die Vollkasko je nach Fahrzeug im Jahresbeitrag höher sein als das zu versichernde Fahrzeug an Wert hat. Kannst du dagegen das Fahrzeug über jemanden mit hoher SF-Klasse versichern, sieht die Sache oftmals schon wieder ganz anders aus. Teilweise ist dann die VK sogar günstiger als die TK, da die VK mit jedem schadenfreien Jahr in den Prozenten runtergeht, die TK jedoch immer gleich bleibt.
Nicht zuletzt ist es davon abhängig, wie sehr du auf das/ein Fahrzeug angewiesen bist. Kannst du im Falle eines Totalschadens a) auf das Fahrzeug verzichten oder b) dir aber problemlos ein „neues“ kaufen, kann der Verzicht auf die VK Sinn machen. Treffen weder aber weder a) noch b) zu, wäre die VK durchaus anzuraten.
Grüßle
Frank K.
Das läßt sich ohne weitere Angaben nicht sagen. Die vorherigen Antworten sind in jedem Falle viel zu pauschal, denn ob eine Vollkasko Sinn macht, ist nicht vom Alter des Fahrzeuges abhängig, sondern von der Höhe der Versicherungsprämie und dem Wert des Fahrzeuges. Es versteht sich natürlich von selbst, daß es sinnfrei ist, für eine Karre mit einem Zeitwert von 2.000 Euro jährlich 800 Euro für die Vollkasko zu bezahlen. Andererseits kann es sich durchaus lohnen, für ein sieben Jahre altes Fahrzeug mit einem Zeitwert von 25.000 Euro jährlich 400 Euro für die Vollkasko zu bezahlen. Insbesondere dann, wenn man die 25.000 für die Neubeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges nicht einfach so rumliegen hat.
Gruß
C.
Ich muß mich korrigieren: die Antwort von Frank K. war durchaus zielführend, wurde mir nur eben leider nicht angezeigt. Insofern gilt meine vorstehende Aussage nur für die Antworten von 17:57, 18:02 und 18:14 Uhr.
Die Antworten sind nicht pauschal:
Hier will ein FahrANFÄNGER eine VK für ein7 Jahre altes Auto abschliessen - und da sind die Prämien immens hoch und der Wagen nicht mehr viel wert. Ein Anfänger ohne SF bekommt keine VK für einen Zeitwert von 25.000 Euro für 400 Euro.
Wenn in diesem Fall eine Versicherung, dann eine Teilkasko mit SB.