Was PC-Anwender unbedingt berücksichten sollten

Was PC-Anwender unbedingt berücksichten sollten

  1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, sich 700 Passwörter zu merken.

  2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.

  3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

  4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

  5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-mail, noch Telefon besitzen.

  6. Wie das klappt nicht?? Versuch mal „Fomat C:“

  7. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird, daß der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.

  8. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder…?

  9. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: „Kein Wählton“ oder „No Dial Tone“ bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.

  10. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.

  11. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.

  12. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.

  13. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.

  14. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken…

  15. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird…) Das ist etwas für Schwächlinge.

  16. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und „verbessere“ Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.

  17. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.

  18. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!

  19. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.

  20. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen.

  21. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffee oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.

  22. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: „Sind Sie sicher“, oder „Are you sure“ erhältst, klick so schnell wie möglich auf den „JA“ oder „YES“ - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?

  23. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: „Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck“. Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

  24. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.

  25. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.

  26. Wenn du per e-mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.

  27. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.

  28. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.

  29. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.

  30. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.


http://www.kreuzretter.net

If it doesn’t work, plug it in.
If you’re still having trouble, switch it on.

Was PC-Anwender unbedingt berücksichten sollten

  1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich
    vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee
    trinken. Es ist für uns kein Problem, sich 700 Passwörter zu
    merken.

Nein, wir merken uns nur eins. Das reicht.

  1. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere
    Büro zu tragen, vergewissere Dich, [snip]

Wir trage keine Rechner rum.

  1. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-mail mit höchster
    Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich
    testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

Und wundere Dich nicht, wenn Du bald gar keine emails mehr bekommst.

  1. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein
    Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit
    Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm,
    daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen
    und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

Wenn er dann kurz auf seiner Tastatur rumklappert und dabei anfaengt, zu grinsen, hast Du hoffentlich ein backup. Auf einem externen Rechner.

  1. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder
    er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer.
    Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder
    rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-mail, noch
    Telefon besitzen.

Ich bin sogar geneigt, dem zuzustimmen. User waehrend der Kaffeepause zu verarschen ist immer wieder lustig. („Hatten Sie Vorkehrungen wegen der kosmischen Strahlen gestern Nacht getroffen? Ich hab Ihnen in der email davon geschrieben. Haben Sie nicht gelesen? Naja, ausnahmsweise geb ich Ihnen mal diesen Magneten mit, damit…“)

  1. Wie das klappt nicht?? Versuch mal „Fomat C:“
bash: Fomat: command not found
  1. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst,
    drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der
    Dir mitgeteilt wird, daß der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub
    ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und
    warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-mail
    direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand
    zurückgerufen hat.

Vorgesetzte sind auch nur $user.

  1. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die
    EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin,
    oder…?

Rechne damit, ignoriert zu werden. (Hast Du ein backup?)

  1. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine
    Fehlermeldung wie: „Kein Wählton“ oder „No Dial Tone“
    bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar
    Telefonprobleme von hieraus lösen.

Rechne damit, ignoriert zu werden. (Es ist Wochenende? Hast Du ein backup?)

  1. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung
    ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der
    EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer
    und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es,
    ein gutes Rätsel zu lösen.

Wir freuen uns auch immer ueber spontane hardware-Geschenke.

  1. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, [snip]

Na, hier wird das dann aber ein bizzli unrealistisch.

  1. Wenn der Drucker nicht drucken will, [snip]

… merken wir das als erstes. Schliesslich landen dann die Kopien der Druckauftraege auch bei uns (und gesellen sich zu den Kontoauszuegen, Urlaubsbuchungen, $Schmuddel-Bildchen, die sonst so ueber den Drucker gehen).

  1. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von
    jedem Programm angeboten wird…) Das ist etwas für
    Schwächlinge.

Richtig.

  1. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder
    ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und
    „verbessere“ Treiber und Programme [snip]

… und stelle fest, dass Du dabei klaeglich scheitern wirst. (Hast Du ein backup?)

  1. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer
    repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie
    lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor
    Hunger ein wenig schwindelig ist.

„Oops… aeh… brauchten Sie diese mails noch? Sie haben doch ein backup?“

  1. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden
    dafür bezahlt!

Ja.

  1. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue
    Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE!

Wir glauben Dir das.

  1. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen,
    heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein.

Computer per Tastatur zu bedienen ist sowieso viel ergonomischer.

  1. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr
    funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders
    dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich
    besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffee oder dicke Tropfen
    klebrige Cola unter den Tasten befinden.

Ja, das stimmt. Bei Deiner neuen, zwei Kilo schweren Industrietastatur, die sich nur bei Einsatz des ganzen Koerpergewichts bedienen laesst.

  1. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text:
    „Sind Sie sicher“, oder „Are you sure“ erhältst, klick so
    schnell wie möglich auf den „JA“ oder „YES“ - Button.
    Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht
    tun, oder?

Hast Du ein backup?

  1. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: „Ich weiß
    überhaupt nichts über diesen Computer Dreck“. Es ärgert uns
    überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen
    Bereich, als Dreck bezeichnet.

Tut es nicht.

  1. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag
    Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir
    lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu
    klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.

Kommt drauf an: ist sie Single?

  1. Wenn du per e-mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst,
    sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der
    Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und
    Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.

Noch nicht, aber bald: der Chef wird schon verstehen, dass aufgrund solcher Aktionen der Etat fuer die IT-Abteilung dringend aufgestockt werden muss.

  1. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt
    triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24
    Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am
    Wochenende.

„Haben Sie von der Sonneneruption diese Nacht gehoert? Sehen Sie, dort gibt es Magnete im Angebot…“

  1. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst,
    um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie
    dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz
    schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir
    werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge
    freie Zeit haben.

„Die Reparatur dauert zwei Wochen. Haben Sie ein backup gemacht?“

Ja, so etwa koennte es sein,
Gruss vom Frank.

Backup

Wenn er dann kurz auf seiner Tastatur rumklappert und dabei
anfaengt, zu grinsen, hast Du hoffentlich ein backup. Auf
einem externen Rechner.

Die Backup-Sache erinnert mich irgendwie an den BAfH…
*g*

  1. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere
    Büro zu tragen, vergewissere Dich, [snip]

Wir trage keine Rechner rum.

doch macht ihr, weil das versicherungstechnisch relevant ist :wink:

Vorgesetzte sind auch nur $user.

sind die schlimmsten $_user

PW:na wer da nicht lacht, hat was im mund