Hallo!
Was kann ich in einem Tal an einem Flusslauf pflanzen? Die Fläche liegt windgeschützt und vorher waren immer unsere Schafe darauf…Der Boden ist an einigen Stellen zum Teil vermoost. Die Fläche würde ich als halbschatten einschätzen die Sonne kommt so am späten Mittag rum. Was könnte man dort am besten pflanzen? Meine natürlich Nutzpflanzen? Vielen Dank für eure Ratschläge!
leider kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen, schattig, feucht und wahrscheinlich leicht übersäuerter Boden, das sind schon besondere Ansprüche.
Probiere es vielleicht einmal mit Rhabarber, Bärlauch, Sauerampfer, Liebstöckel, Schwarzwurzeln, Feuerbohnen, Mangold, Himbeeren und Brombeeren, Schnittlauch, Petersilie, Minze oder Feldsalat.
aufgrund der wenigen Informationen kann man schlecht einen Rat geben. Ist die Fläche feucht ist sie vermutlich sauer. Nutzpflanzen wachsen hier schlecht.
Ist sie trocken- wie wäre eine alternative Bepflanzung mit einer Haselnussplantage. Derzeit wird ein guter Preis für Haselnüsse bezahlt.
Hallo Florian,
Sumpfdotterblumen und Vergißmeinnicht sind sehr dekorativ - leider keine Nutzpflanzen; ich glaube Rhabarber würde auch gehen.
Weiter weiß ich auch nicht.
Wünsche Dir viele gute Ratschläge und Erfolg.
Hiltrud
Hallo,zb Kräuterpflanzen wie Minzen,Salbei,Weinrauten,wilder Majoran u.a. aber auch Himbeeren,kultivierte Brombeeren wenn in meinem Rat was dabei ist freuts mich.Gruß jogi PC
ich würde andersrum vorgehen: Üerlege, welche Pflanzen du gern hättest (Welche Art Nutzpflanzen? Getreide, Obstbäume, Gemüse, Beerensträucher, …) und lies dann mittels einer Suchmaschine über die Bedürfnisse dieser Pflanzen nach.
Es spielt ja nicht nur der Standort eine Rolle, sondern auch die Art des Bodens, die anzubauende Fläche, die Art der Bewirtschaftung (landwirtschaftliche Geräte?, viel oder wenig Pflegeaufwand) und deinen Bedarf an und Vorliebe von Ernteerträgen.
aufgrund der wenigen Informationen kann man schlecht einen Rat
geben. Ist die Fläche feucht ist sie vermutlich sauer.
Nutzpflanzen wachsen hier schlecht.
Ist sie trocken- wie wäre eine alternative Bepflanzung mit
einer Haselnussplantage. Derzeit wird ein guter Preis für
Haselnüsse bezahlt.