Was prägt uns?

Hallo,

hab die Tage mal über ein sehr komplexes und Tiefgründiges Thema nachgedacht.
Ich hab recht lang gebraucht um eine passende Überschrift hierfür zu finden.

Sollte das in der falschen Rubrik sein, bitte verschieben nicht löschen, mir is nichts passendes eingefallen.
Hirnforschung - Stichwort.

Wer oder wsa prägt uns, worauf wir stehen?

Der eine Menschen-Mann steht auf Frauen, oder andere auf Männer. Der eine steht auf Tiere, der andere auf kleine Kinder. Der eine steht auf Gegenstände der andere auf Fantasien.

Was prägt uns worauf zu stehen? Was ist dafür im Kopf verantwortlich?

Warum find ich brünetten attraktiver als Blondinen?
Wird sowas geprägt schon in der Kindheit? Mit der Antwort „ist halt so“ geb ich mich nicht zufrieden.

Oder das Thema „Schwul-Sein“ ist das angeboren? Oder entwickelt es sich erst später? Ich denke das das angeboren ist, und man es von Anfang an ist, sobald man denken kann. Aber das ist natürlich eine Ansichtsache.
Man hört auch von Fällen von man erst später das Ufer wechselt, aber dann ist man(n) wohl bi oder nicht schwul.
Ggf wurdeman dann von etwas geformt - geprägt.

Da ist die Frage: Lässt man ein Kind nur mit Männern groß werden, beispielshalber in einem Bunker wos keine Frauen gibt, wird er dann automatisch schwul und steht auf Männer, oder hat der dennoch Instinkthalber das Verlangen nach Frauen?

Wenn ich da weiter denke kommt ich auch bald an das Thema Geschmack oder Geruchssinn wo ebenfalls bei den Menschen grundverschieden ist.

Ich hasse z.B Oliven die wiederrum meine Freundin liebt.
So weit ich mich zurück erinnern kann sobald ich denken und sprechen konnte mochte ich Oliven nicht, weder den Geschmack noch den Geruch der mich fast verrückt macht weil ich ihn nicht ausstehen kann.

Wie kommt sowas zustande? Ich wurde so geboren, wie hat sich das vor meiner Geburt an schon entwickelt?
Selbe Thema beim Geruchssinn.

Ich könnte hier ewig weiterschreiben weil mir ständig wieder neue Sachen einfallen.

Ich denke das uns die Umwelt und die Erziehung der Eltern prägt.

Aber bestimmte Dinge wo die Eltern die Finger nicht im Spiel hatten so wie bei der sexuellen Lust was uns anmacht und abstößt, wie wird das geprägt?

Hat z.B ein Kind keine sexuellen Lieferquellen so wie Internet oder Hefte oder Freunde die ihn zureden, kommt er dann gar nicht auf die Idee er könne einen anderen auspeitschen oder weiß gott was antun?

Hoffe man kann diese ganzen Fragen halbwegs beantworten oder es ist wohl noch nicht erforscht ^^

Grüße

Tom

Was prägt uns worauf zu stehen? Was ist dafür im Kopf
verantwortlich?

Warum find ich brünetten attraktiver als Blondinen?
Wird sowas geprägt schon in der Kindheit? Mit der Antwort „ist
halt so“ geb ich mich nicht zufrieden.

Hi Tom,

da hast du ja eine Menge Fragen. Zum Thema Fortpflanzung und wie wir uns finden gab es letztens im Radio einen super Vortrag.

Vielleicht hilft er Dir ein stückchen weiter.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/i…

Schöne grüsse

Uli

Deine Vermutung „noch nicht [ausreichend] erforscht“ trifft wahrscheinlich auf die meisten menschlichen Verhaltensweisen zu. Ob es beim Menschen „Prägung“ in dem Sinne gibt, wie man den Begriff in der Biologie verwendet, ist sehr fraglich. Mit dem faszinierenden Thema, wie unsere sexuellen Präferenzen zustande kommen, habe ich mich nie wissenschaftlich beschäftigt, es ist aber davon auszugehen, dass es dazu sehr viel Literatur gibt. Und zu Fragen der sexuellen Orientierung erst recht. Und auch, wenn es zu einer Frage noch keine „endgültige“ Antwort gibt, kann es spannend sein, sich mit den bisherigen Erklärungsansätzen zu befassen.

Gruß
Arbeyterson

Zur sexuellen Ausrichtung des Menschen kann es viele Gründe geben, in einem Forum hat es mal jemand gut zusammengefasst:
(http://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-homosex…)

_"Wie entsteht Homosexualität?

Es gibt bis heute noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie Homosexualität entsteht. Aber es gibt verschiedene Theorien als Erklärungsmodelle. Einige gehen davon aus, dass Homosexualität genetisch bedingt ist, die Anlagen zur gleichgeschlechtlichen sexuellen Ausrichtung also vererbt werden. Andere sehen die Ursachen für die Homosexualität in der individuellen Entwicklungsgeschichte eines Menschen, besonders in frühen und prägenden Phasen wie der Pubertät.

Sexualwissenschaftler sehen die Homosexualität heute nicht mehr als behandlungsbedürftige sexuelle Abweichung. Homosexualität gibt es auch in der Natur, z.B. bei Säugetieren oder Vögeln. Sie ist also eine durchaus natürliche Ausdrucksform der Sexualität.

Manche Menschen entwickeln aufgrund einer besonderen sozialen Situation, z.B. im Gefängnis, eine homosexuelle Neigung. Man nennt sie Pseudo-Homosexuelle, die eigentlich keine homosexuelle Veranlagung und kein gesteigertes Interesse am eigenen Geschlecht haben. Ihr sexuelles Interesse ändert sich meistens wieder, wenn sie die Möglichkeit heterosexueller Aktivitäten bekommen.

Manche Männer oder Frauen wählen auch gleichgeschlechtliche Sexualpartner, ohne wirklich homosexuell zu sein. Gründe dafür sind, dass sie Angst vor starken Andersgeschlechtlichen haben oder sexuelle Frustrationen mit diesen erlebt haben."
Ich sage einfach mal: Wo die Liebe hinfällt :smile:_

Vor allem prägt uns zur Zeit ein dumpfer, tiefsitzender Glaube daran, das alles entweder „in den Genen“ oder „in der Prägung durch die Umwelt“ zu finden sei. („Entscheiden Sie sich jetzt!“)