Moin!
Sorry für das Doppelposting im Elektronik-Forum.
Die XV will nicht anspringen. Batterie ist alle, anschieben bringt nix. Anschleppen bringt nix. Schliesslich Start ueber D*senbatterie. Wunderbar, das Motoerchen brummelt vor sich hin, D*senbatterie
abklemmen und schon ist die Kiste wieder aus. Haeh? Nochmal. Genau dasselbe Spielchen. Ganz offensichtlich kommt nach dem Anspringen nicht genuegend Saft von der LiMa zur Batterie. Und da die 'runter ist, blubbert der Motor noch solange hin, wie das Bisschen Saft in der Batterie die Zuendung versorgen kann.
Wo sitzt der Regler? Ich messe zunaechst am Anlasserrelais, bis ich irgendwann feststelle, dass das nicht der Regler sein kann. Blinkrelais, Sicherungskasten, alles Moegliche finde ich, nur nicht den daemlichen Regler. Schliesslich werde ich am Kardan fuendig. Wieder Start ueber D*senbatterie. Der Motor laeuft und ich halte die Prueflampe an die LiMa-Ausgaenge. Glimmt ziemlich dunkel, was aber aufgrund des Effektivwertes der erwarteten Spannung an den Ausgaengen gegen Masse durchaus einleuchtet. Aus allen drei Wicklungen kommt Saft. Motor aus. Regler abklemmen. Mit der Prueflampe die Wicklungen auf Durchgang pruefen. Alles sauber. Also Regler ausbauen, dazu das Blech oberhalb des Seitenstaenders demontieren, den Regler abschrauben, den Stecker von der LiMa zwischen Tank und Rahmen durchzergeln -
schliesslich liegt das Teil in meiner Hand.
Daheim durchmessen. Ich messe sechs Diodenstrecken und sonst gar nichts. Drei Diodenstrecken gegen Masse und drei gegen die Plusleitung. Also ein Drehstromgleichrichter. Logisch, muss ja so sein. Nur messe ich nichts hinter dem Gleichrichter. Wie und was regelt das Ding also? Warum kommt nichts - oder nicht genug - aus dem Teil 'raus, wo ich doch nur einen simplen Gleichrichter messe? Was koennte da noch drin sein? Ein Relais? Oder ist der „Regler“ tatsaechlich nur ein simpler Drehstromgleichrichter?
Im naechsten Versuch werde ich die Batterie aufladen, deren Leerlaufspannung messen, die Maschine anlassen und dann mal messen, ob sich die Spannung bei laufendem Motor veraendert hat. Wenn dann alles funktionieren sollte, kommen andere Fragen auf: Warum ist bei leerer Batterie kein Laden moeglich, sondern nur bei zumindest teilgeladener Batterie?
Munter bleiben… TRICHTEX