Was reizt das erste Neuron?

Hallo.

Die meisten Neuronen im Gehirn feuern aufgrund anderer Neuronen, aber was reizt das erste Neuron in der Kette??

Also ich meine mit erstem Neuron kein sensorisches oder so, sondern eine Nervenzelle die einen Impuls von einem anderen Neuron bekommen müsste und vielleicht die wichtigere Frage warum feuert dieses erste Neuron?

Danke schonmal

Hallo Savage,

Die meisten Neuronen im Gehirn feuern aufgrund anderer
Neuronen, aber was reizt das erste Neuron in der Kette??

es tut mit leid, dir keine konkreten Antworten liefern zu können, denn mein Studium liegt mittlerweile 30 Jahre zurück. Auf der anderen Seite: Ein Gehirn, das immer nur reagiert, ist der Voll-Loser der Evolution.

Das ist erstmal nachvollziehbar, ich bin hungrig, sehe nichts zu essen, also tue ich nichts, weil kein Reiz vorliegt.

Gehirne arbeiten aber anders. Und frag mich nicht nach Details, aber sie haben einen Takt, vielmehr mehrere, je nach Stimmungslage. Alpha- oder Theta-Wellen, je nach Wach-Schlaf-Zustand - das Gehirn hat seine Taktgeber.

Wohl nicht ganz zufällig haben auch moderne Mikroprozessoren eine vorgegebene Taktfrequenz. Auch wenn manches ohne diese schneller liefe - das globale Zusammenspiel ist wichtiger.

Und wenn ich mal entgültig abschweifen darf:

Unser Denken ist dem steten Wechselspiel zwischen Ergebnissen und Fragen ausgeliefert: Ich renne, ich könnte auf den Stein treten, das Auge vermeldet glitschig - all diese Details werden durch regelmäßige Treffen geregelt, den Takt.

OK, alles höchst spekulativ, aber nicht ohne langjährige und regelmäßige News aus den einschlägigen Quellen zusammengebaut.

Gruß, Zoelomat

Hallo Savage: Deine Frage zielt auf „Was war zuerst, das Ei oder das Huhn“? Das zentrale Nervensystem (ZNS) ist ein Impulsgeber und die vielen Hormon produzierenden Neurone. z.B. der Hypothalamus ist mit bidirektionalen Verbindungen zu anderen ZNS-Arealen, den Hormonen der Neurohypophyse, der humoralen Steuerung der Adenohypophyse und Interaktionen mit dem Immunsystem der Integrationsort hormonaler und nervaler Systeme. Elektrische Impulse kommen von Ionenkanälen (Na+ rein, K+ raus). In Lehrbüchern zum Thema Physiologie findest Du unzählige Beispiele. Viel Spass beim hoch interessanten Thema. Gruss. Paul.