Was sagen mir Dioptrien bei Leuchtlupen

Hallo,

auf der Suche nach einer Leuchtlupe fallen mir Dioptrie-Werte bei unterschiedlichen Herstellen auf. Was sagt mir der Dioptriewert bei der Wahl einer geeigneten Leuchte?
Je höher desto besser kannst doch wohl nicht sein, oder?

Gruß
Pauli

Hallo,
die Dioptrie ist ein Maß für die Brechkraft z.B. einer Linse.
Je höher der Wert umso höher die Vergrößerung.
Beispiel: 3 entspricht 1,75 fach und 3,5 entspricht 2-fach.
Bei 5 Dioptrien ist die Vergrößerung dann schon 2,3 fach.
Ob der Zusammenhang linear ist kann ich nicht sagen, bin kein Optiker. Der Abstand des Objektes spielt ja auch eine Rolle.
Diese Werte stammen von Lupen unterschiedlicher Hersteller.

2 Like

Achte lieber auf die Angabe " 3-fach" oder 4-fach", also das Maß der Vergrößerung. Unter der Lupe sieht der Gegenstand 4-fach größer aus als ohne Lupe.
Wer nur Dioptrien angibt will was verschleiern, niemand kann damit was anfangen.
Aber im Grund stimmt es, je höher die Zahl desto höher die Vergrößerung.

MfG
duck313

1 Like

danke Bernd, Westfalia gibt z.B 3 Dioptrien an und gleichzeitig 1,75 fache Vergrößerung. Andere geben nur die 5 an. Im Gegensatz zur Brille kann ich bei der Lupe den Abstand zum Auge variieren. Deine Antwort hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Gruß
Pauli

danke Duck313

Gruß
Pauli

Die Vergrößerung lässt sich aus Dioptrien berechnen, wobei die Dioptrie der Kehrwert der Brennweite ist. 0,25m Brennweite = 4 Dioptrien, 0,10m Brennweite = 10 Dioptrien.

Die Vergrößerung ist: 1 + (Dioptrien / 4)

Mich hat der Vergleich verschiedener Verkäuferangaben verunsichert. Da war der Zusammenhang eben nicht linear.
Deshalb würde ich der Angabe der Vergrößerung auch mehr vertrauen als der Dioptrienzahl.
Dem Anwender der Lupe ist schließlich egal wie die Vergrößerung zustande kommt.