Guten Tag,
was sagt der §BGB 909 genau aus?
Servus,
hier isser:
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__909.html
und wo ist die Ungenauigkeit?
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Ein Grundstück darf nicht in der Weise vertieft werden, dass der Boden des Nachbargrundstücks die erforderliche Stütze verliert, es sei denn, dass für eine genügende anderweitige Befestigung gesorgt ist.
Telefonbuch auswendig lernen
Servus HJF,
das ist eine kluge Regelung, finde ich. Aber §§ 961-964 BGB sind lustiger.
Schöne Grüße
MM
heisst dass auch dass der wo mit dem Bauplatz tiefer sitzt und eine Mauer gemacht hat, die jetzt allerdings etwas verschoben ist da auf dem höheren Nachbargrundstück ein bagger fuhr für seinen Schaden (etwas verschobenen Mauer) selbst aufkommen muss? Vielen dank
Hoi.
Nö, das ist (meiner Meinung nach) nicht gemeint. Hier könnte ein Schadensersatz durch die Firma des Baggerfahrers oder der Baggerfahrer selbst in Frage kommen.
Die Regelung ist dafür da, dass durch eine Baugrube das Nachbarhaus/Nachbargrundstück nicht beschädigt wird.
Ciao
Garrett
Servus,
da Baggerfahren auf einem Baugrundstück etwas ist, wofür dieses Grundstück üblicherweise dient, meine ich, dass die Haftung bei demjenigen liegt, der die Statik für die Mauer gerechnet hat, alldieweil er damit rechnen muss, dass das benachbarte Grundstück zum Baggerfahren benutzt wird.
Aus dem zitierten § ergibt sich freilich auch eine Haftung des Eigentümers des tiefer gelegten Grundstückes, aber nicht in Bezug auf seine eigene Mauer, sondern in Bezug auf Schäden, die dem höher liegenden Nachbarn erwachsen sein können.
Schöne Grüße
MM