Was sagt d. Empfinlichkeitsang bei Microfonen?

Guten Tag,

Ist eine hohe Empfindlichkeit besser sprich das Ausgangssignal ist bei größerer Entfernung lauter als bei kleiner Empfindlichkeit oder ist es genau umgedreht?

Elektrisches Ohr
Ein Mikrophon ist sozusagen ein elektrisches Ohr. Und genau wie bei deinen und meinen Ohren, wenn einer weiter weg ist, hören wir ihn leiser. Also weniger Ausgangsspannung beim elektrischen Ohr.

War das die Frage?

Gruß

Stefan

Nein leider nicht! ich möchte ein Microfon in mein Auto einbauen (Radio mit Freisprecheinrichtung) und bin mir nicht sicher welches Micro ich mir dafür kaufen soll (sprich wie hoch die dB angabe sein muss)

Deine Fragestellung war total mistverständlich.

Nein leider nicht! ich möchte ein Microfon in mein Auto
einbauen (Radio mit Freisprecheinrichtung) und bin mir nicht
sicher welches Micro ich mir dafür kaufen soll (sprich wie
hoch die dB angabe sein muss)

Je weniger Minus-dB, desto höher der Ausgangspegel. Typische Empfindlichkeiten gibt es von -70 dBm (niedrigster Pegel, sehr unempfindlich) bis -54 dBm (höchster Pegel).

Für die Anwendung ist aber auch die Richtcharakteristik interessant.

Bruß

Stefan

Hallo Silvo

die Empfindlichkeit eines Mikrofons gibt an, welche Ausgangsspannung das Mikro bei einem bestimmten Schalldruck, in der Regel 94dB, macht. Die Angabe erfolgt in mV/Pa (mV=Millivolt, Pa=Pascal, also Schalldruck). Oftmals wird die Angabe auch in dB gemacht wobei beachtet werden muß, auf welche Spannung sich das bezieht. Häufig wird 1V genommen. Welche Empfindlichkeit das Mikro haben sollte, hängt von dem Gerät ab, wo Du es anschließt.
Die Richtcharakteristik z.B. Niere ist empfehlenswert weil beim Freisprechen Rückkopplungsgefahr besteht und die Richtcharakteristik diese Gefahr mindert. Ebenso wichtig ist eine geringe Körperschallempfindlichkeit, d.h. die Empfindlichkeit des Mikros gegen „Anfassen“. Schraubst Du das Mikro im Auto an, wird eher das Vibrieren der Karosse aufgenommen als Deine Stimme, was Deinen Gesprächspartner stören wird.

Gruß Günther

ich danke euch für eure sehr guten antworten!

aber ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überfordert und muss mir meine unwissenheit in diesem thema eingestehen!

wenn ich jetzt noch um einen kauftipp bitte währe das wahrscheinlich unverschämt oder? :wink:

also nochmal vielen dank
Silvo