Was sagt der Colorindex genau aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder etwas weiterhelfen. Und zwar: was sagt der Colorindex bei Farben (Sirius-, Indathren, Reaktivfarbstoffe) genau aus? Ich war die ganze Zeit der Meinung dass er die Farbnuance bestimmt, aber nicht die genaue Farbtiefe. Stimmt das so? Wie kann ich zB 2 verschiedene Direktfarbstoffe von unterschiedlichen Herstellern vergleichen? Ich dachte, wenn beide den gleichen Colorindex haben, komme ich in der Konzentration , was die Farbstiefe und die Nuance betrifft „in etwa“ hin. Liege ich da komplett falsch? Falls ja, bedeutet das nämlich eine Menge verschiedener Einfärbungen bis ich für den gleichen Farbton 2 verschiedene Farbenstoffe gefunden hab.

Liebe Nicole,

bezgl. der Pigment- oder Farbstoffeigenschaften i.S.v. Farbort ist der C.I. alles andere als genau sondern bestenfalls eine Orientierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colour_Index

Laß dir von einem erfahrenen Weißpigmentexperten sagen, daß du um Tests und ggf. Formulierungsarbeit nicht herumkommen wirst.
Wenn du mal bei tante Wiki nachsiehst, dann findest du z.B. für Titandioxid genau einen C.I. - und das war´s dann auch schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Titandioxid
Selbst für die verschiedenen Modifikationen (hier: Rutil und Anatas) wird der gleiche Index verwendet: C.I. 77891 Pigment white 6.
Und das, obwohl wir von sehr verschiedenen Weißpigmenten sprechen. Es reicht aber die Gemeinsamkeit „TiO2+weiß“ aus…

Am Ende entscheidet sich immer erst in deiner Anwendung und deiner Formulierung, welcher Farbstoff in welcher Dosierung und Kombination der Richtige ist.

Liebe Grüße

AKQJ10s

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das ganze habe ich schon befürchtet, ahtte allerdings immernoch die Hoffung dass ich mir eine Menge Arbeit sparen könnte.

Lieber Gruß
Nicole