Hallo zusammen,Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Sachen immer klamm sind, diese werden in einen Trockner getrocknet und dass die Sachen auch riechen. Wenn ich die Wohnung beträte kommt mir ein modriger Geruch entgegen. Nach dem ich das Problem in meinen Bekanntenkreis beklagt habe, haben die mir empfohlen einen Hydrometer zu kaufen. Ich habe daraufhin einen in einen Tierfachmarkt gekauft. Nun zweig er mir stabil seit einen Monat einen Wert von 70 % an. Ich lüfte regelmäßig und ausgiebig, der Wert nimmt aber nicht ab.Nun zu meiner Frage, was bedeutet den 70 % genau? Was hat es für Folgen und wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?
Hallo!
Schon der muffige Geruch müsste Dir ja sagen, da stimmt etwas nicht.
70 % Luftfeuchte bei angenommenen 20 °C Raumtemperatur deutet auf Feuchtigkeit in den Wänden hin.
Wäsche im Schrank wird klamm ?
Dann unbedingt den Schrank mal abrücken und Rückwand des Schranks und die Zimmerwand dort nach Schimmel absuchen.
Ausgiebig lüften ist nicht ganz richtig,es muss eher mehrfach kurz, dafür aber kräftig(Durchzug,Gegenzug) gemacht werden, damit die Zimmerluft schnell gegen trocknere ausgetauscht wird.
Und jetzt im Sommer muss man die Zeit beachten,eher morgens und abends/nachts lüften, nicht tagsüber auf Kipp lassen. Sommerluft ist meist feucht, die käme ins Haus und schadet mehr als sie nützt.
Der Trockner ist ein Abluftgerät mit Schlauch ins Freie ? Da ista lles OK ? Nicht das wegen Verstopfung feuchte Abluft in den Raum geblasen wird.
MfG
duck313
hi,
Nun zu meiner Frage, was bedeutet den 70 % genau?
Das in der Luft (bei der aktuellen Temperatur) 70% des überhaupt möglichen Wassers aufgenommen wurde.
Erhöht man die Temperatur ohne weiteres Wasser zuzuführen, würde die Luftfeuchte sinken.
Was uns zum weiteaus ungemütlicheren Teil bringt: sinkt die Temperatur steigt die Luftfeuchte. Da die Temperatur am Fenster und an der Wand bei entsprechender Witterung kälter ist als in der Raummitte, schlägt sich da Kondenswasser nieder und füttert den Schimmel.
Heizen - damit die warme Luft möglichst viel Wasser aufnimmt , stoßlüften - damit wieder kältere und trockne Luft herein kommt, heizen, stoßlüfen… uns so weiter.
Nicht länger als 10 Minuten Lüften, dafür aber mit weit geöffnetem Fenster, wenn möglich mehrere -> Durchzug.
Wenns außen warm und trocken ist, kann man natürlich auch durchgehend lüften.
Sollte sich überhaupt nichts bessern, würde man beginnen die Wände zu prüfen ob sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt und von da in die Wohnung kommt.
Wenn es schon länger so ist, schau mal hinter den Schränken obs schon zu spät ist.
grüße
lipi
Hallo,
es sind 70 Prozent der moeglichen Wassermenge in der Luft.
Lueften bringt nichts? Kann nicht sein. Haengt das Ding an der feuchten Wand?
Leg es luftig hin, besser stellen.
Bei mir im Bad sind je nach Duschen und Lueften 40 bis 90 Prozent zu beobachten. Oder umgekehrt, mal wieder ein Gang ins Bad, 70 Prozent sehen, Fenster auf, nach 3 Minuten wieder zu, egal was angezeigt wird. Nach ner Stunde ins Bad, Kontrollblick nochmal usw.
.
Kontrollier das Geraet mal. Schoen trocken lagern im handwarmen Backofen oder auf einem Heizkoerper mit Heizwirkung eher 30 Prozent, in ein eingeweichtes Tuch, das nicht tropft, eingewickelt um 95 Prozent, nach 20 Minuten. Die letztere Bedingung wird bei einstellbaren Geraeten (in Haushalts-Kaufhaus-Bastler-Qualitaet) zum Nachjustieren empfohlen.
.
Du koenntest sicherlich viel im Internet lesen, wenn Du den richtigen Namen verwenden wuerdest.
Gruss Helmut
Danke für eure Tipps. Habe hinter den Schränken nachgeguckt und tatsächlich sind zwei mit Schimmel befallen. Werde es meinen Vermieter melden.
Servuß
Schränke stellst du, wenn es irgendwie möglich ist, mind. 10cm von einer Außenwand weg. Dann kann die Luft zirkulieren, die Wand kühlt nicht aus
grüße Helmut
Hallo Helmut,
Deine Tips kommen mir vor, als bezögen sie sich auf ein Hygrometer…
Schönen Pfingstmontagabend
Thomas