Hallo,
was macht bei einem Lied denn eigentlich die Bitrate aus?
Zwischen 128 und 192 z.B. kann ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Sebastian
Hi,
Die Bitrate bestimmt die Qualität einer MP3-Datei (und damit auch die Größe dieser Datei). Sie besagt, wie viele Kilobit Daten pro Sekunde Musik gespeichert werden. Alles, was darüber hinausgeht, wird für die Ewigkeit und unwiederbringlich entfernt. Wenn Du Dateien in 64 kb/s speicherst, werden sie nie wieder eine bessere Qualität erreichen. Schlechter geht natürlich immer. Mit 320 kb/s hat man zwar eine eher große Datei, aber nahezu keinen hörbaren Verlust, auch 192 kb/s ist für den Alltagsgebrauch in Ordnung. 128 kb/s war lange Zeit Standard, ist aber nicht wirklich befriedigend.
Zwischen 128 und 192 z.B. kann ich keinen Unterschied feststellen.
Dann hast Du grottenschlechte Lautsprecher, reine Sprechaufnahmen (da reichen auch 128 kb/s gut) oder einfach die Ohren nicht gewaschen. Nicht bei jedem Stück sind die Unterschiede himmelweit, aber man hört es eigentlich in jedem Fall.
Gruß
Christopher
Zwischen 128 und 192 z.B. kann ich keinen Unterschied
feststellen.
Eigentlich rechnet man nicht mehr in festen Bitraten sondern mit variablen. In stillen Passagen wird niedriger komprimiert, der eingesparte Platz wird für lautere Passagen verwendet. Die Qualität wird erhöht, ohne die Dateigröße wesentlich zu steigern. Wenn es intressiert gibt es hier mehr Infos dazu:
Zwischen 128 und 192 z.B. kann ich keinen Unterschied
feststellen.
Habe den falschen Link kopiert, sorry! Dieser hier sagt alles:
Hallo,
Kurz: Sie sagt gar nichts aus. Es kommt auf den verwendeten Codec an, die Aufnahmequelle, den Frequenzbereich (z.B. auf Sprache optimiert oder doch Musik?), etc. pp.
Generell gilt zwar grob „je mehr, desto besser“. Aber es gibt Codecs, die bei geringerer Bitrate bessere Ergebnisse liefern, als andere Codecs bei höherer Bitrate. Dann ist es auch noch ein Unterschied, von welchem Encoder die Umwandlung angefertigt wird. Mp3 128kb kann bei verschiedenen Encodern durchaus signifikante Qualitätsunterschiede aufweisen, bei ein und derselben Bitrate.
Zm Schluss: Wenn Du keinen Unterschied zwischen 192 und 128 kbps feststellen kannst, dann nimm 128
Du bist die letzte Instanz wenn es um Deine Dateien geht …
Gruß
Fritze
Dann hast Du grottenschlechte Lautsprecher, reine
Sprechaufnahmen (da reichen auch 128 kb/s gut) oder einfach
die Ohren nicht gewaschen. Nicht bei jedem Stück sind die
Unterschiede himmelweit, aber man hört es eigentlich in jedem
Fall.
Ich schätze das kann man (ver)lernen: Ich kenne etliche Leute, die Musik nur als 128er mp3 (mit miserablem encoder) aus übersteuernden Verstärkern an -zig Watt PMPO (sic!) - Brüllwürfeln kennen und dann noch über die tolle Qualität ihrer neuen Anlage fachsimpeln. Aber die hören wirklich keinen Unterschied - die Bässe werden hochgedreht, bis die Membranen klirren, schließlich will man ja Sound - nur klingt da mein Staubsauger noch besser, und der hat 1600 Watt 
LG
Stuffi
Hi!
Eigentlich rechnet man nicht mehr in festen Bitraten sondern
mit variablen.
Kann man so nicht sagen!
Hier im Funk kommen nur konstante zum Einsatz! Und MPEG-Ton für DVDs ist auch konstant (NICHT Dolby oder DTS).
Außerdem gibts viele (teuer) Player die mit VBR-Dateien nicht optimal umgehen können! (Falsche Länge, überlange Ladezeiten, gar keine Wiedergabe)
Praxistauglicher sind IMHO 192 kbit/s. Bei den meisten 192kibt/s-Dateien höre ich keinen/kaum einen Unterschied!
Liebe Grüße
Florian
Bis die Pappe k…t
… bis die Membranen klirren
Wir sagen immer: „Bis die Pappe kotzt“.
Gemeint ist die amtliche Abhör-Lautstärke für Techno im Studio. So laut drehen, bis die Basstrommel auf den Yamaha NS10 sich im Klang verändert. Dann ist richtig. Und richtig laut.
Gruß
Stefan
Hier im Funk kommen nur konstante zum Einsatz!
Vielleicht höre ich deshalb seit mehreren Jahren kein Radio mehr 
Außerdem gibts viele (teuer) Player die mit VBR-Dateien nicht
optimal umgehen können! (Falsche Länge, überlange Ladezeiten,
gar keine Wiedergabe)
Dann sollte man diese schnellstens zurückgeben, denn sie versprechen dann, MP3 zu spielen und tuns nicht. VBR ist Bestandteil des MP3-Standards.
Praxistauglicher sind IMHO 192 kbit/s. Bei den meisten
192kibt/s-Dateien höre ich keinen/kaum einen Unterschied!
Gut für dich, und nur du selbst bestimmst deinen Qualitätsanspruch!
Untersucheungen haben ergeben, dass eine Gewöhnung an eine Audioquelle stattfindet. Ich habe das bei mir beobachtet. Nach den ersten begeisterten 128er Saugereien aus dem Internet stellte sich aber schon bald Ernüchterung ein, wenn eine Original-CD im Player lag. Ich speichere Musik nur noch losless (FLAC) und bin immer wieder begeistert vom Klang - ist eben VERLUSTFREI! Außerdem kann ich, wenn nötig sehr schnell daraus MP3 oder sonstwas machen, ohne Transcodierschäden.
Hallo zusammen,
habe eigentlich gedacht dass die Bitrate die Soundqualität signifikant beeinflusst. Deshalb suche ich z.b. bei Bearshare oder Kazaa nach MP3 Songs mit ca. 192 KB/s. Wenn dies falsch ist welche Angabe bei diesen Anbietern ist dann für die Quali entscheident?
Gruß
Stephan
habe eigentlich gedacht dass die Bitrate die Soundqualität
signifikant beeinflusst.
So ist es auch!
Deshalb suche ich z.b. bei Bearshare
oder Kazaa nach MP3 Songs mit ca. 192 KB/s. Wenn dies falsch
ist welche Angabe bei diesen Anbietern ist dann für die Quali
entscheident?
Mal abgesehen davon, dass du nicht sicher sein kannst, dass derjenige, von dem du saugst, die Urheberrechte hat, wird im Netz sehr viel Audio-Schrott verbreitet. In der Regel bekommst du irgend einen Müll, der mehrfach von irgenwelchen Kiddys hin- und her transcodiert wurde.
Die Bitrate in Tauschbörsen sagt NICHTS über die Qualität aus. Wenn jemand eine mp3 mit 128 kBps in 320er wandelt, wird das Ergebnis schlechter als die 128er. Ist so. Und du saugst ne Riesendatei und denkst, wow! Bis du sie abspielst.
Ich habe mich von Internetmusik (lossy) konsequent getrennt. Eine größere HD eingebaut, unter Freunden einen regen Austausch von CDs betrieben und ab und an auch eine gekauft. Alles dies losless in APE oder FLAC gerippt. Das kann ich nur jedem empfehlen. Das bringt verlustfreie Audioqualität und erhält den Freundeskreis!!
Und das Archiv wächst!