Was sagt die Endothel-Gefäßfunktion aus?

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht erklären, was genau die Endothel-Gefäßfunktion beschreibt und was der dazugehörige RHI Wert aussagt? Am besten für einen Laien. Vielen Dank! Tim

Sorry Tim,
ich kann dir nur sagen, dass es Zellen von Lymph und Blutgefäßen sind die in allen Herz/Kreislaufsystemen vorhanden sind, sowas wie eine Innenhaut. Sie produzieren verschiedene Substanzen, die z.B.für die Regulierund des Blutdrucks notwendig sind. Sie beeinflussen die Blutgerinnung und können (wenn sie selbst aktiviert wurden)ihrerseit Leukozyten aktivieren die zur Infektionsbekämpfung da sind. Das ist mein ganzes Wissen dazu, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://flexikon.doccheck.com/Endothelzelle
lg

Tut mir leid, Tim, das kann ich leider nicht beantworten.
Viel Glück noch, Lara

Hallo,
bin im Moment überfragt,muß selber als Patient ins Krankenhaus.
mfg
daxing

Hallo Tim,
Es ist bekannt, dass viele Typ 2 Diabetiker ein erhöhtes Herzkreislaufrisiko aufweisen die Gefäßverkalkung bzw. Arteriosklerose schreitet hier besonders schnell voran. Eine der ersten messbaren Folgen der Arteriosklerose ist die Einschränkung der Gefäßfunktion. Mediziner sprechen von der so genannten Endotheldysfunktion. Gemeint ist damit eine Fehlfunktion der Zellschicht, die das Blutgefäß von innen auskleidet. Diese Zellschicht wird als Endothel bezeichnet. Ein gesundes Gefäß-Endothel übernimmt verschiedene wichtige Funktionen, mit denen es Gefäßschäden und einer Gefäßverkalkung entgegenwirkt. Hierzu gehören zum Beispiel die Regulierung der Gefäßweite und der Gefäßdurchlässigkeit. Ebenso greift das Endothel normalisierend in die Blutgerinnung und in arteriosklerosefördernde chronische entzündliche Prozesse ein. Bei der Endotheldysfunktion ist das Endothel geschädigt und die genannten Mechanismen geraten ins Ungleichgewicht.

Ich hoffe, das es Dir ausreicht.
Liebe Grüße,

Shirin