Guten Tag,
ich habe vor vielen Jahren für nur 30 DM !!! einen Akkuschrauber mit zwei Akkus mit 18Volt gekauft, der bislang keine Wünsche offen ließ. Einzig bei manchen Wänden kam er mit dem bohren nicht mit, dann war halt wirklich ein Schlagbohrer nötig.
Nun wird er doch altersschwach und ich brauche einen neuen. Gern Bosch oder Black&Decker etc. Haben die nun aber 18Volt, dann sind sie sehr sehr teuer.
Was genau sagt mir die Volt-Anzahl über die Leistungsfähigkeit des Schraubers?
Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag!!!
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren für nur 30 DM !!! einen
Akkuschrauber mit zwei Akkus mit 18Volt gekauft, der bislang
keine Wünsche offen ließ.
Ein sauschweres und relativ schwaches Billigteil mit miserabler Akkulaufzeit.
Für einmal im Monat 2 Löcher und 2 Schrauben ist das aber ausreichend.
(…)
Was genau sagt mir die Volt-Anzahl über die Leistungsfähigkeit
des Schraubers?
Zunächst mal nix.
Bei sonst gleichen Bedingungen bringen mehr Volt mehr Kraft, allerdings bei geringerer Ausdauer.
Ein 12V Metabo dürfte so stark sein wie dein 18V Billigteil und ist dabei erheblich leichter und hat deutlich längere Akkulaufzeit.
So ein Gerät übersteht etliche rauhe Einsätze ohne Einbussen.
Da deine Anforderungen offenbar niedrig sind, tut es wieder so ein 18V Billigteil.
Gruss,
TR
Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Wenn du mit deinem bisherigen Schrauber zufrieden warst, kauf dir wieder so einen. Die Altersschwäche liegt bei diesem geringen Nutzungsumfang bei den Akkus. Die Billigteile reichen für ein paar Schrauben im Jahr völlig aus.
Auch ich bin damit jahrelang gut gefahren. Dann kamen erhebliche private Baumaßnahmen. Und mehrere Billigschrauber im vorbeigehen.
Dann gab mir mein Schwiegervater mal seine uralte Makita in die Hand, weil wieder ein Schrauber einen Getriebebruch hatte…
Ich hab mir dann auch (schweren Herzens) einen 12V von Makita geleistet.
Hier mal die Sachen, die mir zu meinen Billigteilen aufgefallen sind: Er ist wesentlich kompakter. Das macht sich beim lange in der der Hand halten bemerkbar. Dadurch wird auch ein besseres Handling bei schweren Schraubarbeiten gewährleistet. Ich muss auch wesendlich später mit 2 Händen agieren, da der Druck besser in die Schraube geleitet werden kann. Das spürt man auch im Handgelenk. Durch die bessere Elektronik habe ich einwandfreie Langsamlauf-Dosierung. Die bessere Elektronik kitzelt aus dem Akku auch noch den kleinsten Rest raus und gibt gleichzeitig noch nennenswerte Leistung ab. Das Getriebe hält auch noch nach sehr schweren Dauerarbeiten. Es knackt auch nicht gleich am Gehäuse, wenn man sich mal verhackt. Und das wichtigste beim Dauereinsatz: Die Akkuladung dauert max. 45min ! (bei 2Ah).
Und deswegen kostet ein Akku für so ein Teil auch schon mehr als ein Billigschrauber. Die Ladezeit kannst Du (wie ich früher) durch den Kauf mehrere gleicher Schrauberpacks überbrücken. Achtung, die Billigschrauber von aus dem Vorjahr haben meist anderes Akkuformat! Also wenn dann gleich 2 Packs kaufen. Aber die innere Leistung bleibt weiterhin weit entfernt.
Es lohnt auch nicht einen gebrauchten guten Schrauber zu kaufen, da wie gesagt die (nur noch halbguten) Akkus die halbe Miete sind, und der 2er Satz bei mir z.B. schon mind. 60€ kostet.
Von B&D würde ich mich ganz schnell wieder verabschieden. Dies sind nur optisch ansprechendere und mit Gimmicks ausgestattete Billigschrauber (und andere Werkzeuge). Wenn du dir zum Geburtstag oder zu Weihnachten keinen für 150€ schenken lassen willst, oder dir selbst gönnst, wäre eine 12V-Version von Bosch grün schon mal nicht schlecht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]