Was sagt eine meine Buchsammlung über mich aus?

Ich habe die Dokumentation über die Buchsammlung von Adolf Hitler gelesen: „Hitlers Bücher“. Darin wurde ausgesagt, dass die Bücher, die ein Mensch im Laufe seines Lebens sammelt und liest, etwas über ihn aussagen. Leider ist mir entfallen, wen dies gesagt hat. Im genannten Buch wird er zitiert. Vielleicht hat es jemand und kann mir sagen wie dieser kluge Mann hieß.

Zudem möchte ich wissen wie ich herausfinde was die eigene Buchsammlung über mich sagt.

Gibt es da vielleicht ein Inzernetportal oder eine Datenbank in der man seine Titel auswählen kann und die dann analysiert, was dies über einen aussagt.

1 Like

Der Ansatz ist etwas zu simpel. Wer sich Ken Follett kauft, kann auch ein intellektueller Mensch sein, der sich aber ab und an einfach berieseln lassen oder abschalten will.

Aus welchen Motiven hast du denn deine Bücher gekauft? Das sollte zielführender sein als irgendein Eingabeautomat, in dem man seine Titel eingibt und der das richtige Ergebnis ausspuckt, so wie beim Love Tester bei den Simpsons.

Nebenbei: Hitlers Bücher, Hitlers Hunde, Hitlers Socken, Hitlers Kochrezepte… Bei allem historischen Eifer, die Einflüsse auf ihn zu erkennen, hat er doch aus Eigenverantwortung gehandelt und hätte die Folgen seines Handelns absehen können.

Meine Sammlung besteht aus IT Büchern was mein Beruf ist. Das gehören Klassiker wie Märchen und die Bibel dazu (verschiedene Übersetzungen und Ausgaben) Comics Bücher aus meiner Kindheit und deren Zeit DDR und Ratgeber.

Mein Bezug zu Hitlers Buch war nur so zu verstehen, dass dort der Mann, zitiert wurde, der sagt, dass Bücher, die jemand liest, Einfluß auf sein Leben haben. Um dieser Mann, dessen Namen ich nicht mehr weis geht es mir.

Hallo,
also wenn man seine Persönlichkeit anhand einer Büchersammlung analysieren will, dann läuft generell schon mal was schief.
Ganz ehrlich: Wenn in meinem Keller noch das Buch von Christiane F. schlummert,
weil es seinerzeit mal interessant zu lesen war, die ganzen Karl May- Bücher, das Andenken an meinen längst verstorbenen Vater und neben Funlektüren noch Kochbücher und Sportbücher gebunkert sind, was soll das denn über mich aussagen?
Einige Bücher sind aus Schenkungen zum Teil ungelesen.
Andere Menschen haben ganze Bibliotheken. Weil sie schlichtweg den Platz dafür haben…
Mao

Hallo,

Das kann aber etwas grundlegend anderes sein als das, was die Bücher im Regal „aussagen“.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Die IT-Bücher sagen aus, dass du mit Computern hantierst.
Die verschiedenen Bibel-Übersetzungen sagen aus, dass du dem Christentum nahe stehst.
Die Comics und Bücher aus der Kindheit sagen aus, dass du nostalgisch veranlagt bist. (Oder dass du ungern was wegschmeißt.)
Die Ratgeber sagen aus, dass du es zu irgendeinem Zeitpunkt für nötig gehalten hast, ihren Rat einzuholen.
Und die Klassiker gab’s mal in einer Kiste beim Bücherflohmarkt.

Besser kriegt das kein Algorithmus hin.

das sind ja alles gute argumente nur keiine antwort auf meine Frage. Mittlerweile habe ich den Man gefunden, dessen Aussage mich so beschäftigt. Man könne viel über einen Menschen herausfinden durch die Bücher, die er
besitzt seinen Geschmack, seine Interessen, seine Gewohnheiten, sagte
einst Walter Benjamin
Was kann man also über mich herausfinden? oder kann ich etwas von mir erfahren, dessen ich mir bisher nicht bewusst war?

Aber hallo!
Ein uralter Spruch:
Zeige mir deine Bücher und ich erkenne wer und was du bist!
So einfach ist das.
MfG

Hallo,

Das kann ich Dir auch so sagen: Du suchst Antworten, wo es keine gibt!
Diese Bücherschrank-Geschichte ist wahrscheinlich genauso stichhaltig wie das „Liebeshoroskop für das neue Jahr“ aus der Januar-Ausgabe einer mehr oder weniger renomierten Frauenzeitschrift.
Gut verpackt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt ) kann das richtig was hermachen.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hmm, istt die automatische Löschung kaputt? Die Stunde ist seit 18:57 Uhr vorbei …

Hallo Buchsammler!

Sorry, Aber bei dem Bewusstseinsniveau, auf dem du dich befindest, kann dir dieser Mann wohl kaum weiterhelfen. Wenn dir noch nicht einmal klar ist auf welche Weise Bücher, Wohnungseinrichtung, deine Kleidung, deine Interessen und. deine Gewohnheiten etwas über dich aussagen können, dann fehlt dir einfach die Verständnisgrundlage.

Gruß, Diva

2 Like

dieses zitat geht schon in die richtung. man muss auf die persönlichkeit schließen können, wenn man seine bücher kennt. sonst wäre ja wohl ein datenschutz über die bücher die ich mir in der bibliothek leihe sinnfrei.

Und was sagt es über mich?

Du hast dieses Zitat irgendwie in den falschen Hals bekommen. Natürlich kann man einiges über eine Person erfahren, wenn man sich ihre Büchersammlung genauer anschaut. Vor allem über ihre Interessen und ihre literarischen Vorlieben. Wenn sich im Regal eine Einführung ins Drechseln findet, kann man auf die Idee kommen, dass sich die Person für Holzarbeiten interessiert. Es kann aber auch sein, dass das Buch ein missglücktes Geschenk war und überhaupt keinen Schluss auf seinen Besitzer zulässt. Wenn im Regal nur Emilia Galotti, Goethes Faust und Die Physiker liegen, liegt der Verdacht nahe, dass die Person keine große Leseratte ist und einfach ihre Schullektüre aufgehoben hat. Vielleicht sind es aber auch die einzigen Bücher, die sie niemals aussortiert hat.

Aber um herauszufinden, wie es um dich selbst steht, kannst dir den Umweg über das Bücherregal sparen. Du weißt doch, warum du dir welches Buch zugelegt hat und warum du es aufgehoben hast. Du kennst die Interessen und Vorlieben, die die Motivation waren, die Bücher zu lesen. Mehr weiß dein Bücherregal auch nicht über dich.

4 Like

Also wenn man seine Persönlichkeit anhand einer Büchersammlung analysieren will, dann läuft generell schon mal was schief.

Man kann aber schon aus den Büchern, den CDs, den Klamotten, den Autos, dem Haus, der Segel- oder Motorjacht und dem Flugzeug ein gewisses Bild zu einem Menschen bekommen. Davon leben Firmen wie Amazon teilweise schon ganz gut, bei Facebook stützt sich des komplette Geschäftsmodell auf derartig statistische Analysen.

Aber um eine individuelle Person wirklich kennen zu lernen bringen diese statistischen Dinge nicht wirklich Erkenntnis.

1 Like

Alle Bücher, die Du hast, in den Amazon-Warenkorb legen. Wenn dann dort steht: „Kunden wie sie kauften auch: Kettensägen um rosa Einhörner zu töten“ dann poste das mal und wir können mal alle gemeinsam spekulieren, welche persönlichen Merkmale Du aufgrund der etwas martialischen Empfehlung haben könntest.

Viel Spaß am Gerät!

Ja, alles. Dein Kommentar stand zuerst @Ultra_78f7d2 zugeordnet und jetzt zu mir.

Noch Fragen?

Aber RotAlges Beitrag ist immerhin inzwischen doch schon weg. :smiley:

Warum nur automatische Löschung? Was ist das für ein Vieh-Tour?

Ach, das steht doch, wenn man selbst den eigenen Beitrag löschen will. „Dieser Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird in der nächsten Stunde gelöscht, wenn er nicht gemeldet wird“ oder so ähnlich. Erst fragte ich mich, wer überhaupt einen Beitrag, dessen Inhalt man gar nicht mehr sehen kann, melden soll und warum, und dann stellte ich fest, dass er nach fast 1,5 Stunden immer noch nicht gelöscht war …