Was sagt ihr bitte zu diesen Blutwerten?

Hallo,

anbei die aktuellen Blutwerte.

Eisen, Triglyceride, HDL, Alpha2 Globuli machen wir Gedanken.

Arzttermin erst in 2 Wochen.

Dankeschön

LG

Ziemlich katastrophal, ich bin froh dass das nicht meine Werte sind.
Ist das Dein erstes Blutbild? In so eine Situation kommt man üblicherweise nicht von einem Tag auf den anderen.

Mit diesen Werten bist Du geradezu prädestiniert für einen Herzinfarkt/Schlaganfall.

Dein Arzt wird Dir einiges zu erzählen haben.

Mit sowas treibt man keinen Spass. Ich sehe nichts aber auch gar nichts , was eine Beunruhigung auslösen könnte. Wenn ich was in den Daten übersehen habe, sage uns was Du meinst.
Udo Becker

Ich mache hier keinen Spaß. Als Betroffener kann ich mir recht gut ein Urteil erlauben.
4 Operationen und drei Stents lassen grüßen. Und ich war nicht fett, sondern sportlich ziemlich aktiv. Meine Essgewohnheiten war nicht die gesündesten aber ich dachte ja aufgrund meines Sports und Figur, dass ich nicht gefährdet wäre.
In meinen schlechtesten Zeiten hatte ich nicht solche Werte.

Schon allein der LDL/HDL Quotient ist katastrophal. Er sollte nicht höher als drei sein hier ist er fünf.
Triglyceride sollen, wenn ich mich recht erinnere, nicht höher als 150 sein, hier liegt er bei 255.

Am viel zu niedrigen HDL-Wert sieht man, dass dieser Körper zu wenig bewegt wird.
Es wäre interessant zu wissen, ob es sich hier um Mann oder Frau handelt und welche Altersstufe erreicht ist.
Ich tippe mal auf einen BMI – Wert um die 30, das ist aber Spekulation, auch Dicke können verhältnismäßig gute Blutwerte haben.

Um diese Werte zu verbessern wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die ganze Lebensweise zu ändern: viel (Ausdauer–)Bewegung, Rauchverbot, Alkoholverbot, kein/wenig Zucker, keine Weißmehlprodukte und verstärkter Konsum von Ballaststoffen, möglichst Mittelmeerkost.

Das Wichtigste: Konsequenz und Kontinuität. Es hilft nichts, wenn man mal ein, zwei Wochen mehr Obst oder grünes Gemüse isst und einmal mehr um den Block läuft und dann wieder alles schleifen lässt.
Jeder Charakter geht anders mit diesen Aussichten um, Tatsache ist aber, dass es kurz und knapp heißt: friss oder stirb!

Wahre Worte sind oft nicht schön aber schöne Worte sind oft nicht wahr.

Wenn du kein Arzt bist, solltest du dich mit der Verbreitung von Panik zurückhalten.
Zu jedem einzelnen Wert ist in grün der „okay“-Bereich markiert.
Die Triglyceride sind etwas zu hoch, das LDL-Cholesterin ist völlig okay, falls keine Vorerkrankungen vorliegen, und das HDL ist etwas zu niedrig. Solange aber LDL nicht zu hoch ist, ist das auch kein Weltuntergang.

Eine sinnvolle Einordnung der Werte kann nur der behandelnde Arzt vornehmen, der auch die eventuell bestehende Medikation kennt, Vorerkrankungen und sonstige Umstände.

Hier ohne weiteres Wissen von „katastrophal“ oder „prädestiniert für Herzinfarkt“ zu reden, ist komplett daneben.

6 Like

Korrektur: der HDL/LDL Quotient liegt über drei (nicht über fünf wie oben von mir geschrieben) und das ist deutlich zu hoch.

Nun, ich weiß mit welchen Werten ich auf dem Operationtisch gelegen habe und die waren deutlich niedriger als hier veröffentlicht.

Die Frage lautet einfach „Was sagt ihr zu diesem Blutwerten?“
Das war meine Antwort darauf.

Hi,

Wenn du die obigen Links anklickst (von denen die Vorschau gezeigt wird), kannst du schon mal etwas darüber lesen, was zu hohe bzw. zu niedrige Werte für eine Bedeutung bzw. Ursache haben können.

Du erinnerst dich nicht richtig, was ich gefunden habe, wird erst ab 200 von zu hoch geschrieben.
Und anscheinend wichtiger als LDL/HDL ist wohl Gesamtcholesterin/HDL, der muss unter 6 sein und er ist 5, also im grünen Bereich.

Ich sehe das auch wie KHK:

Gruß
Christa

1 Like

Andere Ärzte andere Meinung. Ich schlage mich jetzt seit 15 Jahren mit KHK (koronare Herzkrankheit) in verschiedenen Krankenhäusern herum und immer war der Wert, der als wichtig bei Cholesterin angesehen wurde das Verhältnis HDL zu LDL und das sollte und soll möglichst deutlich unter drei sein.
Aber die Interpretation der Werte ist ein Ding für sich. Es gibt Menschen die mit schlechten Werten uralt werden und andere fallen völlig gesund tot um.

Ob man sich schlechte Werte schön reden soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gute Nacht!

1 Like

Man muss sich nichts schön reden, aber wenn er schreibt, er hat in zwei Wochen einen Arzttermin (bei dem sicherlich alles besprochen werden kann), muss man auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.