Was sagt ihr dazu? Crashtest ADAC

Hallo Experten,
wird einem da nicht angst und bange?
Die ganzen Crashtests mit 5 Sterne Ergebnis wiegen einen doch in falscher Sicherheit, oder wie seht ihr das?
Wer denkt denn schon, dass noch nicht einmal 20km/h mehr solch fatale Wirkung haben.

Was ich auch immer bemängele:
es gibt keine Crashtests für Heckaufprall, zumindest nicht so wie beim Frontalaufprall.

Was sagt ihr zu dem Artikel?
http://auto.t-online.de/c/15/95/52/50/15955250.html
MFG
Hagen

Hallo Hagen

Ich bezeichne mich in der Auto-Thematik nicht als Experte, möchte aber trotzdem meine Meinung zu Deinem Beitrag und dem Artikel kundtun.

Nicht wirklich. Warum sollte es?

Die ganzen Crashtests mit 5 Sterne Ergebnis wiegen einen doch
in falscher Sicherheit, oder wie seht ihr das?

Damit man die Sicherheit von Autos bewerten kann, muss man zwangsläufig die notwendigen Tests standardisieren. Dabei wird ein Unfallszenario abgebildet, das (angeblich) am häufigsten vorkommt. Derzeit ist das wohl ein leicht versetzter Frontalcrash mit 64km/h. Es ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, alle Autos auch in anderen Szenarien, z.B. mit höheren Geschwindigkeiten, zu testen. Somit stellen diese Tests prinzipbedingt einen Kompromiss dar.

Vernünftigerweise informiert man sich zu dieser Thematik. Dann weiss man auch schon früher, dass die Crashtests bei anderen Tempi bzw. anderen Szenarien (Heckaufprall, Seitencrash…) anders ausgehen. Und man kauft ein Auto mit Sicherheit nicht allein aufgrund der Anzahl Sterne, die es bei dem Standard-Test erreicht.

Wer denkt denn schon, dass noch nicht einmal 20km/h mehr solch
fatale Wirkung haben.

man Physik

So oder so: Egal wie sicher ein Auto ist und egal, wie viele Airbags und andere Sachen es eingebaut hat, Du musst trotzdem vernünftig fahren. Dich an die Tempolimits halten. Dich der Situation (Wetter…) anpassen und ggf. langsamer fahren. Hinreichend Abstand zum Vordermann einhalten. Und so weiter.

Es ist IMHO schade, dass da ein ähnlicher Trend zu beobachten ist wie bei den Computern. Da meinen auch viele User, sie seien vor allen Unbillen geschützt, weil sie ein Antivirenprogramm und evt. eine Personal Firewall haben und wundern sich dann, wenn sie sich trotzdem schädliche Sachen einfangen…

CU
Peter

Hallo,

fatale Wirkung haben.

Ich finde das völlig normal und finde eher die Sichtweise pervers, zu denken dass man bei einem Autounfall überhaupt ungeschoren davon kommt.

Den Menschen draußen auf der Strasse ist durch die Bank weg nicht klar was es eigentlich heißt, welche Kräfte im Spiel sind, wenn man ein 2-Tonnen-Gewicht mit über 60 km/h über die Straßen drischt. Dass es überhaupt möglich ist einen Aufprall bei dem Tempo und den Kräften, die da im Spiel sind, zu überstehen, halte ich schon für ein kleines Wunder.

Hast du dein Auto mal ein paar Meter geschoben? Hast du mal bewusst wahrgenommen und überlegt welche ungeheure Kraft wirken muss um dieses Gewicht zu beschleunigen? Und welche Konstrukteursleistung in einer Knautschzone stecken muss, die dieses Gewicht, auch noch bei nur teilweiser Überdeckung mit dem Unfallgegener, aufzufangen versucht?

Ich finde dass selbst Autos mit mäßigen Sicherheitswerten schon eine enorme Leistung vollbringen und ein Renault Laguna schier Unglaubliches leistet.

Dass irgendwann mal eine Grenze kommt, wo auch die genialste Konstruktion nichts mehr nutzt, ist doch klar. Stell’ dich mal auf eine Autobahnbrücke und schaue dir an mit welchem Tempo LKW’s unterwegs sind - 80 km/h. Und dann überlegst du was es bedeutet wenn ein Auto mit diesem Tempo, was du da siehst, in ein entgegenkommendes Auto kracht. Wundert es dich dann wirklich noch dass das nicht mehr aufgefangen werden kann?

Ich finde dass die Technik unglaublich viel leistet, das Problem liegt eher darin dass den Menschen überhaupt nicht klar ist mit welchen Gewalten sie „spielen“ wenn sie ein Auto fahren… Den meisten wird das erst klar wenn ein Unfall passiert und sie selbst bei einem Aufprall mit 20 km/h einen Einschlag spüren, also würde sie eine riesige Faust mit voller Wucht treffen…

Der verlinkte Artikel hat einen sehr guten und richtigen Schluss: Fuß vom Gas!!!

Gruß,

MecFleih

Moin,

fatale Wirkung haben.

Sorry, Du scheinst in Physik nicht aufgepasst zu haben. Gegenüber 64km/h sind 80 km/h eine Erhöhung von 22%. Wenn Du Dir überlegst, dass in die Energie die Geschwindigkeit quadratisch eingehst hast Du dann eine um 50%(!) höhere Aufprallenergie.

Dass das eine Struktur nicht ohne weiteres wegdrückst, sollte doch klar sein, wenn Du morgens in Dein Auto steigst und Gas gibst.

Grüße
Jürgen

fatale Wirkung haben.

Ich. Ich lasse mich aber auch nicht vom Mercedesverkäufer blenden der so tut, als könne man mit seinem superdupa-Auto bei jeder hohen Geschwindigkeit irgendwo gegen knallen und unverletzt aussteigen. Die beste Möglichkeit die neg. Folgen eines Unfalls zu verringern ist immer noch die Hirnaktivierung und die Geschwindigkeitsveringerung. Wenn 20km/h mehr „solch fatale Wirkung haben“ fahr halt nicht 20km/h mehr und die fatale Wirkung verfliegt!

J~

Hallo Auchfalls,

Damit man die Sicherheit von Autos bewerten kann, muss man
zwangsläufig die notwendigen Tests standardisieren. Dabei wird
ein Unfallszenario abgebildet, das (angeblich) am häufigsten
vorkommt. Derzeit ist das wohl ein leicht versetzter
Frontalcrash mit 64km/h. Es ist aus verschiedenen Gründen
nicht möglich, alle Autos auch in anderen Szenarien, z.B. mit
höheren Geschwindigkeiten, zu testen.

Crashtests werden heute hauptsächlich am Computer durchgeführt.
Dabei ist natürlich die Versuchung gross, das Ganze auf den Standardtest zu optimieren, auch wenn man am Computer sehen kann, dass andere Szenarien dabei schlechter abschneiden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Was sagt ihr zu dem Artikel?
http://auto.t-online.de/c/15/95/52/50/15955250.html

Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Mußt halt laufen, oder zu Hause bleiben.

Alles pure Hysterie. Gestetst wurde bei 64km/h und dafür steht das Ergebnis.

Wer schneller fährt, muß eben damit rechnen verletzt zu werden.

Punkt

gruß
dennis

Hi!

Ich bezeichne mich in der Auto-Thematik nicht als Experte,
möchte aber trotzdem meine Meinung zu Deinem Beitrag und dem
Artikel kundtun.

Nicht wirklich. Warum sollte es?

Eine gesunde „Angst“ sollte man schon mitbringen, um einigermassen vernünftig zu fahren… :wink:

Damit man die Sicherheit von Autos bewerten kann, muss man
zwangsläufig die notwendigen Tests standardisieren. Dabei wird
ein Unfallszenario abgebildet, das (angeblich) am häufigsten
vorkommt. Derzeit ist das wohl ein leicht versetzter
Frontalcrash mit 64km/h. Es ist aus verschiedenen Gründen
nicht möglich, alle Autos auch in anderen Szenarien, z.B. mit
höheren Geschwindigkeiten, zu testen. Somit stellen diese
Tests prinzipbedingt einen Kompromiss dar.

Das ist schon richtig, allerdings belegt der Test des Renault noch einen weiteren Fakt: Renault optimiert seine Autos klar auf den Euro-NCAP Test hin.
Das geht, weil sie z.B: in den USA nicht vertreten sind, wo ein anderes Testszenario gilt.
Hersteller wie Mercedes, Volvo oder BMW, die ihre Autos weltweit vertreiben und somit eben auch für Tests in den USA und Japan gerüstet sein müssen, müssen deutlich aufwändiger konstruieren und dabei kommen dann Autos heraus, die in mehreren Szenarien gut abschneiden.
Somit kann bei einem Unfall dessen Rahmenbedingungen ja meistens nicht denen des Testszenarios entsprechen ein Auto wie der Mercedes W211 (E-Klasse), der m.W. beim Euo-NCAP Test nur 4 Sterne erreicht, in der Realitäät deutlich sicherer sein, als eben der Renault.

Vernünftigerweise informiert man sich zu dieser Thematik. Dann
weiss man auch schon früher, dass die Crashtests bei anderen
Tempi bzw. anderen Szenarien (Heckaufprall, Seitencrash…)
anders ausgehen. Und man kauft ein Auto mit Sicherheit nicht
allein aufgrund der Anzahl Sterne, die es bei dem
Standard-Test erreicht.

Die Crashtests sind ein guter Anhaltspunkt.
Ein Auto, das nur 3 Sterne im Euro-NCAP Test erreicht, wäre für mich indiskutabel.
Ich kaufe seit Jahren nur noch große, moderne, sichere Autos, die AUCH in den USA-Crashtests für gut befunden worden sind. Das ist für mich eines der Hauptargumente beim Autokauf.

fatale Wirkung haben.

man Physik

So ist es.
Ab 100 Km/h tut es auch in einem Maybach weh…

Allerdings würden wir ohne die Bemühungen des ADAC und von Mercedes bzgl. Crashtests heute kaum so weit sein in Sachen aktiver und passiver Sicherheit.
Ein alter Geländewagen wie der Landrover Defender war für alle Beteiligten eines Unfalles eine Todesfalle.
Heute kann ein Fiat Panda mit einem Mercedes ML zusammenstoßen und alle haben eine Überlebenschance.
Das einzige wirklich unsichere Auto aktueller Bauart ist der Smart. Wenn zwei davon einen Unfall miteinander haben, gibt es Kleinholz, denn dieses Modell ist auf die Knautschzone des Unfallgegners angewiesen und hält selbst nur eine harte Sicherheitszelle vor.
So gut wie alles andere, was man heute neu kaufen kann, ist schon sehr sicher, Ausreißer gibt es natürlich.
In diesem großen Angebot hat man dann nochmal die Auswahl unter einigen extrem sicheren Fahrzeugen. Und dazu zähle ich den Renault nicht unbedingt, da er eben einseitig auf Euro-NCAP Bedingungen optimiert ist, die leider nur selten wirklich vorliegen, wenn es mal ernst wird…

Dass dies alles bei hohen Geschwindigkeiten, also ab 90-100 Km/h, nicht mehr unbedingt funktioniert, kann man sich ja oft genug auf den Autobahnen nach Osten, wie z.B. der Deggendorfer Autobahn oder der A3, ansehen, wo man Kleinlaster sieht, die komplett zermatschte E-Mercedes gen Osteuropa karren, um sie dort auszuschlachten.
Mitdenken wird somit auch weiterhin gefragt sein. Beim Fahren und eben auch bei der Bewertung von Crashtest-Ergebnissen.

So oder so: Egal wie sicher ein Auto ist und egal, wie viele
Airbags und andere Sachen es eingebaut hat, Du musst trotzdem
vernünftig fahren. Dich an die Tempolimits halten. Dich der
Situation (Wetter…) anpassen und ggf. langsamer fahren.
Hinreichend Abstand zum Vordermann einhalten. Und so weiter.

Vor allem halte ich es für notwendig, sein Auto vernünftig zu beherrschen. Das sicherste Auto bringt wenig, wenn ich damit unsicher fahre.
Im Umkehrschluß kann ein altes, verhältnismässig crash-unsicheres Auto durchaus ein sicheres Fortbewegungmittel sein, wenn der Fahrer sein Gerät behrrscht und auch möglichst viele Fehler anderer Fahrer durch angemessene Fahrweise ausgleichen kann.
Das sture EInhalten von Tempolimits allein reicht nicht aus.
Ich fahre da lieber bei Leuten mit, die etwas schneller fahren, aber ihr Fahrzeug gut im Griff haben.

Es ist IMHO schade, dass da ein ähnlicher Trend zu beobachten
ist wie bei den Computern. Da meinen auch viele User, sie
seien vor allen Unbillen geschützt, weil sie ein
Antivirenprogramm und evt. eine Personal Firewall haben und
wundern sich dann, wenn sie sich trotzdem schädliche Sachen
einfangen…

Das liegt auch an der oft realitätsfernen Fahrschulausbildung und modernen Autos, welche den Fahrer vom eigentlichen Fahrern entkoppeln und durch elektronisches Spielzeug ablenken.
Etwas überzeichnet ausgedrückt: der Fahrschüler lernt das Fahren auf einem VW Golf mit ESP und Basisaustattung.
Er kauft dann einen Fiat ohne ESP mit dickem Radio und Nachrüst-Navi und fliegt bei Regen erst mal aus der Kurve.

Die ersten Autos meiner Geschwister und mir waren VW Golf 2, Fiat Panda und Mercedes 123. Wir können jetzt fahren…

Gruß,
M.

2 „Gefällt mir“