Was sagt ihr zu diesen Bankproblemen?

Das hat er doch gar nicht gesagt. Es ging ihm darum, dass er „Idiot“ durch die Bank darauf aufmerksam gemacht wird, dass es mit dem alten Handy nicht funktioniert.

Wenn die Karte direkt nach Ankunft schon nicht funktioniert?

Zur Erinnerung:

Der Artikel beginnt mit:

SMS-TAN: Bank schuld.
Uralthandy geht nicht mehr: Bank schuld
keiner sagt vorher Bescheid: Bank schuld
Bankwechsel kompliziert: Banken schuld

Bank = Bankmitarbeiter.

Daß der Bankwechsel heute leichter ist als jemals zuvor, die EU die PSD2 eingeführt hat und daß man sicherheitsrelevante Aktivitäten nicht mit einem uralten Handy mit seit Jahren nicht mehr aktualisiertem Betriebssystem durchführen sollte…Meckern ist halt leichter als mal zu überlegen, ob man auf dem richtigen Dampfer ist.

Zur Erinnerung:

Bei allem Verständnis dafür, mir in die Suppe spucken zu wollen: achte doch bitte in Zukunft darauf, auf was sich meine Antworten beziehen. Bei mir ist das meist recht gut an dem zu erkennen, was ich zitiere.

Die Banken sind nicht der Nabel der Welt, es gibt auch genug andere Dienstleister. Das war erstmal allgemein formuliert.

Auch der einzelne Mitarbeiter ist nicht so wichtig, wie du das hervorheben willst. Ja, die Bank an sich kann keine Entscheidungen treffen, es ist am Ende immer irgendein „Mitarbeiter“, aber deswegen musst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen. :roll_eyes:

Ich dachte, Moderatoren achten darauf, dass man beim Thema bleibt, und dass man nicht abdriftet. Nur weil irgendwer von irgendwelchen anderen Erfahrungen berichtet, kann man beim ursprünglichen Fragesteller bleiben und darüber phantasieren, warum ER und seine Frau ausgerechnet gehäuft vom Pech aufgesucht werden.

Und jetzt komm wieder runter!

Es ging um Kreditinstitute.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich habe mit Zahlungsverkehr nichts zu tun und wir emittieren nicht einmal irgendwelche Karten an Privatkunden. Es geht auch nicht um Banken, sondern ganz allgemein darum, daß Kunden glauben, sie müßten wie Könige behandelt werden, egal wie falsch, dumm oder leichtsinnig sie sich verhalten.

Wenn ich es streng auslegte, müßte ich mindestens die Hälfte der Artikel löschen, weil sie keinen erkennbaren Bezug zur Frage hatten. Ich hatte in den letztem 20 Jahren nicht den Eindruck, daß das von allen Mitgliedern so gerne gesehen wird.

Ich rege mich nicht auf, sondern wunderte ich mich nur über Deinen Artikel, dessen Motivation ich zwar erahne, der aber inhaltlich schlichtweg sinnlos war, weil Du die Bezüge in meinen vorherigen nicht erkanntest.

Es gibt manche, die machen das …

Vermutlich irrst du, denn was ich zu sagen hatte, habe ich geschrieben, so ganz ohne Hintergedanken. Man merkt aber, wie du bei bestimmten Sachen wie ein HB-Männchen reagierst. Dafür kann ich aber nichts.

Das macht es nicht besser, weil der Artikel dann in jeder Hinsicht völlig sinnlos war.

Servus,

Diesen Eindruck habe ich bei den Sparda-Banken (meine ist nicht die von @Karl2). Seit dem letzten „Philosophie“-Wechsel dort und Kartenwechsel bei mir habe ich ein extrem pofelig erscheinendes Kärtchen, ohne jede Gestaltung einfarbig in einem schreienden Orangerot gehalten, der Chip macht äußerlich den Eindruck, als sei er „irgendwie“ recht oberflächlich aufgeklebt und den Magnetstreifen mochte ich gar nicht erst probieren (brauche ihn ja auch normalerweise nicht).

Und das war seinerzeit die Spar- und Darlehenskasse der Eisenbahner, Inbegriff des Soliden und die erste überhaupt, bei der das laufende Girokonto nichts kostete. Ich weiß noch, wie ich das meinige eröffnen wollte, nachdem ich von einem Eisenbahner gehört hatte, dass die Sparda-Banken jetzt auch Nicht-Eisenbahnern offen stünden, und dann große Ratlosigkeit beim Schalterpersonal der Frankfurter Sparda-Bank herrschte, weil ich in den Bogen zur Kontoeröffnung naturgemäß weder eine Besoldungsgruppe noch Angaben zu meiner Dienststelle eintragen konnte…

Sic transit gloria mundi.

Schöne Grüße

MM

Selbstverständlich, Eure Hoheit! :roll_eyes:

Ja, genau, noch mit Holzkohlebefeuerung.

Sie verstehen mein Problem nicht. Ich bemängelte den Umgang. Zur Service müsste es gehören darauf hinzuweisen, dass eben nach dem Update keine Unterstützung mehr stattfindet. Man will eine Überweisung machen (Ja, am Wochenende und papierlos!), das Konto gesperrt. Endlos am Telefon hängen und dann losrennen ein neues Handy zu kaufen.

Genau so ist es nicht. Auf dem PC ein Passwort + zwei Zufällige Zahlen aus 6 Zahlen + Bestätigung per App. (das sind schon mehr als 2 Faktoren) Auf dem Handyapp nur 5 Zahlen, das wars (und das ist weniger als 2 Faktor). Und das soll sicherer sein, na ich weiß nicht.

Wenn Sie wüßten, wie viele Menschen total von etwas überrascht werden, was schon Monate zuvor mit E-Mail, Brief und/oder Hinweis in einer App angekündigt wurde.

Mal abgesehen davon, daß ich mich hier zu dem Thema auch schon laut und deutlich geäußert habe und ebenfalls der Ansicht bin, daß Kennwort und TAN mindestens so sicher sind wie Kennwort und Zugriff auf ein mobiles Endgerät bzw. eine App: zwei Faktor heißt, es müssen zwei der drei Faktoren Besitz, Wissen und Inhärenz - oder einfacher Haben, Sein und Wissen - abgefragt werden. TAN-Listen sind nicht mehr erlaubt. EU-Vorgaben.