Was sagt Musikgeschmack über uns aus?

Hallo zusammen!

Hab mal irgendwo gelesen, dass Musik für Menschen sehr wichtig sei, Emotionen zum Ausdruck bringen etc.

Kann man anhand der Musikvorlieben über Charakter beurteilen?

Und noch eine Frage, die mich persönlich betrifft:
Mir ist Musik vollkommen egal, bin ich irgendwie nicht normal? Naja, „egal“ heißt nicht, dass ich mir freiwillig Bushido & Co antun würde. Eher so egal, dass wenn es morgen keine Musik mehr gäbe, würde es mir nicht auffallen. Musik stört mich nicht, ich nehme sie wahr wenn ich sie höre aber es lässt mich vollkommen kalt.

Danke im Voraus,
eure Seltsam.

hi,

charaktereigenschaften an hand von musik-hörgewohnheiten zu beschreiben, geht zu weit.

aber aktuelle gefühle, das paßt!

Hi

Wie alpha schon schrieb: Das ginge zu weit - und womöge schnell in die falschen Richtungen.

Und noch eine Frage, die mich persönlich betrifft:
Mir ist Musik vollkommen egal, bin ich irgendwie nicht normal?

Nö, da befindest du dich nin guter Gesellschaft. Sigmund Freud, Wilhelm Busch und einige andere wichtige Leute httn auch ein eher distanziertes Verhältnis zr Musik. Goehe hat Beethoven nicht unterstützt, als der ihn um einen Kredit bat. :wink:

Naja, „egal“ heißt nicht, dass ich mir freiwillig Bushido & Co
antun würde.

Das wiederum zeugt von einem guten Geschmack. :wink:
Gruß,
Branden

Emotionen etc.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Musik für Menschen sehr wichtig
sei, Emotionen zum Ausdruck bringen etc.

Wo du das gelesen hast, weißt du sicher nicht mehr?
Wenn jemand Musik selbst macht, bringt er noch vieles andere zum Ausdruck als Emotionen. Und wer Musik nur hört, hört noch vieles andere als Emotionen. Es gibt aber sehr viele Musikstücke, die das gezielt tun und es gibt Musikstücke, die etwas ganz anderes tun. Aber es gibt keinen einzigen Künstler, Sängerin, Sänger, Virtuosen der einzelnen Musikinstrumente, der es nicht kann.

Definitiv nein. Es ist eine Frage der Biografie und der Anregungen, die einer im Leben bekommen hat. Und ob das überhaupt mit Charakter zu tun hat, hängt davon ab, was du damit meinst. Ich kenne eine Nonne, die Rammstein gerne hört und einen einsitzenden Gewaltverbrecher, der leidenschaftlicher Bachhörer ist und einen knallharten Geschäftsmann, der bei Whitney Houston dahinschmilzt. Ist es das, was du meinst?

Mir ist Musik vollkommen egal, bin ich irgendwie nicht normal?
Eher so egal, dass wenn es morgen keine Musik
mehr gäbe, würde es mir nicht auffallen.

Rückfrage: Warum interessiert dich das dann, ob das normal ist? Nein, das ist nicht normal. Du fragst ja sicher nicht umsonst hier unter Psychologie. Der Fachausdruck dafür heißt Störung der Persönlichkeitsentwicklung. Mindestens hat es etwas damit zu tun, was man mit dem bösen Wort „Bildung“ bezeichnet. Das ist genauso wie bei einem, dem du ein Buch schenkst und der dann antwortet: „Das ist nett gemeint. Aber danke, ich hab doch schon eins.“

Ani

Hallo Seltsam,

Musik ist auch gelebtes oder ersehntes Lebensgefühl,Ausdruck des Zeitgeistes ganzer Generationen und auch der emotionalen Bedürfnisse des einzelnen.Insofern ist sie Spiegel des Menschen im Gesamtbild,seiner Erinnerungen und Entwicklungen. Für mich gehört das zum Charakter dazu.
Ich denke auch,dass so manche Epoche oder Bewegung ihren „Charakter“ durch die von ihr hervor gebrachten Musikstile,erst erhalten hat.
Musik ist auch ein ungeheuer starker Manipulator.Im positiven,wie im negativen Sinne.
Daraus aber auf bestimmte Eigenschaften eines Menschen zu schließen,wäre zumindest gefährlich.
Wenn eine Nonne Rammstein hört(grins),möchte man ja denken,die Frau ist aufgeschlossen.Bei einem Freund von mir,der seit x-Jahren fast nichts anderes hört,denke ich aber,der könnte sich auch mal weiterentwickeln.So können Klischees oder verschiedene Umstände zu letztlich unzulässigen Bewertungen führen.
Mein Freund kann mit Musik auch gar nichts anfangen,während ich energetisch stark von ihr profitieren kann.Da ist einfach jeder unterschiedlich.

viele Grüsse
Heidi

Musikgeschmack sagt viel aus
Hi Animaly.

Und ob das überhaupt mit Charakter zu tun hat, hängt davon ab, was du damit meinst.

Eben. Charakter hat auch seine unbewussten Aspekte, und genau da möchte ich deinem Standpunkt (und dem der anderen) entgegenhalten, dass Musikgeschmack eben d o c h etwas über Charakter aussagt - wenn es auch prima facie einleuchtend erscheint, dass er (angeblich) nichts darüber aussagt.

Zur schnellen Definition:

„Der Begriff Persönlichkeit umfasst die gesamte psychologische Eigenart eines Individuums – früher meist als Temperament und Charakter bezeichnet.“ (Aus Wiki)

Ich kenne eine Nonne, die Rammstein gerne hört…

Ich finde das überhaupt nicht paradox. Dass eine Nonne z.B. Phantasien hat, die im Widerspruch zu (angeblichen) christlichen Werten usw. steht, ist doch nur menschlich, oder? Man nennt so etwas auch die Wiederkehr des Verdrängten. Wenn sie also - über die Phantasien hinaus - auch noch Rammstein hört, zeigt das nur, dass sie das Verdrängte auf symbolischer (hier: musikalischer) Ebene auslebt. Das sagt durchaus etwas über ihren Charakter.

und einen einsitzenden Gewaltverbrecher, der
leidenschaftlicher Bachhörer ist…

Siehe Hannibal Lecter, auch so ein Typ, der bei Bachmusik Menschen killt. Siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=X73bzFcmL_w

Ein Mensch ist kein eindimensionales Wesen. Lecter wird durchaus als „guter“ Mensch präsentiert, allerdings mit einer extrem dämonischen Seite. Gewalt und Barockmusik schließen sich nicht aus - siehe die Menschen der Barockzeit. Dass jemand Bach hört, sagt auf jeden Fall aus, dass er oder sie eine sehr sensible und intelligente Seite hat.

und einen knallharten Geschäftsmann, der bei Whitney Houston dahinschmilzt.

Whitneys Manager ist bestimmt auch knallhart, auf seine Art. Anders schafft man es nicht in dieser Branche.

Oder nimm Rihanna. Oder Madonna. Usw. Auf ihre Art müssen die alle knallhart sein - und sensibel dazu.

Horst

1 „Gefällt mir“

unbewusste Aspekte
Hallo Horst,

Und ob das überhaupt mit Charakter zu tun hat, hängt davon ab, was du damit meinst.

Eben. Charakter hat auch seine unbewussten Aspekte

Jaja. Schon gut *g*
Ich überlege gerade: Warum schrieb ich, dass es davon abhängt, was der Poster mit „Charakter“ meint?

Unbewusste Aspekte des Charakters. Das wäre ein hübsches neues Forschungsgebiet der Psychoanalyse :smile:

Zur schnellen Definition:

(Aus Wiki)

Wir berufen uns in der Psychotherapie recht selten auf Definitionen aus der Wikipedia. Sorry, dass ich mir ein Lächgeln nicht verkneifen kann.

Aber es ist schon richtig. Die Frage bezieht sich vermutlich auf Persönlichkeitsmerkmale. Der Begriff Charakter ist in der Psychologie weitgehend ausgestorben. Umgangssprachlich aber nicht. Man sagt, jemand hat Charakter, oder -defizite. Aber nicht, jemand hat einen Charakter. Auch nicht, jemand ist ein Charakter. Es hat etwas mit Moral zu tun. Weniger mit Psychologie.

Ich kenne eine Nonne, die Rammstein gerne hört…

Ich finde das überhaupt nicht paradox.

Ich wusste gar nicht, dass ich das paradox fand.
Ich fragte doch nur den Poster, ob es das ist, was er meint.
Aber deine Ausführungen über Verdrängungen oder Fantasien meiner Nonne sind sehr erleuchtend. Ich wusste gar nicht, dass auch du sie kennst :smile:

Ein Mensch ist kein eindimensionales Wesen.

Was für eine Erkenntnis! Ich bin platt!

Schönen Gruß

Ani

3 „Gefällt mir“