Musikgeschmack sagt viel aus
Hi Animaly.
Und ob das überhaupt mit Charakter zu tun hat, hängt davon ab, was du damit meinst.
Eben. Charakter hat auch seine unbewussten Aspekte, und genau da möchte ich deinem Standpunkt (und dem der anderen) entgegenhalten, dass Musikgeschmack eben d o c h etwas über Charakter aussagt - wenn es auch prima facie einleuchtend erscheint, dass er (angeblich) nichts darüber aussagt.
Zur schnellen Definition:
„Der Begriff Persönlichkeit umfasst die gesamte psychologische Eigenart eines Individuums – früher meist als Temperament und Charakter bezeichnet.“ (Aus Wiki)
Ich kenne eine Nonne, die Rammstein gerne hört…
Ich finde das überhaupt nicht paradox. Dass eine Nonne z.B. Phantasien hat, die im Widerspruch zu (angeblichen) christlichen Werten usw. steht, ist doch nur menschlich, oder? Man nennt so etwas auch die Wiederkehr des Verdrängten. Wenn sie also - über die Phantasien hinaus - auch noch Rammstein hört, zeigt das nur, dass sie das Verdrängte auf symbolischer (hier: musikalischer) Ebene auslebt. Das sagt durchaus etwas über ihren Charakter.
und einen einsitzenden Gewaltverbrecher, der
leidenschaftlicher Bachhörer ist…
Siehe Hannibal Lecter, auch so ein Typ, der bei Bachmusik Menschen killt. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=X73bzFcmL_w
Ein Mensch ist kein eindimensionales Wesen. Lecter wird durchaus als „guter“ Mensch präsentiert, allerdings mit einer extrem dämonischen Seite. Gewalt und Barockmusik schließen sich nicht aus - siehe die Menschen der Barockzeit. Dass jemand Bach hört, sagt auf jeden Fall aus, dass er oder sie eine sehr sensible und intelligente Seite hat.
und einen knallharten Geschäftsmann, der bei Whitney Houston dahinschmilzt.
Whitneys Manager ist bestimmt auch knallhart, auf seine Art. Anders schafft man es nicht in dieser Branche.
Oder nimm Rihanna. Oder Madonna. Usw. Auf ihre Art müssen die alle knallhart sein - und sensibel dazu.
Horst