Der Pilz ist vermutlich tödlich, aber ungiftig und nur in Verbindung mit/ohne/vielleicht Alcohol?
oder KI?
Der Pilz ist vermutlich tödlich, aber ungiftig und nur in Verbindung mit/ohne/vielleicht Alcohol?
oder KI?
hi,
ich hab schon öfters die Beobachtung gemacht, dass mir Nahrungsmittel, die ich sonst problemlos vertrage, in Verbindung mit Alkohol gar nicht gut bekommen. ![]()
grüße
lipi
Hi,
Meine Freundin schwört auf die Hexen, aber sie kann sie auch zubereiten.
Schopftintlinge sind auch jung essbar, aber keinesfalls mit Alkohol kombinierbar, weder im Gericht noch als Getränk anbei.
Herbstlorcheln können auch genossen werden, wenn man es versteht das Gift herauszuköcheln.
Da meine ich zusammenfassend, dass man nicht jeden eventuell geeigneten Pilz sammeln und verzehren muß, weise Beschränkung auf sicher und uneingeschränkt essbare Arten bietet ausreichende Vielfalt!
LG
SL99
Ich hatte eigentlich nicht vor ihn zu essen, da verlasse ich mich sicher nicht aufs Internet!
Ich wollte mehr auf das das Geschwurbel hinweisen, das könnte Alles oder gar nichts bedeuten. Oder irgendwas anderes, wie von einer KI, die keinen Schimmer hat, aber es nicht zugeben will/kann!
Finde das durchaus verständlich, es wird gesagt, dass Coprin in der Vergangenheit für Unverträglichkeiten (mit Alk) verantwortlich gemacht worden sei, es aber nicht ist oder sein kann, weil im Hexenröhrling kein Coprin nachgewiesen worden ist. Wohl aber im Ochsen-Röhrling, obwohl dieser schadlos mit Alkohol genossen werden kann.
Der einzige Schluss, der daraus abgeleitet werden kann ist, dass es dann wohl noch einen anderen Stoff geben muss, der den Hexenröhrling angeblich mit Alkohol unverträglich machen kann.
Hexenröhrlinge schmecken übrigens ausgezeichnet, manche ziehen sie dem Steinpilz vor.
Jung, … sagen wir es mal so: Der Pilz vergeht sehr schnell, und sobald er offen ist und anfängt sich in Tinte aufzulösen, erntet/verarbeitet den niemand mehr, der seine Sinne beisammen hat. Das Erscheinungsbild ist dann Abschreckung genug.
Und die Sache mit dem Alkohol ist beim Schopftintling nicht so wirklich ein Problem. Lösche immer mit einem Spritzer Noilly Prat und/oder Weißwein ab, und trinke zum Essen auch Wein oder Bier. Da gabe es bei uns in der Familie nie Auffälligkeiten.
Es gibt aber eine echte Gefahr bei Verwechslung mit dem grauen Faltentintling oder anderen Tintlingen, die mehr Coprin enthalten.
Beim Schopftintling ist mir die Giftigkeit im Zusammenhang von Alkohol nicht bekannt. Beim etwas ähnlichen Grauen Faltentintling aber schon. Deshalb heißt er umgangssprachlich auch “Alkoholikerpilz”
Udo Becker
Sehe eben, dass Wiz das Thema schon angesprochen hat. Sorry
Udo Becker