Was schenkt man einem 63jährigen Onkel

…wessen Frau erst vor wenigen Wochen gestorben ist (Krebs) ???

Leider nimmt ihn das noch immer sehr mit, verständlich! Er ist ziemlich alleine und dementsprechend auch sehr nachdenklich. Hobbys hat er (so gut wie) keine und trifft sich halt nur am Wochenende mit seinen Kollegen um „mal raus zu kommen“.

Jetzt möchte ich möglichst nichts unpassendes schenken oder ihm irgendwelche Hobbys aufdrängen, aber Ablenkung kann er jetzt gebrauchen - denke ich.

Was meint ihr, kann ich ihm schenken?

Hallo,

spontan fiel mir ein, das man vielleicht ein hübsches Bild oder mehrere Bilder seiner Frau nett in einen Bilderrahmen plaziert…aber ich kenne ihn nicht und kann natürlich nicht sagen, wie er darauf reagiert. Ist natürlich sehr persönlich und kannschmerzlich sein für ihn.

Ist es denn dein Onkel? Dann frag doch mal deine Eltern, die kennen ihn doch sicherlich gut.
Vielleicht lädts du ihn ein, zum Essen, Kino, Ausstellung …vielleicht hat er ja Interessen.
Oder ein Buch (Sachbuch).
Manu

Hallo PseudoPlacebo!

Leider wissen wir nicht allzu viel über Deinen Onkel.

Ist er technisch interessiert? Dann passt vielleicht ein neues Gerät, das ihm den Start ins Hausmanndasein erleichtert (besserer Staubsauger, Fensterputzer mit Gummilippe und Teleskopstange, …).

Liest er gerne? Dann lenke seine Gedanken mit einem heiteren Buch weg von dem Grauen, Trübsinnigen, mit dem er sich den ganzen Tag abkämpft.

Liebt er Tiere? Ein Hündchen könnte ihm wieder Lebensinhalt geben.

Leidet er unter der Einsamkeit? Trommelt die ganze Verwandtschaft zusammen, dass sie Gutscheine ausstellt: Eine Fahrt ins Blaue, ein Museumsbesuch, ein fürstliches (selbst gekochtes) Mittagessen, Besichtigung einer Burg, gemütlicher Abend bei Wein, ein Abend im Theater, schön Essen gehen, Fernseh-Abend, Spiele-Abend, alte Fotos aus dem Karton durchsehen, …
Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser! Wenn jeder drei Gutscheine ausstellt, ist der Onkel für die Wintermonate sicher versorgt! Damit die Gutscheine nicht vergammeln:
Auf jeden Gutschein eine Kalenderwoche draufschreiben; der edle Spender ruft dann zu Beginn der Woche an und vereinbart den Termin. Und schon hat der Onkel gar keine Zeit mehr zum Trübsinnigsein!

Alles Gute Dir und vor allem ihm!

Hanna

Hallo,

wenn du ihn magst und es ernsthaft versuchen willst, ihm etwas Wertvolles zu schenken, dann schenke ihm deine Zeit und die immer wieder.

Das müssen keine Stunden sein. Ganz schlicht deine Anwesenheit ist wichtig, da reichen manchmal schon Minuten.

Aber Vorsicht: Sei dir vorher über mögliche Konsequenzen im Klaren.
Diese Art Geschenk schafft sehr oft eine große Nähe und damit auch
große Verantwortung.

Wenn du das aber tragen willst, dann wird das auch für dich eine tolle Erfahrung, das Geschenk kommt zurück.

LG, Karin

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Danke für eure wertvollen Informationen!

Die „Zeit-Gutscheine“ klingen gut.
Ein Hund ist zu gewagt (obwohl eine gute Idee!), da er evtl. etwas unglücklich darauf reagieren kann. Ich überlege mir, ob ich ihm nicht eher 2 Wellensittiche schenken soll, an diesen dürfte er Freude haben.

Ich danke euch!

Freundliche Grüße,
O. Kloß

Kalender
Hallo
Kannst ihm einen Kalender schenken.

Toll ne ?

Lach ,aber es muss ein besonderer sein .Die Blätter gestaltest du selber und auf jedem Blatt ist eine nette Aktivität vermerkt und dazu etwas gebastelt .
z. B. eine Ausfahrt (Stück Landkarte draufkleben )
oder er bekommt einen selbstgebundenen Adventskranz und selbergebackene Plätzchen (Bild dazu klar …)
oder …du liest ihm eine Geschichte vor
oder du gehtst mit ihm spazieren
oder er kommt zu dir zum Kaffee (mit Hol und Bring Dienst)
oder ein Gutschein für Fensterputzen

usw.
Kannst du 100 Ideen reinschreiben ,und der Vorteil ist ,du triffst ihn zu den jeweiligen Aktivitäten und kümmerst dich ein bisschen ,abermusst nicht zuviel mache n.

Das Schöne an dem Kalender ist …er hat das ganze Jahr was davon und du kannst steuern ,was ihr macht .

Kannst ja auch mal eine Städteausfahrt machen mit ner Besichtigung .

Schöne Grüsse
Kosmokatze

Ps

Wenn du nicht basteln kannst druck einfach den jeweiligen Gutschein aus und schau in der Stadt nach passenden Postkarten.