Hallo PseudoPlacebo!
Leider wissen wir nicht allzu viel über Deinen Onkel.
Ist er technisch interessiert? Dann passt vielleicht ein neues Gerät, das ihm den Start ins Hausmanndasein erleichtert (besserer Staubsauger, Fensterputzer mit Gummilippe und Teleskopstange, …).
Liest er gerne? Dann lenke seine Gedanken mit einem heiteren Buch weg von dem Grauen, Trübsinnigen, mit dem er sich den ganzen Tag abkämpft.
Liebt er Tiere? Ein Hündchen könnte ihm wieder Lebensinhalt geben.
Leidet er unter der Einsamkeit? Trommelt die ganze Verwandtschaft zusammen, dass sie Gutscheine ausstellt: Eine Fahrt ins Blaue, ein Museumsbesuch, ein fürstliches (selbst gekochtes) Mittagessen, Besichtigung einer Burg, gemütlicher Abend bei Wein, ein Abend im Theater, schön Essen gehen, Fernseh-Abend, Spiele-Abend, alte Fotos aus dem Karton durchsehen, …
Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser! Wenn jeder drei Gutscheine ausstellt, ist der Onkel für die Wintermonate sicher versorgt! Damit die Gutscheine nicht vergammeln:
Auf jeden Gutschein eine Kalenderwoche draufschreiben; der edle Spender ruft dann zu Beginn der Woche an und vereinbart den Termin. Und schon hat der Onkel gar keine Zeit mehr zum Trübsinnigsein!
Alles Gute Dir und vor allem ihm!
Hanna