… Empfang anlässlich eines Jubiläums? Die Einladung ist nicht privater Natur, der Gast hat den Grafen bei einem beruflichen Termin kennengelernt. Was kann man als kleine Aufmerksamkeit zu einem solchen, durchaus festlichen Empfang überreichen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich sollte man beim Schenken schauen, ob man einen besonderen Bezug zum Beschenkten herstellen kann. Hat sie und er ein bekanntes Hobby oder eine bekannte Angewohnheit. Andererseits kann man auch Bezug nehmen auf die eigene Herkunft. Findet sich etwas Spezielles aus der Region aus der man kommt. Wein und Blumen sind nie verkehrt, aber auch nicht wirklich originell. Haben die Beschenkten einen Garten? Dann kann auch ein Baum eine Lösung sein. So werden die Jubilare immer wieder an das Fest erinnert. Ist eine Bibliothek vorhanden? Dann kann ein außergewöhnlicher Kunstband oder dergleichen gut ankommen. Informieren Sie sich am Besten im Umfeld der Herrschaften nach Vorlieben, Hobbys und Gewohnheiten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie mir gerne noch einmal schreiben.
Freundliche Grüße, Andreas
Hallo Sekretariat,
eine etwas knifflige Frage. Zunächst einmal würde ich sagen, das die Art des Geschenks nicht zuletzt vom finanziellen Hintergrund beider Parteien abhängt.
Die finanzielle Möglichkeit des Schenkenden sollte das obere Limit angeben. Das gewohnte Level des Empfängers bietet dann weitere Orientierung.
Generell gilt: lieber ein wertiges Einzelstück als mehrere preiswerte Elemente.
Da die Einladung ohnehin nicht privater Natur ist, sollte auch ein persönlicher Bezug eher vermieden werden.
Je nach Spielraum käme etwa ein Strauss Blumen für Madame und eine Flasche hochwertigen Sekt für Monsieur in Frage.
Handelt es sich jedoch um einen Empfang im engsten Sinne des Wortes, also eine sehr festlich und eher formell gehaltene Feier, abseits jeder Cocktail-/Gartenpartyhaftigkeiten, so sollte der Strauss Blumen mit einer Dankeskarte völlig genügen. Am nächsten Tag kann eine Rückmeldung mit nochmaligen Dank per Brief oder Email erfolgen.
wie wäre es mit einer Flasche guten Wein auf dessen Etikett vielleicht das Wappen des Grafen aufgedruckt ist? Auf dem Portal www.weiny.de kann man das mittels online Etiketteneditor schnell und einfach machen. Der Versand klappt in der Regel auch von einem Tag auf dem anderen.
LG
Jutta
Schönen guten Morgen und Danke für Ihre Antwort!
Ich habe mich jetzt entschieden ein hochwertiges Präsent aus der Senfmühle unserer Region zu überreichen. Wie ich eben erfahren habe, findet die große private Feier 2 Tage zuvor statt und für den Empfang wurden wohl überwiegend Kontakte aus der Industrie eingeladen. Da ich mit den Senfmühlenpräsenten bei unseren internationalen Kunden fast immer richtig liege, wird es an diesem Vormittag hoffentlich auch gut ankommen.
Freundliche Grüße,
Kirsten
Schönen guten Morgen und Danke für Ihre Antwort!
Ich habe mich jetzt entschieden ein hochwertiges Präsent aus der Senfmühle unserer Region zu überreichen. Wie ich eben erfahren habe, findet die große private Feier 2 Tage zuvor statt und für den Empfang wurden wohl überwiegend Kontakte aus der Industrie eingeladen. Da ich mit den Senfmühlenpräsenten bei unseren internationalen Kunden fast immer richtig liege, wird es an diesem Vormittag hoffentlich auch gut ankommen.
Freundliche Grüße
Einen schönen guten Tag,
das klingt sehr gut! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Noch eine schöne Woche,
Andreas