Was schenkt man zum bestandenen Diplom?

Mein Sohn hat gerade seinen Dipl.-Ing. bestanden und nun ist in ein paar Tagen seine Diplom-Feier mit Überreichung der Urkunden. Mein Mann sagt, er hätte nichts bekommen von seinen Eltern. Ich finde aber, so viel Arbeit und Fleiß muss doch irgendwie von den Eltern belohnt werden? Das ist dich auch nicht selbstverständich, dass junge Leute so gerne lernen?! Mein Sohn hat gesagt: „Komm bloß nicht mit einem Geschenk an bei der Feier!“ Das hatte ich auch garnicht vor, sondern hatte mehr an Geld gedacht. Mein Sohn sagt aber immer er will nichts und braucht nichts! Was soll ich machen? Wer hat zum Diplom etwas geschenkt bekommen und worüber hat er sich gefreut, dass würde mich mal interessieren! Danke für Euer Interesse.

hi,

es gibt so lustige tassen auf denen der Beruf des jeweiligen steht

ich hab eine da steht drauf: „ich bin stolz eine leisesprechende, belesene, büchereinstellende bibliothekarin zu sein“

die tasse werd ich meinem freund auch schenken, wenn er sein diplom macht^^

gruß nadine

Hallo Himbeere,

Wer hat zum Diplom
etwas geschenkt bekommen und worüber hat er sich gefreut, dass
würde mich mal interessieren! Danke für Euer Interesse.

geschenkt bekommen habe ich nichts, aber ich habe meiner Tochter zum bestandenen Staatsexamen einen Laptop geschenkt, damit sie als Referendarin ihre Daten mobil durch die Gegend transportieren kann.

Gegen ihren Wunsch hätte ich ihr aber auch nichts geschenkt.

Gruß, Karin

2 Kästen Bier! owT.

Viel Geld…
damit er, wenn er überhaupt BAföG bekommen hat, seine Schulden zurückzahlen kan… Das würde mich am meisten freuen… Mal schaun, ob sich bis zu meinem Diplom jemand findet, der das macht…
(Dies war ein Apell an alle, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, und die einem armen Studenten eine grosse Freude machen wollen)

hmm also meine eltern würden nichts schenken egal wie erfolgreich ich im akademischen bereich wäre. Denn meine eltern sagen immer, dass ich lerne und studiere für mich selbst und nicht für meine eltern. Es ist keine leistung die dann belohnt werden soll, denn man lernt und studiert um sich ja selbst zu belohnen und zwar mit stolz und selbstverwirklichung. Wenn ich der Sohn wäre, ist es schon ein großes geschenk für mich wenn die ganze familie mit dabei wäre und stolz auf mich sind.

Bei meinem IB abschluss hatten wir viel stress und streitereien bekommen, da war ich als einzige akademikerin in der familie traurig während ich meinen abschluss bekam. Mein großer bruder wollte sogar nicht mitkommen weil er sonst jeans anziehen musste :frowning:

also wenn ich mit dem studium fertig werde bin ich schon mehr als glücklich wenn die ganze familie beim abschluss da wäre und fröhlich sind ohne jeglichen streitereien und konflikte. Dann bin ich happy :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]