Ich erinnere mich, dass meine Familie früher auch immer irgendwas an Nikolaus gemacht hat, aber was ist hier die Frage. Schenkt man mehr als Schokolade?
ja…
… ne Mandarine, ein paar Nüsschen und vielleicht ein Zweiglein Tanne.
Und das ganze kommt in - geputzte! - Schuhe…
Gruß
A.A.
apfel, nuss und mandelkern
…hatten früher alle Kinder gern.
Bißchen was Süßes dazu und das reicht beiuns zumindest auch.
Grüße
kernig
Du kannst schenken was du willst.
Ich bin noch in einem " Mama- Hysterie-Forum" unterwegs ( ich brauch das um mich irgendwie normal zu fühlen) und da wird schon groß eingekauft.
Spielsachen, Cd- Player etc.
Für meine Kinder gibt es nur einen Schokonikolaus, Manderinen, einen großen Lebkuchen und halt Nüsse.
Die sind eh völlig fertig wenn der Nikolaus da war.
Mein Großer behauptet der Nikolaus geht bis an die Decke…
Hallo,
meine Enkelkinder bekommen von allen Seiten Süßigkeiten und Obst. So viel sollten sie, obwohl ich eine großzügige Süßigkeiten-Oma bin, wirklich nicht naschen. Obst und Nüsse, mögen auch nicht alle Kinder gleichermaßen gern.
Also habe ich mich zu Alternativen entschlossen. Es gibt ein Buch oder Buntstifte oder ein Backset o. ä. - Bereits vergangenen Januar habe ich nach der Saison mehrere Schwibbögen für sehr reduzierten Preis gekauft. Die bekommt dann jedes Kind für sein Kinderzimmerfenster und einen Minischokonikolaus.
Mein Preislimit ist bei 10 Euro pro Kind. Das würde ich auch für Schokolade, Lebkuchen, Adventskalender usw. ausgeben.
Gruß
Ingrid
Hallo ,
ich finde man sollte es nicht übertreiben , mein Patenkind bekommt immer etwas nützliches für den Winter …also warme Socken , Strumpfhose , coole Handschuhe oder Mütze .
Bei uns zu Hause bringt der Nikolaus nur einen Teller für die ganze Familie ( Mandarinen ,Nüsse und Schoki ) .
Meine Kinder haben noch nie genörgelt und freuen sich trotzdem sehr auf den Nikolaus . Einen Tag vorher backen wir sogar noch Kekse und stellen etwas Wegproviant vor die Haustür
hallo.
Ich erinnere mich, dass meine Familie früher auch immer
irgendwas an Nikolaus gemacht hat, aber was ist hier die
Frage. Schenkt man mehr als Schokolade?
schließe mich der vorherrschenden meinung an. das altmodische nikolaussäckchen mit äpfeln, mandarinen, nüssen, schokolade sollte genug sein.
evtl. noch eine kleinigkeit brauchbares, was sowieso gerade ansteht ( malstifte, schulfüller (glaubt man in der grundschule überhaupt noch an den nikolaus?)…).
schon zu meiner zeit ist nikolaus bei manchen so beschenkt worden wie bei uns weihnachten (und wir waren nun wirklich nicht arm). ostern dasselbe.
das prangere ich an. das is nich gut.
wenn die freunde fragen „was kriegst du an nikolaus?“ (man beachte formulierung und zeitform!), steht man damit zwar ziemlich doof da, aber das sollte man als selbstbewußtes kind abkönnen.
gruß
michael
. . . und in die Schuhe eine weihnachtliche Serviette. Da rein die Süßigkeiten und einem Zweiglein Tanne mit dem Nikolaus, der rausragen kann. Um die Schuhe drum rum die Wal- und Haselnüsse, Äpfel und Orange und eine Kleinigkeit die in Geschenkpapier eingepackt ist, warme Socken, ein Brilli, Parfüm oder so (für mich!!)))), Schokolade, kleine Flasche Whisky (für den Liebsten). Über allem wird eine Decke gelegt und Nikolaus morgen sitzen wir beiden dann da uns lassen es uns gut gehen. Wie die Kinder und es macht Spaß.
Ich freue mich schon wieder drauf.
Grüße Malvenblüte