Klar, es gibt auch Bücherverweigerer, aber so gesehen kann er
gar nichts schenken, denn vielleicht mag sie keine Videos oder
DVD’s (man kann sie vielelicht auch damit jagen) oder sie hat
sie schon.
Die Gefahr besteht schon, deshalb habe ich mich weiter unten schonmal den anderen angeschlossen, und auch gemeint, daß es wichtig ist, jemanden zu kennen, der das Kind kennt und Auskunft geben kann.
Ich habe damals schon Erich Kästner und jede altersgemäße
Detektivgeschichte(5 Freunde, ??? usw) gelesen, nein
gefressen. Im gegensatz zu Deinen Vorschlägen sind Bücher
aktiv zu nützen, während Videos oder DVD’s eher passiv zu
nutzen sind (und meist nur einmal angesehen werden).
Also das mit dem nur einmal ansehen kann ich aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen…da sind Kinder dabei, die könnten ihre Lieblingsfilme schon selbst synchronisieren
Wohingegen Bücher aktiv zum Bauen einer Rampe benutzt werden um Matchboxautos runtercrashen zu lassen.
Ich bin 35 (wie Du auf meiner ViKa feststellen hättest können) und seit ich 9 war sind 26 Jahre vergangen.
Ich glaube, Videorecorder waren gerade dabei, die Haushalte zu erobern. Das Fernsehprogramm begann um 17:00, es gab keine Werbeunterbrechungen und der einzige Computer, den ich kannte, hieß „Adolar“ und der spielte beim Kasperl mit.
Mangels Alternativen mußte man damals zur Leseratte werden (was ich bis heute weder bereue, noch ändere).
Ich bin 35 (wie Du auf meiner ViKa feststellen hättest können)
und seit ich 9 war sind 26 Jahre vergangen.
Hab ich auch. Aber ich hielt die Frage so für besser.
Ich glaube, Videorecorder waren gerade dabei, die Haushalte zu
erobern. Das Fernsehprogramm begann um 17:00, es gab keine
Werbeunterbrechungen und der einzige Computer, den ich kannte,
hieß „Adolar“ und der spielte beim Kasperl mit.
Mangels Alternativen mußte man damals zur Leseratte werden
(was ich bis heute weder bereue, noch ändere).
Ich lese auch sehr gerne und sehr viel. Ich find das ja auch super, wenn man viel liest, aber es ist nun mal so, dass viele Kinder heute nicht mehr so gerne lesen wie früher.
Da der Fragesteller aber anscheinend dem Kind eine Freude machen wollte glaube ich, dass eine DVD eher angebracht wäre als ein Buch.
Die Eltern können dem Kind ja immer noch ein Buch schenken, damit es mehr liest (falls es das nicht sowieso tut). Aber wenn man das Kind nicht kennt sollte man doch etwas nehmen, wo man sich sicherer sein kann das es gemocht wird.
Gruß
freak
ich spiele es auch ganz gerne. Ich meine nur, dass ein 9-jähriges Kind sich darüber wahrscheinlich nicht soo freuen würde, weil es eben eigentlich schon für Jüngere gedacht ist.
ich spiele es auch ganz gerne. Ich meine nur, dass ein
9-jähriges Kind sich darüber wahrscheinlich nicht soo freuen
würde, weil es eben eigentlich schon für Jüngere gedacht ist.
Nee, ist klar, nichts ist in dem Alter schlimmer, als als ‚Baby‘ behandelt zu werden.
Das Problem ist, wenn das Kind wirklich viel Video/DVD schauen sollte (was man ja nicht weiß), daß es das Video/die DVD bereits hat. Aber das Problem tritt mit Büchern ja auch auf.
Dazu fällt mir ein, wie wäre es denn mit einem Hörbuch? Die sind doch wieder groß in Mode (ich erinnere mich noch sehr gut an die Kassetten von den Drei ??? aus meiner Jugend, die habe ich auch sehr gerne gehört, auch wenn ich sehr gerne gelesen habe).
Ansonsten bleibt nur ein Gutschein aus einem Geschäft, das sowohl Bücher als auch Videos anbietet (z. B. Weltbild).
… bei einer DVD kann’s leicht möglich sein, dass noch gar kein DVD-Player vorhanden ist
Das Risiko ist bei nem Video nicht soooo groß - aber ich würd beispielsweise nie etwas schenken, wozu man irgendwas „zusätzliches“ (wie Gameboy, DVD-Player etc.) braucht, wenn man nicht weiß, ob dieses „zusätzliche“ vorhanden ist.
Ich hab beispielsweise mit 12 Jahren eine CD mit Vogelstimmen geschenkt bekommen (ich interessiere mich sehr für die Natur).
Nur leider… hatte ich keinen CD-Player
(Nicht weil wir arm waren und uns das nicht leisten konnten oder so… nein, ich hatte einfach keinen, weil ich auch keinen wollte; Musik-CD’s wird man noch heute vergeblich bei mir suchen und eine Stereo-Anlage hab ich auch nicht; für die CD vom Sprachkurs oder wenn ich eben mal schnell ne CD abspielen muss, reicht mir auch der Computer )
Ich würd auf jeden Fall mal ein bisschen bei den Eltern nachfragen, was die Tochter so interessiert; mich z.B. hätte man mit Puppen, Mädchenbüchern, Boygroup-Videos oder Fan-Postern verjagen können *g*
…einem 9-10 jährigen mädchen, das man nicht kennt
zu weihnachten, ohne was grundlegend falsch zu machen???
gruß
ad
wieso willst du einem kind was schenken, das du nicht kennst? ist es evtl. eine bekannte/verwandte deines Partners/in?. Dann würde ich vorschlagen: Schenk doch Zeit: z. b. einen Kinobesuch, Zoobesuch, Spielenachmittag.