Was schenkt Tante zur Taufe?

Mein zweiter Neffe wird übernächste Woche getauft und ich zermartere mir schon seit Wochen den Kopf, was ich schenken soll. Da ich selbst nicht mehr so christlich eingestellt bin, würde ich gerne etwas schenken, was den Kleinen an die Taufe erinnert. Meinem ersten Neffen habe ich einen schönen Bilderrahmen geschenkt, in den er Fotos je nach Lebensabschnitt einlegen kann.
Wäre echt riesig, wenn mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte, oder mir etwas aus eigenen Erfahrungen mitteilen könnte, was andere bei Taufen geschenkt haben.
Vielen Dank!!

Hallo Edith,

ich habe damals eine Rede gehalten, die ich in gedruckter Form übergeben habe, und eine Ausbildungsversicherung verschenkt. Das ist eine kapitalbildende Lebensversicherung, die nach 18 Jahren an das Kind ausgezahlt wird. Gibt’s ab ca. 20 Euro pro Monat.

Wenn Dir das zu viel oder zu langfristig ist, könnte ich mir noch vorstellen, daß eine Serie von Gutscheinen, z.B. zum Windeln wechseln, Spaziergang mit dem Kinderwagen o.ä. gut ankommt.

Gruß, AndyM

Hallo Edith,

was ich immer toll finde, sind diese SOS-Halsketten, in denen Name, Anschrift, Allergien, etc. drinstehen. Die verschenke ich eigentlich immer sehr gern, vor allem da die Kette auch später noch für andere Anhänger verwendet werden kann. Außerdem finde ich die echt nützlich, falls ein Kind mal aus irgend welchen Gründen verloren geht (wie mal mein Bruder in nem großen Kaufhaus… da war die Kette echt hilfreich, vor allem da mein Bruder vor lauter Heulen seinen Namen kaum rausgebracht hat). (So nen Anhänger hab ich erst heute bei alles-und-umsonst kostenlos bei Abholung gesehen).

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit den Gutscheinen echt super. Falls das ein richtig großes Fest wird, kannst Du auch was lustiges dazu organisieren: Du bereitest Karten vor mit der Rückadresse des Kindes und schreibst nen netten Text bzgl. Taufe dazu. Diese werden mit Helium-Luftballons in die Freiheit entlassen. Wenn die Karten gefunden werden und zurückgeschickt werden, dann ist dies ein Gutschein für das Kind. Ist etwas kompliziert geschrieben, also mach ich ein Beispiel für den Kartentext:

Heute , am … habe ich,… meine Taufe gefeiert. Dazu schenkt mir …(frei lassen)
… (mehrere Zeilen freilassen),

wenn Du mir diese Karte zurücksendest.

Sowas in der Art… Das kommt echt immer gut an.

Grüße, Nina

Vielen Dank für die Anregungen, besonders an Nina. Ich habe mich tatsächlich für den SOS Anhänger entschieden. In der Stadt (Frankfurt) war dieser allerdings nicht aufzutreiben. Ich habe ihn nun bei einem Versand für gesundes Leben, Allergikerbedarf… bestellt.

Edith