Was schlagt ihr vor?

Hallo Leser,

seit längerer Zeit denke ich über meine berufliche Zukunft nach und da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, was ich wie machen will, dachte ich mir, ich frage mal andere Menschen und dieses Forum erschien mir passend dafür.
Ich erzähle einfach mal über meine jetzige Situation:
Ich bin Anfang 20 und mache eine Ausbildung im IT-Bereich, bin fast fertig damit und einer der Besten meines Jahrgangs. Davor bin ich auf ein Gymnasium gegangen, habe aber in der zwölften Klasse damit aufgehört, bin also ohne Fachabitur, theoretischer Teil. Zwar bin ich in dem was ich im Moment mache gut und könnte im IT-Bereich vermutlich auch Karriere machen, aber es macht mir nicht wirklich Spaß, vor allen Dingen gibt es mir nicht die innere Befriedigung, die ich mir von einem Beruf erhoffe. Leider werde ich nach Beendigung meiner Ausbildung erst mal Geld verdienen müssen, um Schulden abzuzahlen, das wird wohl ca. zwei Jahre dauern.
Viel mehr interessiere ich mich für Bereiche wie Philosophie, Politik, Psychologie, Soziologie, VWL, und für Dinge die jenseits der Realität liegen, metaphysische Dinge. Auch bin ich sicher, dass ein Studium in einem dieser Bereiche etwas wäre, was ich gut hinkriegen würde und was mir Spaß machen würde. Ich frage mich allerdings schon, was danach kommt, den mit dem was ich jetzt mache, werde ich am ehesten viel Geld verdienen können, was vielleicht auch wichtig ist oder wichtiger ist, als mit seinem Beruf zufrieden zu sein.
Jetzt habe ich ja verschiedene Möglichkeiten was ich tun kann, einfach in dem was ich jetzt mache weiterarbeiten und versuchen damit glücklich zu werden oder Abitur nachholen und möglichst schnell studieren gehen und schauen was danach kommt oder eine Hochschule finden bei der ich ohne Abitur studieren kann und und und…
Mir fehlen aber sicher noch einige Informationen zu dem was theoretisch möglich wäre, vielleicht habt ihr welche?
Und vielleicht habt ihr auch Gedanken zu dem Grundsätzlichen, was wichtig ist für einen Beruf und was ihr mir empfehlen würdet?
Vielleicht fällt euch ja noch mehr zu dem ein, was ich geschrieben habe, lasst es mich wissen?

Grüße von mir.

Hallo Leser,

seit längerer Zeit denke ich über meine berufliche Zukunft
nach

das kann man aus deiner nachfolgenden Schilderung nicht entnehmen!

denn dann hättest du bei deiner beschriebenen Interessenlage nicht das Abi in der 12 bereits geschmissen.

außerdem wie kommt man anfang 20 zu Schulden? wie willste denn dann ein Studium finanzieren, wenn du dich jetzt noch nicht mal einschränken kannst.

würde. Ich frage mich allerdings schon, was danach kommt, den
mit dem was ich jetzt mache, werde ich am ehesten viel Geld
verdienen können, was vielleicht auch wichtig ist oder
wichtiger ist, als mit seinem Beruf zufrieden zu sein.

solange du diese Falschinformation und den Widerspruch nicht auflöst kommst du nicht weiter.

deine Argumentation ist diejenige: wozu Hauptschulabschluss, ich fange mit 16 bei der Müllabfuhr an, vediene viel Kohle und kauf mir dann nen manta und geh mit ner blonden friseuse inne Disco!

Mir fehlen aber sicher noch einige Informationen zu dem was
theoretisch möglich wäre, vielleicht habt ihr welche?

dir fehelen keien Informatioenn, dir fehlt „Entscheidungswillen und Entscheidungsfähigkeit“.Na die Mütter des WWW werden dir das aber gerne abnehmen.

gruss

Hallo auch,

ich würde es mit einer Kombination versuchen!

Hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht?

Fragend
Martin

Hallo,

Was macht Dich so sicher, dass der Job nix für Dich ist. Meine Ausbildung liegt zwar schon einige Jährchen zurück, aber ich habe später gemerkt, dass es nicht der Beruf ist, sondern der Betrieb, der mir den Spaß verdorben hat.

Nur so ein Gedanke
Saba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Geld gehört leider nicht zu den Dingen, die jenseits der Realität liegen, daher würde ich dir raten, das zu machen, was Erfolg bringt. Die von dir favorisierten Bereiche sind alle eher perspektivenschwach. Wenn du allerdings auf materiellen Reichtum verzeichten willst, dann studiere!
Gruß,
Chris

hallöchen,
mit deinem fachabi kannst du auf alle fälle auf einer fh studieren, somit stehen einem , insbesonderes durch deine ausbildung, viele wege offen. wenn du es schaffst, elternunabhängiges bafög zu bekommen (ca. 580 euro), lässt sich damit auch schon mal was anfangen.
wenn du einen sinn für deine arbeit suchst. gibt es wohl für deinen job viele möglichkeiten in einem biotech oder medizinischtechnischem unternehmen. da hat man zumindestens das gefühl ich helfe jemanden mit meiner arbeit, so ging es mir zumindestens.
ansonsten kann ich mir nur den unten angeführten antworten anschließen: in einer anderen firma macht das arbeiten manchmal mehr spaß :smile:. ich selbst habe jahrelang im biotech bereich gearbeitet. das waren meistens junge unternehmen mit vielen jungen leuten und die arbeit dort hat viel spaß gemacht. ebenso haben die immer leute für den it bereich gesucht. auch hast du ja oft die möglichkeit, neben der arbeit weiterbildung zu betreiben. das wäre eine gute option, wenn man nicht auf das gehalt verzichten will.vielleicht wäre das was für dich.
grüße, renata