„Normale“ bzw. gesunde Zellen vermehren sich ja auf eine geordnete Art und Weise. Sie erreichen ja nur eine bestimmte Größe bzw. teilen sich in bestimmten Zyklen, Krebszellen vermehren sich jedoch sehr unkontrolliert. Woran liegt das? Fehlt den Krebszellen ein bestimmtes Teil, das die Zellteilung einschränkt? Ein Enzym? Wenn ja, was ist das für ein Enzym? Oder liegt es gar nicht daran, dass dieses bestimmte Teil fehlt?
Kennt sich jemand besonders mit dem Thema Krebs aus?
Danke schonmal!
Hallo!
Du hast vollkommen recht. Man nennt diese Proteine „Tumorsuppressoren“ bzw. ihre Gene „Tumorsuppressorgene“. Eine Mutation in einem solchen Gen kann dazu führen, dass das Zellwachstum nicht mehr eingeschränkt wird. Wenn Du es genauer wissen willst, gibt es natürlich auch dazu einen Wiki-Artikel. Ich bezweifle aber, dass er allgemeinverständlich ist.
Michael
das Thema ist eigentlich zu komplex, um es hier schnell und trotzdem hinreichend zu beantworten.
Es gibt für Tumore eine Menge Möglichkeiten, die in der Regel irgendwie kombiniert nebeneinander auftauchen, weil die Zelle normalerweise Einiges an Kontrollpunkten auffährt, um für einen vernünftigen Zellzyklus zu sorgen: Setzt man also nur ein einziges Kontrollgen außer Kraft, so gibt es normalerweise noch eine Menge andere Barrieren, die dafür sorgen sollen, dass kranke Zellen repariert oder zerstört werden und sich nicht vermehren sollen.
Die schon erwähnten Tumorsuppressorgene können bei Tumorellen inaktiviert werden. Ebenso gibt es Gene, die die Zelle normalerweise zum Wachstum anregen (z.B. sie dazu bringen, mitotisch aktiv zu werden, sich also zu teilen). Wenn das ausartet, kommt es ebenfalls zu unkontrolliertem Zellwachstum.
Es gibt Gene, die kontrollieren sollen, ob die DNA vernünftig repliziert wurde. Wenn es nicht in Ordnung ist, wird die Zelle in der Regel repariert oder zum programmierten Zelltod angeregt. Auch diese Gene können mutiert sein.
Außerdem gibt es Telomerasen, deren Hemmung momentan für Tumorzellen erforscht wird (der wiki-Artikel dazu ist ganz nett).
Da Tumorzellen vielfache Mechanismen haben, mit denen sie ihr Überleben und ihr Wachstum sichern, ist es so schwierig, sie zu bekämpfen.
Grüße
Liete