Guten Tag, mich würde mal interessieren was ein Therapeut während einer Psychotherapie aufschreibt? Macht er sich Notizen was der Patient gesagt hat? Oder sind es vielleicht eher die nonverbalen Eindrücke, die er vom Patienten gewinnt? Freue mich über aufklärende Antworten!
Hi
was ein Therapeut
während einer Psychotherapie aufschreibt? Macht er sich
Notizen was der Patient gesagt hat? Oder sind es vielleicht
eher die nonverbalen Eindrücke, die er vom Patienten gewinnt?
Das hängt vom Therapeuten ab, ist also individuell unterschiedlich - die Aufzeichnungen sind ja primär als Gedächtnisstütze, als roter Faden für den Therapeuten selbst bestimmt.
Manche Patienten denken, der Therapeut schrebt da was für die Krankenkasse zusammen oder erwartet, dass der Therapeut zum Ende der Behandlung eine Art Zusammenfassung abliefert u. ähnliches mehr.
Wenn ich, sagen wir mal, 30 Patienten in laufender Behandlung habe, kann ich mir schwer jedes Detail jeder Sitzung im Kipf behalten. Also schrebt man sich gewisse Dinge auf. Ich z.B. skizziere mir die TRäume der Patienten, ihre Einfälle dazu und unsere gemeinsamen hypothetischen Ergebnisse.
Gruß,
Branden
Danke für die spontane Antwort! Habe gerade eine Psychoanalyse begonnen bzw. hab noch probatorische Sitzungen. Schönes Wochenende!