ich arbeite an einem Buch, an dem etliche Mitautoren beteiligt sind.
Gewöhnlich steht ja immer ein Autor auf dem Titel / Cover.
Wie macht man das bei diversen Autoren?
Die Autoren werden natürlich bei Amazon und Co ALLE als Autor eingetragen.
Aber wie macht man das mit dem Cover / Titel?
Schreibt man da als Autor „Berta Müller u.a.“?
14 Autoren aufs Cover zu schreiben macht ja wenig Sinn…
Weder bei Amazon noch im Netz habe ich Infos dazu gefunden und würde mich über eine Antwort echt freuen.
eigentlich wäre da dein Verlagslektor der richtige Ansprechpartner, aber den hast du vielleicht (noch) nicht.
Da das Buch ja auch Geld abwerfen soll, wirst du (oder der Verlag) es vermutlich sowieso später von der VG Wort (das ist die „Gema“ für Autoren und Verlage zur gemeinsamen Nutzung der Urheberrechte) „verwalten“ lassen - also könntest du ja gleich dort nachfragen.
Die haben - abgesehen von Verlagen - sicher die meiste Erfahrung in solchen Dingen.
ich arbeite an einem Buch, an dem etliche Mitautoren beteiligt
sind.
Gewöhnlich steht ja immer ein Autor auf dem Titel / Cover.
Wie macht man das bei diversen Autoren?
Z. B. kannst Du, wenn Du das Buch zusammenstellst, als „Herausgeber“ auf dem Titelblatt erscheinen. Die Autoren kommen dann erst im Inhaltsverzeichnis.
Das ist z. B. bei Sammlungen von Kurzgeschichten durchaus üblich.
Vielleicht verlinkst du statt dem Wikipedia-Artikel mal ein Bild der Auflage, auf deren Cover ›Autorenkollektiv‹ steht. Auf der aktuellen Auflage und allen Auflagen, deren Buchumschlag ich online finden konnte, stehen nur Titel und Verlag.
ich habe noch mal nachgeschaut, bei meiner Auflage (von 1976, also noch ein echte DDR-Gewächs) steht es auch nicht auf dem Umschlag, obwohl ich mir sicher war, daß dem so ist.
Es steht nur innen und unter ‚Autorenkollektiv‘ stehen dann die Namen der Auoren aufgeführt.
Da hat mir die Erinnerung wohl ein Schnippchen geschlagen, entschuldigung.