Was 'sehen' Blinde?

Hallo zusammen,

ich selber habe noch nie mit einem total Blinden geredet, den ich fragen könnte.

So blöd die Frage auch klingt, was „sehen“ blinde Menschen?
Mir wurde gesagt, man sehe nur weiss oder nur schwarz oder einfach „Nichts“.
Doch was stimmt nun? Und wie beschreibt man das „Nichts“?
Kann man sich das so vorstellen, wenn ich die Augen schließe/verbunden bekomme? Oder ist dies dann der einfache Grund, warum viele sagen „Man sieht schwarz“?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg,

Hanzo

Hallo Hanzo,

ein Mensch der noch hell und dunkel Kontrast unterscheiden kann ist nicht blind. Ein Blinder „sieht“ nur noch mit den Ohren.
Bei den Menschen die noch einen kleinen Rest sehen, kann es einen Unterschied geben bei Menschen die schon immer …und Menschen die durch eine Augenerkrankung / Unfall erst später mit den Augen Probleme bekommen haben.

Joe

Hallo,
also erstmal: ich weiß es nicht und mich würde es auch brennend interessieren.

Meine Theorie:
Sicher gibt es Blinde, bei denen noch Reize aus dem Gehirn ankommen die zwar nichts sehen können aber Lichtreflexe o.ä. wahrnehmen.

Aber wenn man durch Geburt an richtig blind ist und das Auge null Funktion hat, dann ist das Auge zwar da (oder auch nicht), aber es ist eben nur ein Körperteil ohne Funktion.

Was sieht man mit einem Körperteil, dass keine Sehfunktion hat?
Nichts!
Was kannst du z.B. mit deiner Hand sehen?
Nichts!
Nichtmal schwarz.
_____________________________________

Gruß, Lola

Hi,

Meine Theorie:
Sicher gibt es Blinde, bei denen noch Reize aus dem Gehirn
ankommen die zwar nichts sehen können aber Lichtreflexe o.ä.
wahrnehmen.

So eine Art „Bildrauschen“ wie im Fernsehen? Ja, an sowas hatte ich auch mal gedacht.

Aber wenn man durch Geburt an richtig blind ist und das Auge
null Funktion hat, dann ist das Auge zwar da (oder auch
nicht), aber es ist eben nur ein Körperteil ohne Funktion.

Was sieht man mit einem Körperteil, dass keine Sehfunktion
hat?
Nichts!

Hmmm…es kann ja sein, das ein Bildrauschen ankommt, aber da man nie Farben o.ä. gelernt hat, kann ein Blinder das nicht beschreiben…deswegen würde ich das gerne von einem ehm. „Sehenden“ gerne wissen … oder einen seid Geburt an Blinden, der mir das sehr gut beschreiben könnte…

mfg,

Hanzo

ein Mensch der noch hell und dunkel Kontrast unterscheiden
kann ist nicht blind. Ein Blinder „sieht“ nur noch mit den
Ohren.

Na, ich würde glatt noch behaupten, dass Blinde nicht nur mit den Ohren, sondern mit allen verbleibenden Sinnen sehen (Riechsinn, Tastsinn).

Aber mich interessiert es auch, was Blinde sehen. Ob nun von Geburt an Blind oder aber im Laufe des Lebens erblindet.

e

o.T.

So blöd die Frage auch klingt, was „sehen“ blinde Menschen?
Mir wurde gesagt, man sehe nur weiss oder nur schwarz oder
einfach „Nichts“.

Hallo Hanzo,

auch Menschen, die gemeinhin als Sehende durchgehen, sehen oft Nichts oder lebenslang zur schwarz :smile:

LG und allzeit volle Sehkraft!
sine

Es gibt verscheidene Blindheiten. Entweder können die Augen nichts sehen oder das Sehzentrum kann das „Gesehene“ nicht verarbeiten oder beides.
Wenn keine „Organe“ für eine Wahrnehmung vorhanden sind, dann kann man auch nicht beschreiben wie man etwas nicht wahrnimmt. In dem Fall sieht man auch nichts schwarz oder sonstwie, sondern garnicht. Es ist so als würde man dich fragen wie du Radioaktivität wahrnimmst.

Hmmm… so habe ich das noch nie betrachtet mit der Radioaktivität.
Werde mich mal innerlich damit auseinander setzen. Stimmt ja nämlich…

mfg,

Hanzo

Hi

Ich weiss nicht ob es dir etwas bringt .
Ich hatte im Februar einen Arbeitsunfall der dann zunächst falsch behandelt wurde .
eine Augenklinik konnte dann in letzter Minute noch das Augenlicht retten .
inzwischen bin ich wieder soweit das ich links 60% und rechts 90% habe.
es gab aber mal ein paar Tage , da konnte man mich als Blind bezeichnen.

in dem Zeitraum konnte ich soviel sehen , als wenn ich durch eine Nebelwand mit 1 Meter sicht laufen würde .
grössere dunkle Gegenstände , z.b. eine entgegenkommende Person , z.b. die Krankenschwester im Krankenhaus , nahm ich als dunkle Kontur vor mir wahr .

Die Ärzte meinen das ich rechts wieder auf 100% komme , links wird es wohl nicht mehr werden , vermutlich so bei 75 % .
Die 3 - 4 Tage im Nebel hatten mir auch gereicht .

schaue mal , interessant zu sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=3wp8wYfGwHM

Toni

Hallo Hanzo,

die Fragestellung ist sehr interssant und ich bin etwas entäuscht das sich noch kein Mitglied des Forums gefunden hat,der eine fundierte
Auskunft(ausser Vermutungen)geben kann.

Es kann doch nicht so schwer sein,in Altenheimen,Krankenhäuser oder
Rehaeinrichtungen Menschen zu treffen die blind (ob von Geburt an,
durch Unfall oder Krankheit) sind und diese nach ihren Eindrücken zu fragen.

Leider kenne ich in meinem Umfeld keinen Menschen mit solch einer
Indikation.

LG Bollfried

Hallo Hanzo

Das Problem ist wohl, dass ein von Geburt auf Blinder dir nicht wird beschreiben können, was er „sieht“ oder eben nicht sieht, da er schlicht nicht weiss, was Sehen mit den Augen überhaupt ist bzw. wie/was ein Sehender sieht.

Wenn du nach vorne schaust, ist den Gesichtsfeld zur Seite hin und nach oben und unten beschränkt. Was „siehst“ du hinter dir?

Den Rand des Gesichtsfelds nehme ich ansatzweise noch als dunkel war, aber danach, hinter mir, „sehe“ ich weder dunkel noch hell noch sonst was, sondern schlicht „nichts“.

So, einach rundum, stelle ich mir das auch für einen Blinden vor (mal abgesehen davon, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann - es liegt einfach nicht in meinem Erfahrungs- und Vorstellungshorizont).

Gruss
D.

Nochmal o.T.
Hallo,

ich habe kürzliche ein Interview mit einm Kardiologen gesehen, der systematisch Nahtoderfahrungen untersucht hat, weil er quasi an der Quelle saß. Knapp 18% der „Bewusstlosen“ nach einem Herzinfarkt konnte darüber berichten.

In dem hiesigen Zusammenhang finde ich bemerkenswert, dass auch Blinde
in diesem besonderen Bewusstseinszustand glasklar sehen konnten, selbst solche, die von Geburt an blind waren.

Ich erachte das als einen wichtigen Ansatz zum Verständnis unseres Seins, auch wenn ich es noch nicht so recht einordnen kann.

LG
sine

Hallo,
die Frage ist ziemlich weit gefasst. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht. Die beste „Antwort“ auf das Thema habe ich bei Jose Saramago „Die Stadt der Blinden“ gefunden, davon gibt es auch eine ziemlich gute Verfilmung.

In dem hiesigen Zusammenhang finde ich bemerkenswert, dass
auch Blinde
in diesem besonderen Bewusstseinszustand glasklar sehen
konnten, selbst solche, die von Geburt an blind waren.

Das waren dann aber wohl Blinde bei denen das Sehzentrum noch funktioniert. Und die Frage ist, was sie da gesehen haben. Ein Licht oder konkrete Dinge?
Man muss sich auch Frage wie weit das Vorstellungsvermögen eines Blinden vergleichbar ist mit dem eines Sehenden. Wenn ein Blinder einen Würfel abtastet, nimmt er ja dessen Form wahr. Kann er sich den Würfel dann „bildlich“ vorstellen obwohl er noch nie etwas gesehen hat? Kann er sich im Geiste vorstellen wie auf dem Würfel noch ein kleinerer Würfel liegt? Ist diese Vorstellung dann ein Bild von den beiden Würfeln oder etwas räumlich-fühlbares das er in seiner Vorstellung mit den Händen ertastet?
Und wenn man davon ausgeht, dass sich das, während einer Nahtoderfahrung Erlebte, nur in der Vorstellung abspielt, wäre es dann möglich, dass ein Blinder diese Vorstellung „sehend“ wahrnimmt?

Ja, schade dass Blinde so selten hier ins Forum reingucken.

Aber im Ernst:
Wie bereits gesagt gibt es ja viele Formen von Blindheit bzw Ursachen dafür. Und die Fälle in denen Jemand von Geburt an absolut nichts sehen kann, weil er schlicht die Organe dafür nicht hat, sind sehr selten. Also Jemand ohne Augen oder Netzhäuten und ohne Sehzentrum. Viele Blinde können noch etwas sehen, auch wenn es nur ab und zu mal kleine helle Punkte oder gräuliche Felder sind.
Es gibt auch Fälle von Blindheit bei denen eigentlich alles funktioniert ausser dem Bereich im Gehirn der das Gesehene verarbeitet. Diese Menschen können sehen, wissen es aber nicht. Wenn so jemand vor einem Bildschirm sitzt auf dem sich ein Punkt von der Mitte aus zufällig nach rechts oder links bewegt, dann können sie diese Bewegung „erraten“ obwohl sie eigentlich nichts sehen.

Hi,

ich hatte mal einen älteren Nachbarn. Ich glaube er hatte den grünen Star. Nach und nach wurde er blind. Eine OP war nicht mehr möglich. Wir haben uns damals darüber unterhalten, weil mich das auch interessiert hat und was er da noch sehen kann. Er sagte seit frühesten Jugend konnte er alles ausgezeichnet erkennen. Er hatte Adleraugen und im Alter nun das. Er sagte die Konturen verschwimmen irgendwann und dann ging nichts mehr. Er sagte er könne aber noch von hell und dunkel unterscheiden. Er merkte noch, wie die Sonne zum Fenster hineinschien und wenn es Abend wird. Dieses Licht konnte er noch erkennen. Helle Farben konnte er nicht mehr vertragen. Er sagte es wäre ein gleizendes blendendes und extrem grelles Licht unerträglich. Seine Augen schmerzten. Er kannte von früher noch die ganzen Wege in seinem Umfeld, so das es ihm noch möglich war, sich draußen oder noch besser in der Wohnung vorzutasten. Bestimmte Dinge wurden ertatste, so konnte er sich vorstellen wie sie in Wirklichkeit aussahen. Wenn man ihm erzählte, wie blau der Himmel sei, konnte er sich das sehr gut vorstellen, fast schon sehen, so wie es früher war.