erblich bedingt neige ich permanent zu hohen Cholesterinwerten. Was kann ich tun, damit ich dem entgegenwirken kann? Ich möchte wirklich alles versuchen damit ich eine akzeptable Routine darin erhalte.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
achte auf alle „versteckte“ schlechten fette in den lebensmittel! regelmäßige körperliche bewegung.30 minuten täglich helfen enorm dabei!
notfalls mit tabletten senken !
Hallo Halligalli72,
sicherlich kennst Du schon alle Regeln, die man befolgen sollte
zum Thema Essen, Sport … aber ebenso die Schwierigkeiten,
ein „gewohnte“ Leben zu verändern.
Ich habe eine Methode kennengelernt, die schwierige Veränderung
eigener Gewohnheiten leichter macht. Im Internet kann Du viel
über Alexander-Technik finden. Oftmals bezogen auf Rücken-
schmerzen und wie eine Feldstudie in England bewiesen hat,
wie gut die Alexander-Technik wirkt.
Man kann aber genauso gut eine Umstellung der Ernährung
lernen … Vielleicht kann Dir diese Information helfen.
Guten Tag,
Gut dass sie sich um ihre Gesundheit kümmern.
entschuldigen sie meine Legaestenie.
Es gibt viele Dinge die sie tuen können um ihren Cholesterinwert in den Griff zu bekommen.
zunächst wäre es wichtig der Ursache auf den Grund zu kommen, zwar kann ihr erhöhter cholesterinwert vererbt worden sein, aber es gibt auch entscheidende Faktoren welche jenes beeinflussen, sie sollten unbedigt ihre Blutwerte für Hämoglobin und vorallem ihe schilddrüsenhormone kontrollieren, ist unser stoffwechsel verlangsammt oder ihm werden wichtige stoffe vorenthalten kann er nicht richtig funktionieren und beispielsweise cholesterin abbauuen
Sie sollten zu dem ihre ernährung umstellen:
reduzieren sie gesättigte fette und tierische Eiweisse und ersetzten sie diese durch ungesättigte planzliche Fette und Eiweisse.Auch omega 3 fette wie sie im fisch, oder omega 6 fettsäuren wie sie in Walnüssen enthalten sind stellen eine wertvolle quelle an cholesterinsenkenden fetten dar.
Aber auch hier ist vorsicht geboten, achten sie darauf ingesammt nicht zuviel Fett zu konsummieren, schätzungsweise 35-60gramm insgesammt Fett pro tag sollten genügen
Desweiteren ist es wichtig (falls vorhanden) übergewicht abzubauen und einen gesunden Körperfettanteil anzustreben.
Bewegen sie sich ausreichend.
am besten 30 minuten am tag .
Dazu genügt auch ein spaziergang.
Trinken sie nicht zu viel Kaffe und rauchen nicht.
versuchen sie viel grünen Tee zu trinken, der hat bekanntlich eine cholesterinsenkende wirkung.
Ich wünsche ihenen viel erfolg und gesunde Cholesterinwerte
innerhalb meiner Familie ist „zu hohes“ Cholesterin selbstverständlich. Jedes Mitglied wird bei jedem Arztbesuch standardmäßig zur Therapie aufgefordert und niemand leistet dem seit Jahrzehnten Folge, weil es allen gut geht und bisher alle knapp unter 90 Jahre alt geworden sind. Wir finden: das reicht.
Die Verteufelung der hohen Cholesterinwerte ist ein Marketingtool der Pharmazeutischen Industrie, die ihre Medikamente absetzen will. Kann man verstehen, muss man aber nicht unterstützen.
Schon deswegen nicht, weil man sich mit den Medikamenten ganz sicher unerwünschte Nebenwirkungen einhandelt, für die niemand Schadenersatz leistet.
gerade der Artischocke wird ja auch eine cholesterinsenkende Eigenschaft nachgesagt. Ich mag aber ehrlich gesagt den Geschmack überhaupot nicht. Daher nehme ich mittlerweile ein Apothkenprodukt ein, was mir - meinem Eindruck nach - sehr gut tut. Hier mal ein Link zum Hersteller: http://www.quiris.de/produkte/hepacyn-frischpflanzen…