Was sichert NT Backup von Windows XP

Hallo,

ich habe gerade eine Komplettsicherung mit NT Backup von Windows XP gemacht. Allerdings nicht mit dem Assistenten sondern normal.
Meine Frage nun, was wird dabei alles gesichert? Wirklich nur die Daten oder auch alle Einstellungen usw. Sprich, wenn ich den Laptop mal „geschrottet“ habe, formatier dich die Festplatten, installier Windows neu und hol mir dann den alten Zustand mittles NT Backup wieder her. Die Sicherung des NT Backup’s liegt auf einer externen Festplatte.

Falls dies so nicht funktioniert, welche Programm könnte ihr mir hierzu empfehlen? Möglichst Preisgünstig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS. Vielleicht noch zur Info. Mein Laptop hat kein CD-Rom Laufwerk.

Hi

ich habe gerade eine Komplettsicherung mit NT Backup von
Windows XP gemacht. Allerdings nicht mit dem Assistenten
sondern normal. du meinst das ‚eingebaute‘ Sicherungstool?

Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Sicherung

Meine Frage nun, was wird dabei alles gesichert? Wirklich nur
die Daten oder auch alle Einstellungen usw. Sprich, wenn ich
den Laptop mal „geschrottet“ habe, formatier dich die
Festplatten, installier Windows neu und hol mir dann den alten
Zustand mittles NT Backup wieder her. Die Sicherung des NT
Backup’s liegt auf einer externen Festplatte.

ja, wenn du es entsprechend eingestellt hast, dass es alle Daten sichert. Gib mal unter Hilfe&Support „automatische Systemwiederherstellung“ ein, dort liegen umfangreiche Infos für dich bereit.

Falls dies so nicht funktioniert, welche Programm könnte ihr
mir hierzu empfehlen? Möglichst Preisgünstig.

es funzt schon. Im Prinzip macht es eine Neuinstallation von XP und startet automatisch eine Wiederherstellung unter Verwendung der vom Assistenten für die automatische Systemwiederherstellung erstellten Sicherung. Nur kann es zB kein inkrementielles Backup herstellen und ist natürlich nur für die Systempartition. Sprich: sobald du am PC was veränderst (Updates, neues Programm, usw) darfst du die Sicherung wider komplett neu machen.
Sogenannte Image-Backupprogramme sind da sehr flexibler.
Ich benutze Paragon Drive Backup dafür, viele User hier schwören auf Arconis True Image. Mit ein wenig Glück findest du immer wieder eine der beiden auf einer den PC-Zeitschriften beiliegenden CDs.
Das Wiederaufspielen dauert bei mir gerade mal 15-20 Minuten.
Allerdings habe ich Daten strikt von Win+Progis getrennt. Daten werden separat gesichert.

Gruss
ExNicki

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Das heißt also wenn ich komplett sichere, kann ich damit auch das System wieder herstellen.

Habe heute nochmal eine Sicherung gemacht nach dem Installieren von einigen Programmen. Nach einigen Minuten kam die Meldung, dass auf dem Zieldatenträger nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Kann nicht sein, es handelt sich um eine leere externe 500GB Festplatte. Habe dann abbrechen müssen. Die Datei hat genau 3,99GB, kommt also nicht über 4GB. Gat das einen besonderen Hintergrund oder sind einfach Einstellungen falsch?

Vielen Dank!

Hi Dominik

Habe heute nochmal eine Sicherung gemacht nach dem
Installieren von einigen Programmen. Nach einigen Minuten kam
die Meldung, dass auf dem Zieldatenträger nicht ausreichend
Speicherplatz vorhanden ist. Kann nicht sein, es handelt sich
um eine leere externe 500GB Festplatte. Habe dann abbrechen
müssen. Die Datei hat genau 3,99GB, kommt also nicht über 4GB.
Gat das einen besonderen Hintergrund oder sind einfach
Einstellungen falsch?

ich schätze, du hast die Platte unter FAT32 formatiert, und das hat eine Begrenzung von 4 GB pro Datei. Mit welcher Methode die Datei auf 3,99 geschätzt ist, weiss ich nicht. Aber das Limit ist ziemlich sicher durch die FAT32-Formatierung
Abhilfe: unter NTFS formatieren

Gruss
ExNicki