Was sieht der Arzt von mir?

Hallo zusammen,
es geht um keine Krankheit aber ich hoffe dieses Brett hier ist trotzdem richtig.

Und zwar würde mich mal interessieren, wenn ich bei einem Arzt bin, kann dieser dann einsehen, bei wem ich in letzter Zeit in Behandlung war, oder wer mich z.B. krankageschrieben hat oder was mir verschrieben wurde? (gesetzlich versichert)
Wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank schonmal! :smile:

Gruß
Granini

Hallo auch,

Richtig :wink:

Es sei denn er hat hellseherische Fähigkeiten oder Du bist von Ihm zu anderen Ärzten überwiesen worden und er hat von diesen behandelnden Ärzten/innen einen Bericht bekommen.

Gruß Motorradmieze

Hehe :wink:

da es diese tolle neue elekt. Versicherungskarte nicht gibt braucht er wirklich eine Kristallkugel die auch funktioniert …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Stimmt! :o)

*grins*

Falls sich die Frage auf einen möglichen Betrug bezieht:

Wenn Du Dich bei Arzt1 meldest wegen Schmerzen und Dich dann bei Arzt2 meldest wegen schmerzen und Dir dann beide Schmerzmittel verschreiben, dann merken die Ärzte das untereinander nicht.

Aber die Krankenkasse wird sicherlich stutzig. Wobei ich jetzt nicht genau weiß welche Informationen die Ärzte bei Rechnungsstellung an die Krankenkasse übermitteln müssen/dürfen wegen Datenschutz und Arztgeheimnis.

Okay, ich danke euch für die Antworten!
Und zur Beruhigung: ich will mir gar nichts verschreiben lassen oder jemanden betrügen, es ging mehr um eine persönliche Sache. :smile:

Gruß
Granini

Aber die Krankenkasse wird sicherlich stutzig. Wobei ich jetzt
nicht genau weiß welche Informationen die Ärzte bei
Rechnungsstellung an die Krankenkasse übermitteln
müssen/dürfen wegen Datenschutz und Arztgeheimnis.

Servus,

Ärzte stellen Krankenkassen nie etwas in Rechnung. Ärzte teilen ihren Kassenärztlichen Vereinigungen die vorgenommenen Behandlungen mit. Diese prüfen auf Einhaltung der Verträge und teilen den Krankenkassen mit, wieviel sie insgesamt für das betreffende Quartal haben wollen. Kassen zahlen an KV, KV an Arzt. KV löscht Daten nach vorgeschriebenen Zeiträumen.

Wenn ein Arzt einem anderen Arzt Mitteilungen über einen Patienten machen will, muss er den Patienten um eine schriftliche Erlaubnis dafür bitten - vorher und in jedem einzelnen Fall.

Privatpatienten bekommen eine Rechnung vom Arzt und holen sich das Geld von ihrer Versicherung zurück.

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

Und zwar würde mich mal interessieren, wenn ich bei einem Arzt
bin, kann dieser dann einsehen, bei wem ich in letzter Zeit in
Behandlung war, oder wer mich z.B. krankageschrieben hat oder
was mir verschrieben wurde? (gesetzlich versichert)

Nein, das nicht, aber es ist der Traum der Krankenkassen. Man gibt sich große Mühe, dies einzuführen. (Man sollte George Orwells „!984“ zur Pflichtlektüre an den Schulen machen!)

Krankenkassen dürfen bislang die Daten der Ärzte untereinander abgleichen, ein Abgleich der Versichertendaten ist jedoch (noch) nicht statthaft.