Was sieht man in den Blutwerten?

Guten Tag,

möchte mich erst einmal vorstellen. Bin der Klaus und lebe in Hamburg.

Meine Frage:

Ich habe vor etwas 10 Jahren eine MPU machen müßen, bei der ich durchgefallen bin. Damals wurde mir Blut abgenommen und ich sollte mit einem Arzt reden. Wie der Arzt mich ins Zimmer holte, sagte er mir noch auf dem Weg dort hin das ich meinen Führerschein erst einmal nicht zurück bekomme. Grund sollen meine Leberwerte sein, ich solle erst einmal eine Beratungsstelle für Alkoholiker aufsuchen und in 2 Jahren wieder kommen. Das konnte ich mir überhaupt nicht erklären, ich habe zwar Alkohol getrunken, aber echt nur sehr selten und wenig. Ok, am Tag meines Unfalls hatte ich etwas mehr im Blut, dass gebe ich auch zu. Warum das so war ist egal, da es doch nur heißen würde ich lüge. Ok, auf jeden Fall habe ich sonst nie soviel Alkohol getrunken, allein durch die Medikamente sie ich nehmen mußte nicht! Jetzt hat mich jemand mit einem gleichen Problem aufmerksam gemacht und daher auch jetzt meine Frage:

Kann man bei einem Bluttest genau sehen woher die Leberwerte so schlecht sind? Ich meine, kann es sein das der Doc dachte ich trinke viel Alkohol, weil er von mir nicht wußte das ich viele Medikamente nehmen muß? Ich muß seit meinem 15. Lebensjahr Tramal nehmen gegen meine Dauerschmerzen. Zuerst habe ich Tropfen genommen, zur MPU Zeit 5 mal täglich 40 Hübe (200 Tropfen). Mein Schmerzterapeut hat mich jetzt auf Tabletten umgestellt von denen ich jetzt nur noch 3 mal täglich 3 nehmen muß, es sind weiter Tramal sie heißen 1 mal täglich und haben 200mg, Retardtabletten. Kann es sein das meine Leberwerte
wegen der Tropfen so schlecht waren ( war ja auch Alkohol drin) und kann es sein das die Werte heute besser sind, Alkohol trinke ich nachwievor nur sehr wenig und selten!

Ich danke allen für ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Klaus G. ( [email protected] )

Hallo Klaus,

Kann man bei einem Bluttest genau sehen woher die Leberwerte
so schlecht sind?

Jaein… Es gibt aber bei Laborwerten - auch bei den Leberwerten - bestimmte Konstellationen (z. B. Wert X erhöht, Wert Y normal, Wert Z erhöht), die gewisse Rückschlüsse zulassen. Ich formuliere es bewusst etwas schwammig, weil ein Laborwert ohne eine gründliche Anamnese zunächst einmal nichts weiter als eine kontextfreie Zahl ist.

Grüße
EP

Guten Tag,

Danke erst einmal, gibt es die Möglichkeit mich bevor ich so eine MPU besuche zu einen Arzt zu gehen und mich speziel darauf testen zu lassen, dass die Leberwerte so schlecht sind weil ich Tabletten nehme oder weil ich trinke?

Guten Tag Klaus,

Grund sollen
meine Leberwerte sein, ich solle erst einmal eine
Beratungsstelle für Alkoholiker aufsuchen und in 2 Jahren
wieder kommen. Das konnte ich mir überhaupt nicht erklären,
ich habe zwar Alkohol getrunken, aber echt nur sehr selten und
wenig. Ok, am Tag meines Unfalls hatte ich etwas mehr im Blut,
dass gebe ich auch zu.

Kann man bei einem Bluttest genau sehen woher die Leberwerte
so schlecht sind? Ich meine, kann es sein das der Doc dachte
ich trinke viel Alkohol, weil er von mir nicht wußte das ich
viele Medikamente nehmen muß? Ich muß seit meinem 15.
Lebensjahr Tramal nehmen gegen meine Dauerschmerzen.

Dieses Schmerzmittel kann bei Alkoholkonsum akute Vergiftungen verursachen lt. Rote Liste, Gegenanzeigen T42. Wie schlimm, hängt auch mit dem Zustand der Leber zusammen.

Besprich dieses Problem mal mit dem Arzt, der dir das Schmerzmittel verschreibt und laß’ deine Leberwerte nochmal von ihm überprüfen. Sinnvoll wäre für einige Tage vorher gar keinen Alkohol getrunken zu haben.

Gruß,
Cantate

Hallo,

erst einmal Danke! Das ist ja mein Problem, ich trinke vielleicht 1-3 Mal im Jahr und dann nur, wenn ich einige Tage zuvor meine Medikamente sehr runter dosiert habe. Was ich dann trinke ist so gering, dass mir ein Arzt sagte das ich damit keine Probleme bekommen würde. Nur bei diesem einem Mal habe ich mehr getrunken, dass war aber erst nach dem Unfall weil ich Angst hatte meinen Führerschein zu verlieren, wenn ich mich sofort bei der Polizei melde.
Jetzt trinke ich schon seit bestimmt 2 Jahren nichts mehr, garnicht nicht einmal nen Schluck, aber habe angst das meine Leberwerte wie damals beim Test wieder schlecht sind und ich durchfalle. Denn beim Test hatte ich damals auch schon über ein Jahr nicht einen Tropfen Alkohol getrunken. Jetzt habe ich von vielen gehört das auch bei meinen Medikamentenkonsum, die ich ja nehmen muß, meine Werte aussehen wie bei einem Trinker. Kann man das genau untersuchen das die Werte von Tabletten sind und nicht vom Alkohol?

Gruß,

Klaus

PS: Also mit den eingenommenen Tabletten darf ich Fahren sagte mir mein Arzt, dass wäre kein Problem und nicht verboten!

Hallo Klaus,

Ich kenne das Probleme. Immer wenn ich zu einem neuen Arzt komme und das erste mal eine Blutuntersuchung habe, werde ich bei der Ergebnisbesprechung immer wieder darauf angesprochen ich solle nicht so viel trinken.
Je nach Laune kann mich das ganz schön auf die Palme bringen.

ich bin Zeit meines Lebens Antialkoholiker und Nichtraucher.
noch nicht einmal weil ich aus irgend einem Grund dagegen wäre.

Sondern mir liegt einfach nichts daran.
In meiner Verwandtschaft der fast komplett nur männlichen Nachwuchs hat, ist auch seltsamerweise fast jeder Nichtraucher und in bezug zu Alkohol desinteressiert.
alle sind der Meinung es müsse irgendwie erblich sein

Viele der Ärzte sehen einen nach der Untersuchung dabei vielverstehend an,
wobei man ihnen ansieht das sie denken ich würde lügen oder sei ein stiller Trinker.

Nur einer sagte mal ob ich in frühen Jahren mal eine Hepatitiskrankheit gehabt hätte, er war wohl der einzige der mir glaubte.
Ich weiß es nicht ich spüre nichts, mir geht es gut, daran habe ich mich gewöhnt, und mache mir auch keine Sorgen.

aber mancher Arzt kann einem mit seinen Bemerkungen dabei auf den
Geist gehen.

Probiert habe ich es auch mal zu rauchen, es brannte nur auf der Zunge, das war alles und ich hab sofort gestoppt, für immer.

Also lasse es mal von deinem Hausarzt aufklären
möglich das der das klären kann.
Sonst viel Glück.

Gruß Franz B.

Hallo,

Jetzt habe ich
von vielen gehört das auch bei meinen Medikamentenkonsum, die
ich ja nehmen muß, meine Werte aussehen wie bei einem Trinker.
Kann man das genau untersuchen das die Werte von Tabletten
sind und nicht vom Alkohol?

Das kann durchaus sein. Daher mein Vorschlag, die Untersuchung bei dem verschreibenden Arzt machen zu lassen. Der kann dir für die MPU dann auch ein Attest ausstellen, das die Wirkungen des Schmerzmittels auf die Leber beschreibt und bestätigt, daß du es nehmen mußt. Der Arzt bei der MPU muß das dann berücksichtigen.

Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen etwas anders. Es hat mal einen Fall vor Gericht gegeben (einige Jahre her), bei dem ein LKW-Fahrer wegen Alkohol am Steuer seinen Führerschein und somit seinen Lebensunterhalt verlieren sollte. Der Mann hatte aber, und zum Glück konnte er dafür zuverlässige Zeugen beibringen, außer Apfelsaft nichts getrunken. Medizinische Tests ergaben dann, daß sein Stoffwechsel beim Trinken von Apfelsaft tatsächlich genug Alkohol erzeugte, um ihn nach medizinischen Gesichtspunkten nicht mehr fahren zu lassen. Bei ihm war es aber so, daß der Apfelsaft/Alkohol zwar meßbar war, aber auf seine Fahrtüchtigkeit keinerlei Einfluß hatte, er war trotzdem nicht „blau“. Medizinisch war das nicht zu erklären zumal er bei Bier „blau“ werden konnte… Ein Wunder der Chemie???

Gruß,
Cantate

Hallo,

ich danke dir für diesen Hinweis!

Liebe Grüße,

Klaus