Meine Sammlung umfaßt 47 10-DM-Olympia-Münzen bankfrisch. Davon 7 Vierersätze.
Was sind diese Münzen heute wert?
Soll man sie einfach an die Bundesbank zurückgeben?
Soll man sie wegen des Edelmetalls behalten?
Ich hätte gerne eine Orientierungshilfe.
Hallo,
es ist schwer die Münzen zu beurteilen, ohne sie zu sehen.
Pauschal lässt sich ihr Wert sicher nicht festlegen; zudem ist „Wert“ ein relativ dehnbarer Begriff. Die Münzen sind das wert, was andere dafür bereit sind zu zahlen. Der kleine deutsche Münzkatalog oder Zeitschriften wie Moneytrend oder Münzenrevue listen aktuelle Preistrends (aber das sind nur Richtwerte).
Ich würde mal bei eBay nachsehen, dort werden die Zehner für jedermann einsehbar umgeschlagen.
Von meiner Seite her würde ich sagen, der Markt ist von Gedenkmünzen (DM oder Euro) übersättigt. Die DM-Stücke wurden kaum eingeschmolzen und kursieren deshalb mit sehr langer Halbwertszeit unter den Sammlern.
Wenn man die Stücke loswerden möchte, würde ich es über eBay oder bei einer anderen Plattform versuchen, da ist sicher noch ein wenig mehr drin, als beim Umtausch in der Bundesbank. Der Silberwert der Stücke ist eher was zum Schmunzeln. Gedenkmünzen sind keine gute Wertanlage.
Ich würde mich von den weniger guten Dubletten trennen und einen Komplettsatz (sofern vorhanden) aufheben. Es sei denn natürlich, Sie brauchen das Geld. Hab meine Stücke jedenfalls noch im Schank liegen…
Hoffe das hilft!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da es von diesen Münzen einfach zu viele gibt ist der Sammlerwert gleich 0. Der Silbergehalt in den Münzen ist auch nicht gerade sehr hoch mit 62,5% deshalb würde ich die Münzen bei der Bundesbank oder bei geldwechsel24.de wechseln.
mfg