Weiß jemand was Achsenherren sind? Dieser Ausdruch stammt aus der Bibel,z.B. 1.Sa 5:4
Weiß jemand was Achsenherren sind? Dieser Ausdruch stammt aus
der Bibel,z.B. 1.Sa 5:4
Antwort: Das Wort ist mir unbekannt. Aus der Bibel kannte ich es jedenfalls nicht.
Ich dachte zunächst, es gehöre vielleicht im Bereich neue Geschichte in das
Umfeld „Achsenmächte“, aber auch da müsste ich raten.
Nachdem tipako 78 aber eine konkrete Bibelstelle anführt, habe ich sie natürlich
nachgeschlagen und zwar in drei verschiedenen Übersetzungen. In keiner fand ich
das genannte Wort. In der Lutherbibel von 1984 fand ich zu 1. Samuel 5,4
folgenden Text: „Aber als sie am anderen Morgen sich wieder früh aufmachten,
fanden sie Dagon abermals auf seinem Antlitz auf der Erde vor der Lade des
HERRN liegen, aber sein Haupt und seine beiden Hände abgeschlagen auf der
Schwelle, so das der Rumpf allein dalag“.
Leider kann ich darüber hinaus nicht helfen. Vielleicht ist die Frage zu korrigieren.
Dann helfe ich, wenn ich kann, gerne weiter.
Frank R.H. Fischer.
Sorry, den Begriff hab ich noch nie gehört. In allen mir bekannten Übersetzungen taucht er an der Stelle auch nicht auf. Welche Übersetzung verwendest du?
Gruß
Tobias
Sorry, den Begriff hab ich noch nie gehört. In allen mir bekannten Übersetzungen taucht er an der Stelle auch nicht auf. Welche Übersetzung verwendest du?
Gruß
Tobias.
Hallo,
ich kann den Begriff „Achsenherren“ in der angegebenen Bibelstelle nicht finden, in keiner der übersetzungen Luther (1984), Rev. Elberfelder, Hoffnung für alle, Schlachter (2000), Neue Genfer übersetzung, Gute Nachricht Bibel, Einheitsübersetzung, Neues Leben.
Vers 4 aus 1. Samuel, Kapitel 4 lautet „Doch als sie früh am nächsten Morgen kamen, lag das Standbild wieder mit dem Gesicht zur Erde vor der Lade des Herrn. Diesmal lagen sein Kopf und seine Hände abgeschlagen im Eingang. Nur sein Rumpf war unbeschädigt.“ (übersetzung Neues Leben)
Der Begriff kommt mir nicht bekannt vor. Bitte stelle die Frage erneut, falls da ein paar Buchstaben durcheinander geraten sind o.ä.
Gruß
Google liefert für „Achsenheren“ u.a. einen Link zu „Bibel: Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift
Richter 16:1-31“
Dort findet sich in Vers 5: „Und die Achsenherren der Philịster gingen dann zu ihr hinauf […]“
In der Guten Nachricht Bibel steht an dieser Stelle: „Da kamen die Fürsten der Philister zu ihr […]“
Desweiteren scheint der Begriff in der Astrologie eine wichtige Rolle zu spielen, wo ich mich allerdings nicht auskenne. Vielleicht hat es geschichtlichen Hintergrund, der der Bibel entstammt.
Die Achsenherren dürften eine andere Übersetzung (woher immer die stammt) des hebräischen Wortes SRN im Konstruktus sein, die von Luther und vielen anderen mit Fürsten übersetzt wird. Gemeint sind die 5 Fürsten des Städtebundes der Philister. Auch der Genesius, als Wörterbuchklassiker des Hebräischen, schlägt Fürsten als Übersetzung vor.
Matthias
http://www.harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Bibel/J…
Josua 13
1 Nun war Josua alt, an Jahren vorgerückt. Da sprach Jehova zu ihm: „Du selbst bist alt geworden und bist an Jahren vorgerückt, und noch bleibt vom Land sehr viel zur Besitzergreifung übrig. 2 Dies ist das Land, das noch verbleibt: alle Gegenden der Philister und aller Geschuriter 3 (von dem Nilarm, der vor Ägypten ist, und hinauf zur Grenze von Ekron gegen Norden pflegte man es als den Kanaanitern gehörend zu rechnen); fünf Achsenherren der Philister, die Gasiter und die Aschdoditer, die Askaloniter, die Gathiter und die Ekroniter; ferner die Awim.
Aus Wikipedia:
Die Siedlungstätigkeit im fruchtbaren Süden Palästinas stand zunächst unter der Schirmherrschaft Ägyptens. Die Küstenstädte Gaza, Askalon und Aschdod waren Ende des 12. Jahrhunderts v. Chr. noch ägyptische Zentren. Die Philister gründeten einen Fünf-Städte-Bund (Pentapolis) der Stadtstaaten Aschdod, Askalon, Ekron oder Akkaron (heute: akir), Gath (vgl. Tell es-Safi) und Gaza (heute: Ghazza). Die Städte wurden von Fürsten regiert. Die Stadtstaaten bildeten eine Konföderation, die wahrscheinlich nicht statisch organisiert war. Der Schwerpunkt wechselte im Verlauf der Zeit von Stadt zu Stadt. Mit dem Schwinden der ägyptischen Macht übernahmen die Philister die Vormacht in der Region, die sie - laut Bibel - bis zu König Davids Herrschaft auch behielten.