Was sind aerobe Bakterien?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Sendung über Bakterien und Viren gesehen. Besonders die aeroben Bakterien haben mein Interesse geweckt. Was sind aerobe Bakterien? Über ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Das sind alle Bakterienspezies, die keine besonderen Ansprüche an den Sauerstoffgehalt bei der Bebrütung im Labor stellen. Davon unterscheidet man mikroaerophile Bakterien, die mehr CO2 brauchen und Anaerobier, die bei normalem Sauerstoffgehalt der Luft sogar nicht nur nicht anwachsen, sondern absterben.

Hallo Markus;
guck mal hier…aerobe anaerobe Bakterien…

http://www.lifemojo.com/forums/general-health/was-is…

Hallo Markus,
eigentlich kann man die Frage ganz kurz damit beantworten, dass man sagt, dass diese Bakterien in sauerstoffhaltigen Umgebungen leben. In der Regel nutzen sie diesen dann auch in ähnlicher Weise wie wir, indem sie duch die „Verbrennung“ organischer Substanzen mit Sauerstoff Energie gewinnen.

Hoffe, dass es etwas weiter hilft.

Mit freundlichem Gruß,
G. Jost

Aerobe Bakterien können unter der Anwesenheit von Sauerstoff wachsen. Sollten sie sogar unbedingt auf Sauerstoff angewiesen sein, heißen sie „obligat aerob“.

Beste Grüße
Ralf

Moin Markus.Becker.Live,
mein Interesse gilt Computer Viren, nicht medizinischen.
Leider kann ich dir nicht helfen.

Andy

Hallo, das ist natürlich richtig was Dr. Geißel geschrieben wurde, also vereinfacht heißt es, das aerobe Bakterien bei Sauerstoff, also an der Luft wachsen, z.B. Hautpilze.