Hallo,
kann mit jemand erklären was „affektive Ladungen“ sind?
Ich kann mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen und im Internet finde ich leider auch nichts passendes dazu…
Danke!
Hallo,
kann mit jemand erklären was „affektive Ladungen“ sind?
Ich kann mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen und im Internet finde ich leider auch nichts passendes dazu…
Danke!
Gute Frage.
Hallo!
Gute Frage deshalb, weil ich das Thema auch interessant finde.
Warum hast du nichts gefunden? Noch nie was von Google gehört?
Beispiel:
http://www.simonewinko.de/wulff_text.pdf
Zitat daraus:
Ist also von Sympathie die Rede, ist uns die andere Figur nicht “gleichgültig”, die Beziehung ist nicht neutral. Nun müsste man trennen zwischen zwei Stufen der affektiven Bindung: Eine erste allgemeine Stufe besteht darin, dass die Beziehung zwischen Zuschauer und Figur eine affektive Ladung hat, dass also sympathetische oder antipathetische Beziehungen überhaupt zustande kommen; eine zweite Stufe darin, dass man zwischen positiver Ladung – der eigentlichen Sympathie – und negativer Ladung - Antipathie – unterscheidet. Sympathie in jenem engeren Verständnis meint also ein positives Hingezogensein zu einer Figur.
Grüße
Andreas
Ja, solche Beschreibungen habe ich natürlich einige gefunden…
Ich hätte aber gerne eine Beschreibung die man auch versteht… In einfachen Worten gibts a anscheint nichts…
Hallo, tomu,
ich versuche mal eine freie Definition, die wohl weniger wissenschaftlich exakt als hoffentlich anschaulich ist.
Spezialisten können das sicher zerpflücken, aber es soll einen Eindruck vermitteln.
Ein Affekt ist eine Gemütserregung, entweder zum Guten oder zum Schlechten hin.
Diese Erregung hat Einfluss darauf, wie Du die Umwelt wahrnimmst; vgl. z. B. „rosarote Brille“ oder „Liebe macht blind“ oder „blind vor Wut“ oder „Schwarzseher“, etc. Du verstehst die Umwelt unter einer affektiven Ladung also anders als wie gewohnt „cool“.
Dieser verzerrende Einfluss ist umso stärker, je größer Deine „affektive Ladung“ ist, die sich in Dir aufgebaut hat.
Affektive Ladungen können auch gewissen Worten anhängen und sich über diese in Dir festsetzen, zum Beispiel über Reizworte wie „Fan von Adolf Hitler“ oder „KZ-Leugner“; diese Beispiele sind krass gewählt, es können je nach Deinem Werdegang auch andere Worte sein, die für andere Menschen überhaupt keine oder eine andere Bedeutung haben, z. B. „Ehre“.
Affektive Ladungen haben den Vorteil, dass Du Dich besser an Geschehnisse erinnern kannst, durch die solche Ladungen in dir hervorgerufen wurden, z. B.: Erste Liebe, Betrug, Eifersucht, …
Unter dem Einfluss extremer affektiver Ladungen dürfte wohl ein Amokläufer stehen.
Als Beispiel aus der Literatur ziehe ich einmal Othello heran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Othello
Tatsache ist, dass ohne affektive Ladungen der Akteure eine spannende Story nicht zustande kommt.
Gruß
Fax
Hallo!
Eine Affektive Ladung ist die vom Leser empfundene Eigenschaft einer Figur, beim Leser Affekte auslösen zu können.
Mein Versuch einer Definition ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.
Ich stehe nicht auf Definitionen und hätte es lieber durch Beispiele erklärt, aber das wolltest du ja anscheinenend nicht.
Grüße
Andreas
Hallo!
Tatsache ist, dass ohne affektive Ladungen der Akteure eine spannende Story nicht zustande kommt.
So ist es. Ist ja auch logisch.
Grüße
Andreas