Was sind Alkane?

Hallo liebe Chemie- Experten,
ich habe leider nach wie vor ein kleines Verständnisproblem, wenn es um Chemie geht. So bin ich mir bis heute nicht sicher, was Alkane sind. Handelt es sich dabei um Moleküle die nur aus C- und H-Atomen bestehen oder gibt es auch da Ausnahmen.
Es wäre super, wenn mir jemand eine kurze Erklärung dazu schicken könnte.
Herzliche Grüße,
Kiri

Ja, das ist richtig, Alkane bestehen lediglich aus C- und H- Atomen.
Alkane haben die allgemeine Summenformel CnH2n+2.
Beispiel: Methan: CH4, Ethan C2H6, Propan C3H8 usw.
Alkane enthalten nur Einfachbindungen zwischen den C- Atomen, Kohlenwasserstoffe mit Doppel- oder Dreifachbindungen wären Alkene bzw. Alkine.
Das Verständnis dieser Kohlenwasserstoffe und deren Nomenklatur ist sehr wichtig, da sich aus ihnen im Prinzip alle organischen Verbindungen ableiten.

Zum besseren Verständnis empfehlen sich auch die einschlägigen Kapitel in zb. Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane
z.B Methan ist das einfachste alkan Summenformel: ,CH4´´
heißt ein element Kohlenstoff und vier elemente Wasserstoff. Wenn du nun Ethan anschaust ,C2H6´´
so denke ich
allgemeine summenformel: CnH2n+2

Hallo,
Alkane sind sogenannte Organische Verbindungen und bestehen nur aus Wasserstoff- und Kohlenstoffatomen.Man stellt sich das wie eine Kette vor, die einzelnen Kohlenstoffatome sind mit einer einfachen Bindung jeweils mit weiteren Kohlenstoffatomen verbunden. Da Kohlenstoff 4 Bindungen eingehen kann, sind die noch freien Bindungen mit Wasserstoffatomen besetzt.
Dann gibt es noch die Alkene und Alkine. Der Unterschied zu den Alkanen ist, dass sich die Kohlenstoffatome mit einer Doppel- bzw. Dreifachbindung miteinander verbinden und damit weniger Wasserstoffatome haben