Was sind Amtslagerbücher?

Hallo,

in früheren Jahrhunderten sind sog. Amtslagerbücher für die vielen zerprlitterten Herrschaften geführt worden. Doch was ist ein Amtslagerbuch genau?

Viele Grüße
Feivel

Hallo,

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerbuch:

Lagerbuch ist ein Fachbegriff des Archivwesens.
Ein Lagerbuch ist ein handschriftliches Verzeichnis der Besitzungen und der damit verbundenen Einkünfte, die zu einer bestimmten Herrschaft oder einer Verwaltungseinheit (Amt) gehörten. Sie kamen im 15. Jahrhundert auf und sind die Nachfolger der bis dahin üblichen Urbare, Salbücher und Zinsrodel (Rotuli). Lagerbücher wurden bis ins 18. Jahrhundert hinein angelegt. …

Gruß
Kreszenz