Was sind Anrainer(staaten)?

Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon im Titel, als Kind hab ich immer gedacht, das sind Länder, die am Rhein liegen, aber was denkt man als Kind nicht alles?!
Woher kommt dieser Ausdruck denn eigentlich?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank

Gruß Alex

Nachbar(staaten)!
Hi Alex!

„Anrainer“ ist ein anderes Wort für „Nachbar“ (mehr oder weniger gebräuchlich). Ich denke damit ist deine Frage bis auf weiteres geklärt, oder? :wink:

Ganz liebe Grüße an alle von
Ingmar

als Kind hab ich immer gedacht, das sind Länder, die am Rhein liegen, …

Hallo Alex,

noch nie vom Feldrain gehört? Ich kenne das Wort als Ackergrenze, laut Duden, ich habe grade mal nachgeguckt, wird das süddeutsch und schweizerisch auch als Abhang verstanden.

Bleiben wir bei der Grenze, das ist wohl das üblichere: Anrainer sind Nachbarn.

Deutschland hat als Nachbarn, eine Frage für Jauch: Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien.

Wenn ich keinen vergessen habe, also 9 Anrainerstaaten.

Liebe Grüße
Peggy

PS
Normalerweise hätte ich mit der Aufzählung im Norden angefangen, das ist kartenüblich, in unserem Falle also Dänemark. Wenn ich hier anders anfange, ist das ein Kompliment an H. Mal sehen ob sie diesen Beitrag bemerkt, bis hierhin durchscrollt und dann antwortet. Aber das wird sie wahrscheinlich nicht hier öffentlich tun! :smile:)

Hallo Alex,

ich würde es nicht so wortwörtlich als Nachbarstaaten eines anderen Staates verstehen, sondern eher als Begriff für die Staaten, die an „etwas“ angrenzen. Also z.B. die Staaten, die an einem bestimmten Fluss, See, Meer, Wüste, oder aber auch an einen Staatenbund o.ä. grenzen. Also z.B. die Ostsee-A., die Bodensee-A., etc.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen (o.w.T.)!
o.w.T. = ohne weiteren Text