Hallo
Ich hätte eine kleine Frage.
Zu Hitler Zeiten wurde die arische Rasse erfunden.
Aber was genau waren die Arier eigentlich??
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Kyla
Hallo
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Kyla
hi
Zumindestens wurde der Begriff in dieser Zeit mißbraucht
Zum Einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
Gruß
Edith
Hallo Kyla,
Zu Hitlers Zeiten versuchte man, einen gemeinsamen Urahn der Mitteleuropäer, besonders der Deutschen zu konstruieren.
Die Theorie war, dass die arische Rasse entstanden ist, und zwar wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo in Nordindien. Diese Rasse hat sich dann verbreitet, nämlich nach Mitteleuropa.
Nach Mitteleuropa sind aber auch zahlreiche andere Rassen eingewandert bzw. eingefallen, z.B. die Slawen etc. Daher ist in Europa eine Mischrasse entstanden. Es gab damals so Tabellen, nach denen man seine Zeitgenossen einteilen konnte nach Gruppierungen wie z.B. baltisch, nordisch, dinarisch, westisch, ostisch, und was weiß ich noch alles. Ach ja, Juden sind in dieser Tabelle natürlich auch zu finden. Da hat man sich meistens ausgesprochen unattraktive und/oder unsympathische Zeitgenossen herausgesucht, während die Arier, vor allem die „nordische Rasse“ natürlich aussehen wie Models.
Das Ziel der Nazis war nun, warum auch immer, die „Aufnordung“ der Rasse, d.h. alle Deutschen sollten möglichst dem Bild des „nordischen Menschen“ entsprechen. Baltisch, westisch, etc. war zwar immer noch arisch, aber nicht so gut wie nordisch.
Übrigens sind nicht nur die Deutschen Arier, sondern auch die europäischen Nachbarn. Daher war es den Nazis weltanschaulich auch möglich, z.B. Skandinavier in die Waffen-SS aufzunehmen.
So weit so gut. Tut mir leid, wenn es etwas verwirrend ist.
Es haben sich auf europäischem Boden tatsächlich im Laufe der Zeit allerlei Völker getummelt und ihre Spuren hinterlassen. Wenn man das so genau untersuchen will, kann man das machen. Wenn es einem Spaß macht, kann man diese Mitteleuropäer „Arier“ nennen, oder besser gesagt, man konnte das damals tun. Heute ist die Verwendung dieses Begriffes in diesem Zusammenhang nicht mehr empfehlenswert
Aber die Nazis gingen noch weiter, und zwar in zwei Dingen:
Sie behaupteten, dass die Arier allen anderen Rassen überlegen seien. Sie teilten nämlich die Menschen ein in kulturschaffende Völker (Arier), kulturbewahrende Völker (z.B. Chinesen, Japaner) und kulturzerstörende Völker (Juden).
Sie behaupteten, dass die Arier schon in der Frühzeit um die Welt gereist seien und auf anderen Kontinenten, z.B. in Japan/China zu einem Zeitpunkt die kulturelle Entwicklung angestoßen hätten. Erst danach konnten diese Völker ihre Kultur weiter entwickeln.
Vor allem die zweite Behauptung hat es in sich. Wenn man das glaubt, kann man alle Errungenschaften anderer Völker darauf zurückzuführen, dass dort eben früher mal die Arier vorbeigeschaut haben und denen gezeigt haben, wie man’s macht.
Ach ja, wenn ich „Volk“ und „Arier“ und solche Dinge nicht in Anführungszeichen schreibe, dann liegt das daran, dass mir das zu umständlich ist.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Kyla
das ist schon einmal falsch. Urheber der Theorie einer „arischen Herrenrasse“ war Arthur de Gobineau - sein ‚Essai sur l’inégalité des races humaines‘ (Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen) erschien erstmals 1853-1855.
Keine Rasse, sondern eine zentralasiatische nomadische Kultur, deren Angehörige in verschiedenen Einwanderungswellen Nordindien und den Iran besiedelten. Als Einführung empfehle ich Dir den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
„Zu Hitlers Zeiten“ war ‚Arier‘ im rechtlichen Sinne (und genau da hatte dies auch konkrete Auswirkungen auf die persönlichen Lebensumstände) gleichbedeutend mit „deutschen oder artverwandten Blutes“. Das wurde nicht positiv definiert, sondern negativ: wer kein Jude und kein jüdischer Mischling war. Dafür wiederum gab es eine sog. Legaldefinition, und zwar in der Ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14.11.1935: http://www.fasena.de/courage/archiv/19351114a.htm
Diese windige juristische Hilfskonstruktion zeigt deutlich - wenn dies denn noch notwendig wäre - dass an der sog. ‚Rassentheorie‘ und der ‚arischen Rasse‘ nichts, aber auch gar nichts dran war und ist, was auch nur im geringsten naturwissenschaftlich zu nennen wäre. Dann hätte man für den ‚Ariernachweis‘ (also die Bestimmung einer angeblichen menschlichen Rassenzugehörigkeit) nämlich auf echte biologische Kriterien zurückgreifen können - was selbst heute im Zeitalter entschlüsselter Genome schlicht nicht möglich ist.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
Arier galten bis in die neuere Zeit als Kulturträgerrasse. Nicht nur in Deutschland! Arier sind Untergruppe der Indogermanen. Also die Vorstufe/ Vorfahren der heutigen Europäer. Demnach sind wir als Europäer mit Indern, Afghanen, Iranern, Kurden - aber natürlich insb. auch mit den Slawen (Russen, Polen, Tschechen) verwandt.
Meines Wissens nach gibt es sowas ähnliches/ vergleichbares wie den unsäglichen Ariernachweis nur noch in Israel (nur wer jüdische Großmutter hat, kann Jude sein). Welche Blüten dies treibt, siehe hier:
http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/israel-el…
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkehrgesetz
mfg O
http://lexikon.meyers.de/wissen/Indogermanen
Zitat:
Indogermanen, Indoeuropäer, 1823 geprägte Gesamtbezeichnung für die Völker mit indogermanischen Sprachen; im engeren Sinn die Bevölkerungsgruppe, die als Träger der sprachwissenschaftlich erschlossenen indogermanischen Grund- oder Ursprache angesetzt wird. Aus dem gemeinsamen Wortschatz der Einzelvölker hat die indogermanische Altertumskunde eine Grundkultur erschlossen, deren Wirtschaftsbasis neben dem Ackerbau v. a. die Viehzucht bildete. Die Gesellschaftsordnung beruhte auf der vaterrechtlich organisierten Großfamilie, die ihre politische Einheit in der Siedlungsgemeinschaft (»teuta«) fand. Indogermanistik, Vorgeschichte und Anthropologie haben sich mit der Frage nach »Urheimat« und »Rasse« der Indogermanen beschäftigt. Lange Zeit betrachtete man Zentralasien als Herkunftsgebiet; später wurden Osteuropa sowie Mittel- und Nordeuropa als Kernbereiche angesehen. Die an bestimmte jungsteinzeitliche Kulturgruppen (Bandkeramik, Megalithkultur, Schnurkeramik) anknüpfenden Hypothesen, die Indogermanen seien Träger der Grundkultur gewesen, sind inzwischen überholt, weil die ihnen zugrunde liegende Volks- und Stammesauffassung eine untrennbare Einheit von Sprache, Rasse und Kultur zur Voraussetzung hatte. Neuere Theorien sehen Ost- und Mitteleuropa als Entstehungsgebiet an; daneben besteht die Ansicht einer »doppelten Urheimat«: Von einem östlich gelegenen Zentrum aus hätten sich die noch ungeteilten Indogermanen nach Westen vorgeschoben und von hier aus verteilt. Archäologisch betrachtet, konzentriert sich die Expansionsphase auf die Streitaxtkulturen.
Hallo
Übrigens sind nicht nur die Deutschen Arier, sondern auch die
europäischen Nachbarn. Daher war es den Nazis weltanschaulich
auch möglich, z.B. Skandinavier in die Waffen-SS aufzunehmen.So weit so gut. Tut mir leid, wenn es etwas verwirrend ist.
Etwas verwirrend, siehe:
http://www.prophetofdoom.net/pics/Islamic_Clubs_Hand…
Grüße
CMБ
Hallo,
Arier sind Untergruppe der
Indogermanen.
die Arier haben eine indogermanische Sprache gesprochen, aus der sich das altindische und das altavestische entwickelt. Das ist ein bißchen was anderes …
Also die Vorstufe/ Vorfahren der heutigen
Europäer.
Und das ist schlichtweg falsch. Die Sprache der Arier gehört zum Satem-Zweig der indogermanischen Sprachen. Die europäischen indogermanischen Sprachen hingegen zum Kentum-Zweig. Es besteht also ein Verwandschaftsverhältnis, aber kein Abstammungsverhältnis. Das ist wie mit Deinem Onkel; Du bist mit ihm verwandt, aber Du stammst nicht von ihm ab.
Demnach sind wir als Europäer mit Indern, Afghanen,
Iranern, Kurden - aber natürlich insb. auch mit den Slawen
(Russen, Polen, Tschechen) verwandt.
Die europäischen Sprachen mit Ausnahme des Finnischen, des Ungarischen und des Baskischen sind mit deren Sprachen verwandt. Die genetische Verwandschaft zwischen Europäern, die eine indogermanische Sprache sprechen und Finnen, Ungarn, Basken (und btw. natürlich auch europäischen und israelischen Juden) ist hingegen deutlich enger als die mit Indern, Afghanen, Iranern und Kurden.
Meines Wissens nach gibt es sowas ähnliches/ vergleichbares
wie den unsäglichen Ariernachweis nur noch in Israel (nur wer
jüdische Großmutter hat, kann Jude sein).
Das ist ein ausgesprochen dümmlicher Vergleich, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Richtig ist, dass nach dem israelischen Rückkehrgesetz jeder Jude das Recht hat, nach Israel einzuwandern und die israelische Staatsbürgerschaft zu ewerben. Richtig ist auch, dass als ‚Jude‘ im Sinne des Rückkehrgesetzes gilt, wer Kind einer jüdischen Mutter ist. Jude im Sinne dieses Gesetzes ist aber auch, wer von einer anderen Religion zum Judentum übergetreten ist. Richtig ist außerdem, dass man natürlich auch als Nicht-Jude israelischer Staatsbürger sein kann - auf 23,6% der Bevölkerung trifft dies zu.
Da ist nichts vergleichbar mit den Nürnberger Rassegesetzen, die zwischen Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft unterschieden und Juden sowie sog. jüdischen Mischlingen letztere verwehrten.
Gruß,
Ralf
Hallo
Übrigens sind nicht nur die Deutschen Arier, sondern auch die
europäischen Nachbarn. Daher war es den Nazis weltanschaulich
auch möglich, z.B. Skandinavier in die Waffen-SS aufzunehmen.So weit so gut. Tut mir leid, wenn es etwas verwirrend ist.
Etwas verwirrend, siehe:
http://www.prophetofdoom.net/pics/Islamic_Clubs_Hand…Grüße
Hallo,
ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde jeder, der eine Waffe gegen die Feinde des III. Reiches tragen konnte, in die entsprechende Einheit aufgenommen. Ob diese Einheit etwas brachte oder nicht, war ziemlich egal. Auf jeden Fall etwas für die Propaganda. So gab es diverse Einheiten mit muslimischen Hintergrund, z. B. bei der Waffen-SS, aber der Gefechtswert war nicht so hoch. Auch die Inder in deutschen Diensten bewährten sich auf dem Rückzug aus Frankreich eher als Vergewaltiger als als tolle Kämpfer für NS-Ideen.
Gruss
Rainer
Es gab keine Indogermanen
.
Arier galten bis in die neuere Zeit als Kulturträgerrasse.
Nicht nur in Deutschland! Arier sind Untergruppe der
Indogermanen.
.
Es gab keine Indogermanen.
Die Wissenschaft hat nur eine FIKTIVE indogermanische Ursprache geschaffen.
.
.
Arier galten bis in die neuere Zeit als Kulturträgerrasse.
Nicht nur in Deutschland! Arier sind Untergruppe der
Indogermanen..
Es gab keine Indogermanen.
Die Wissenschaft hat nur eine FIKTIVE indogermanische
Ursprache geschaffen.
Nun, die Indoeuropäer sind natürlich keine geschlossene Ethnische Gruppe, sondern einfach eine Gruppe mit einer gemeinsamen Sprachwurzel. Also eine Sprachgruppe!
So wie es die Turkvölker gibt (Definition: Sprechen Turksprachen) gibt es eben auch Indogermanische Völker…
(natürlich hat das mit einer biologisch-genetischen Wurzel eher wenig zu tun…)
Diese Sprachwurzel ist übrigens keineswegs fiktiv. Die Indoeuropäische Ursprache ist zwar eine Theorie (sie wird wohl seit Jahrtausenden nicht mehr gesprochen), aber keine schiere Erfindung.
LG
Mike
Um Deine Frage ausführlich beantworten zu können, müßte ich von Google oder sonstwo abkupfern, aber das findest Du auch selbst und detailliert hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
offtopic
Hi
Um Deine Frage ausführlich beantworten zu können, müßte ich
von Google oder sonstwo abkupfern, aber das findest Du auch
selbst und detailliert hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
Ab und zu kann es nicht schaden die Antworten zu lesen, die schon gegeben wurde. Der Link zu dem wikipedia Artikel wurde nämlich schon genannt.
Gruß
Edith
Hy, Kyla
das ist nicht schwer zu beantworten.
Arier sind keine „Erfindung“ der Nazis, sondern ein deutscher, dessen Stammbaum immer rein deutsch war.
Was der Nationalsozialismus unter einem Arier verstand war nur eine Zugabe. Mind. 1,80 Meter groß, Blonde Haare, Blaue Augen.
Den Begriff Arier gibt es übrigens schon seit dem 15. Jahrhundert, als die Königs- und Fürstenhäuser existierten.
Gruß, Tom
Hallo Tom
Arier sind keine „Erfindung“ der Nazis,
das wurde schon klargestellt
sondern ein deutscher,
dessen Stammbaum immer rein deutsch war.
was verstehst Du denn unter einem „immer rein deutschen Stammbaum“? Wie definierst Du ‚rein deutsch‘ in diesem Zusammenhang?
Was der Nationalsozialismus unter einem Arier verstand war nur
eine Zugabe. Mind. 1,80 Meter groß, Blonde Haare, Blaue Augen.
Ja, so wie Hitler, Himmler oder Goebbels … Nach Deiner Aussage haben die Nazis also ihre Bosse für nicht-arisch gehalten?
Den Begriff Arier gibt es übrigens schon seit dem 15.
Jahrhundert, als die Königs- und Fürstenhäuser existierten.
Na, das hätte ich jetzt aber wirklich gerne belegt, wenn ich das glauben soll.
Gruß,
Ralf
Hi Tom,
ohne eine ellenlange Diskussion anzetteln zu wollen, hätte ich eine Frage:
Arier sind keine „Erfindung“ der Nazis, sondern ein deutscher,
dessen Stammbaum immer rein deutsch war.
Was verstehst du unter „rein deutsch“?
Sind das Menschen, die irgendwo auf ein bestimmtes Ort geboren wurden? Wenn ja, welche? Oder wird das nur durch die Geburtsort der Vorfahren bestimmt?
Denn m.W. Deutschland als solches gibt es nicht so arg lang, oder täusche ich mich? Ist jemand dessen Vater aus Siebenbürgen stammt und die Mutter aus Schlessien „rein Deutscher“? Oder evtl. ein Kind das in Madrid auf die Welt kommt und die Eltern beide aus Kiel sind??
Irgendwie finde ich Deine Definition sehr schwammig.
Grüße,
Helena
Hallo Tom
Arier sind keine „Erfindung“ der Nazis,
das wurde schon klargestellt
sondern ein deutscher,
dessen Stammbaum immer rein deutsch war.was verstehst Du denn unter einem „immer rein deutschen
Stammbaum“? Wie definierst Du ‚rein deutsch‘ in diesem
Zusammenhang?
Das problem ist ja, dass solche Zugehörigkeiten zu „Volksgruppen“ zu dieser Zeit auf einer pseudowissenschaftlichen Grundlage beruhten und bei strengerer Hinterfragung nicht mehr Haltbar waren. Nicht umsonst hat dieser „Wissenschaftszweig“ ausserhalb des deutschsprachigen Raumes keine breite Zustimmung gefunden.
Für gewisse Ämter musste ein Ariernachweis inform eines Stammbaumes gebracht werden, aus dem man entnehmen konnte, dass sich bis zur x-ten Vorfahrengeneration keine Juden, Slawen oder sonste unerwünschte Volksgruppen in der Familie waren. Wie dieser Nachweis hieb- und stichfest sein konnte ist mir allerdings schleierhaft…
Was der Nationalsozialismus unter einem Arier verstand war nur
eine Zugabe. Mind. 1,80 Meter groß, Blonde Haare, Blaue Augen.Ja, so wie Hitler, Himmler oder Goebbels … Nach Deiner
Aussage haben die Nazis also ihre Bosse für nicht-arisch
gehalten?
Es ist paradox, aber ich meine das stimmt wirklich! Um beispielsweise in die SS aufgenommen zu werden mussten bestimmte körperliche Merkmale erfüllt sein, die selbst der brillentragende Himmler nicht erfüllte!
Schau dir doch mal einfach Fotos von der Führungsriege des dritten Reiches an! Mit den Abbildungen der Propagandaplakaten hatten die ziemlich wenig gemeinsam.
Den Begriff Arier gibt es übrigens schon seit dem 15.
Jahrhundert, als die Königs- und Fürstenhäuser existierten.Na, das hätte ich jetzt aber wirklich gerne belegt, wenn ich
das glauben soll.
Kann möglich sein, aber dafür hätte ich auch gerne einen Beleg.
Gruß,
Ralf
Hallo,
Das problem ist ja, dass solche Zugehörigkeiten zu
„Volksgruppen“ zu dieser Zeit auf einer
pseudowissenschaftlichen Grundlage beruhten und bei strengerer
Hinterfragung nicht mehr Haltbar waren.
das Problem ist, dass diese ganze Formulierung von Thomas schlicht Quatsch falsch ist. Was Du schreibst, wussten die Nazis nämlich auch - daher hielten sie sich an Greifbares, und zwar an die Zugehörigkeit zur jüdischen Religion bzw. die Abstammung von Eltern oder Großeltern, die sich zu dieser Religion bekannten. Der Nachweis einer ‚arischen‘ Abstammung in diesem Sinne war idR ziemlich einfach zu erbringen - wenn alle vier Großeltern einer christlichen Kirche angehörten. Ansonsten konnte es recht schwierig werden.
Für gewisse Ämter musste ein Ariernachweis inform eines
Stammbaumes gebracht werden, aus dem man entnehmen konnte,
dass sich bis zur x-ten Vorfahrengeneration keine Juden,
Slawen oder sonste unerwünschte Volksgruppen in der Familie
waren. Wie dieser Nachweis hieb- und stichfest sein konnte ist
mir allerdings schleierhaft…
Aus diesem Grund bezog sich der sog. Ariernachweis auch lediglich auf jüdische Vorfahren, und zwar bis zur Großelterngeneration. Das hatte ich schon klargestellt und und auch einen Link auf die entsprechende rechtliche Grundlage gesetzt, nämlich die Erste Verordnung zum Reichsbürgergesetz. Zur Anwendung des Reichsbürgergesetzes auf Beamte und zu den für den sog. ‚Ariernachweis‘ erforderlichen Unterlagen vgl. zur Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Wiederherste… Der ‚Ariernachweis‘ war nicht nur für „bestimmte“, sondern für alle Ämter erforderlich.
Es ist paradox, aber ich meine das stimmt wirklich! Um
beispielsweise in die SS aufgenommen zu werden mussten
Es handelte sich um ein Ideal - was nicht heisst, dass man nur als Arier galt, wenn man diesem Ideal entsprach. Auch in dieser Hinsicht ist Thomas’ Antwort schlicht und ergreifend falsch.
Kann möglich sein, aber dafür hätte ich auch gerne einen
Beleg.
Nein, das kann nicht möglich sein. Der Begriff ‚Arier‘ taucht in Europa erstmals im 18. Jahrhundert auf - und zwar als sprachwissenschaftlicher Begriff. Zur Bezeichnung einer zurechtfantasierten ‚Herrenrasse‘ wurde er erst bei Gobineau, Mitte des 19. Jahrhunderts. Auch dies hatte ich bereits angeführt.
Freundliche Grüße,
Ralf
stimmt eigentlich…
Hi Ralf
Deine Argumente klingen ziemlich stichfest. Auf die Sache, dass der Propaganda-Arier der Idealtyp ist hätte ich auch selber kommen können, habe aber im moment nicht dran gedacht.
Über Weihnachten werde ich mich in das Thema mal ein wenig einlesen.
Leider stecke ich in dieser ganzen Indogermanengeschichte, Sprachwanderung etc noch nicht so richtig drin.
bis denne
-Christoph